openPR Logo
Pressemitteilung

Wichtige Änderung der Trinkwasserverordnung

Seit Inkrafttreten der neuen Trinkwasserverordnung 2011 besteht für Hausbesitzer und Hausverwaltungen die Pflicht zur Meldung ihrer Großanlage zur Trinkwassererwärmung sowie zur jährlichen Legionellenprüfung in ihren Objekten. Nun hat der Bundesrat mit der „Zweiten Verordnung zur Änderung der Trinkwasserverordnung“ eine Änderung dieser Pflichten beschlossen, die eine erhebliche Erleichterung für alle Betroffenen bedeutet.


Dr. Henning Heppner, Geschäftsführer der Tesdelo Service GmbH, die im Bereich Trinkwasseruntersuchungen tätig ist, meint dazu, „Die Neufassung hat für die betroffenen Hausverwaltungen und Eigentümer erhebliche Vorteile, denn die Änderungen bedeuten nicht nur Einsparungen im Verwaltungsbereich der Unternehmen, sondern ermöglichen auch eine erhebliche Kostenreduzierung im Bereich der in Anspruch genommenen Dienstleistung zur Legionellenprüfung.“

Demnach wird der Untersuchungsintervall für die Legionellenprüfung nun auf 3 Jahre ausgedehnt, d.h. eine Untersuchung auf Legionellen ist nur noch alle 3 Jahre vorgesehen. Der neue Gesetzestext lautet wie folgt: „Wasserversorgungsanlagen nach § 3 Nummer 2 Buchstabe e, aus denen im Rahmen einer gewerblichen, nicht aber öffentlichen Tätigkeit Trinkwasser abgegeben wird, sind mindestens alle drei Jahre entsprechend den Vorgaben des § 14 Absatz 3 zu untersuchen. Die erste Untersuchung muss bis zum 31. Dezember 2013 abgeschlossen sein“. Daneben werden die Meldepflichten in Bezug auf die Untersuchungsergebnisse eingeschränkt und die Meldepflicht einer Großanlage zur Trinkwassererwärmung bei den zuständigen Behörden entfällt gänzlich.

Den Hausverwaltungen und Hausbesitzern bleibt dadurch zum einen mehr Zeit, den Verpflichtungen nachzukommen, zum anderen aber auch, um die Konditionen und Leistungen der Anbieter zu vergleichen. „Wir sind froh über diese Änderungen“, so Dr. Heppner, „da Verwaltungen und Eigentümern nun genügend Zeit gegeben wird, sich mit dem Thema angemessen zu beschäftigen. Die Zusammenarbeit mit einem kompetenten Partner gewährleistet eine ebenso sinnvolle wie kostengünstige Durchführung der notwendigen Maßnahmen. Die undurchsichtige Preisgestaltung vieler Anbieter war hier bislang eher kontraproduktiv.“

Der kompetente Anbieter auf diesem Gebiet, die Tesdelo Service GmbH mit Sitz in Berlin, bietet den Hausbesitzern und –verwaltern deutschlandweit ein umfassendes, transparent gestaltetes Full-Service Paket zur Abwicklung der Trinkwasseruntersuchungen an. Das Paket beinhaltet nicht nur die Probenahme und Analyse des Wassers. Auch alle Aspekte von der Erfassung der Liegenschaften über die Meldung beim Gesundheitsamt, die Abstimmung mit den Mietern bis hin zur Dokumentation der Ergebnisse, Erfüllung der Informationspflicht und Archivierung der Untersuchungsergebnisse werden übernommen. Die Preise sind nach Anzahl der Wasserproben gestaffelt.

Gleichzeitig wird auch auf besondere Anforderungen eingegangen wie z.B. in der Kooperation mit Dienstleistern und Lieferanten des Kunden. Tesdelo arbeitet mit dem akkreditierten Labor Synlab Umweltinstitut GmbH zusammen, das deutschlandweit tätig ist.

Neben der Legionellenuntersuchung und den damit einhergehenden Tätigkeiten übernimmt Tesdelo, wenn gewünscht, auch den Einbau von Probenahmeventilen. In dem Bereich arbeitet sie mit der Palmetto Clean Technologies GmbH zusammen, die zu fairen Konditionen sowohl die Ventile liefert als auch den Einbau durchführt. Damit ist ein für den Kunden optimaler Komplett-Service aus einer Hand gewährleistet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 673835 • Views: 79

Diese Meldung Wichtige Änderung der Trinkwasserverordnung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wichtige Änderung der Trinkwasserverordnung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Legionellenuntersuchung in der Wohnungswirtschaft – TRIWALA erhält Akkreditierung
Itzehoe, den 06.07.2012 Die neugefasste Trinkwasserverordnung stellt mit Ihren Verpflichtungen zur regelmäßigen Untersuchung des Warmwassers auf Legionellen die Wohnungswirtschaft vor Probleme.. Die TRIWALA GmbH wurde im Innovationszentrum in Itzehoe mit dem Ziel gegründet, die Probleme der Wohnungswirtschaft mit Ihrer Dienstleistung zu lösen. Nach nur …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Probenahme Trinkwasser - Sachkundelehrgang gemäß § 15 TrinkwV
… Hausverwaltungen und Genossenschaften sind künftig in der Pflicht, die Trinkwasserinstallation von vermieteten Wohnbereichen auf Legionellen untersuchen zu lassen. Das sieht eine Änderung der Trinkwasserverordnung vor, die am 1. November 2011 in Kraft getreten ist. Davon betroffen sind in Deutschland ungefähr 2 Millionen Objekte. Probenahmen dürfen hierbei nach …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen
Probenahme Trinkwasser - Voraussetzung für die Akkreditierung gemäß §15 TrinkwV 2011
… Voraussetzung für die Akkreditierung gemäß §15 TrinkwV 2011“. Das IWU Magdeburg ist einer von zwölf Offiziell anerkannten Anbietern der unabhängigen Stelle nach Trinkwasserverordnung sowie dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) Trinkwasserinstallationen in gewerblich vermieteten Objekten sind ab November 2011 regelmäßig auf die …
Der Strangdifferenzdruckregler Kombi-Auto von Honeywell
Honeywell Haustechnik auf der SHK Essen
… neuen Strangdifferenzdruckregler Kombi-Auto für den einfachen Hydraulischen Abgleich“, bemerkt Jens Bredemeier, Marketingleiter von Honeywell Haustechnik. „Aber auch die neue Trinkwasserverordnung sorgt momentan für viel Gesprächsstoff, da unterstützen wir gerne bei Fragestellungen aller Art und erläutern die Einsatzmöglichkeiten unserer Produkte.“ Änderung …
Oxilite-Wasserdesinfektion-Legionellen- Schutz/Bekämpfung
Trinkwasser Desinfektion Legionellenschutz, für reines und gesundes Wasser
Trinkwasseraufbereitung, Legionellenschutz und Wasserdesinfektion werden immer wichtiger. Durch die permanent wachsenden Belastungen im Trinkwasser und die Trinkwasserverordnung vom (TrinkwV) vom 21. Mai 2001, welche am 01.01.2003 in kraft getreten ist, wird die Verantwortung von Immobilienbesitzern immer größer. Eine wichtige Änderung ist, dass nach …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen
Probenahme Trinkwasser - Voraussetzung für die Akkreditierung gemäß §15 TrinkwV 2011
… Voraussetzung für die Akkreditierung gemäß §15 TrinkwV 2011“. Das IWU Magdeburg ist einer von zwölf Offiziell anerkannten Anbietern der unabhängigen Stelle nach Trinkwasserverordnung sowie dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) Trinkwasserinstallationen in gewerblich vermieteten Objekten sind ab November 2011 regelmäßig auf die …
Unser Trinkwasser auf dem Prüfstand – professionelle Wasseranalyse hilft
… war für uns lange Zeit eine Selbstverständlichkeit. Das Wasser, das bei den Städtischen Versorgern regelmäßigen Tests unterzogen wird, muss hohe Standards erfüllen und entspricht der Trinkwasserverordnung – aber was kommt bei uns zu Hause tatsächlich aus dem Wasserhahn? Welchen Verunreinigungen unterliegt das Wasser auf dem Weg vom Versorger zu uns? …
BEULCO auf der MCE in Mailand 2014
BEULCO auf der Mostra Convengo in Mailand 2014
… Trinkwasser. Neben der Vorstellung diverser Produkte werden auch wichtige Themen wie Trinkwasserhygiene und Material für Installationen von Bedeutung sein. Die deutsche Trinkwasserverordnung erfuhr 2013 eine erneute Änderung, die Konsequenzen, insbesondere im Hinblick auf Werkstoffe mit sich zieht. Die zulässige Bleikonzentration im Trinkwasser wurde …
TRIWALA ist spezialisiert auf die Untersuchung von Trinkwasser auf Legionellen
Gefährdet der Bundesrat unsere Gesundheit?
… ein 3-Jahres-Intervall für wissenschaftlich unbegründet und gesundheitlich bedenklich. Itzehoe, 25.09.12 – Am 12.10.12 entscheidet der Bundesrat über die Neuregelung der deutschen Trinkwasserverordnung. Die bisherige Regelung ist am 01.11.11 in Kraft getreten und verlangt im Wesentlichen, dass Mehrfamilienhäuser mit einer zentralen Warmwasseranlage von …
Foto: © Henkel Tangit
Hygiene in der Trinkwasserinstallation
Düsseldorf – Gemäß der Trinkwasserverordnung (TrinkwV 2001) muss das Wasser aus dem Zapfhahn vom Verbraucher in einwandfreiem Zustand zu entnehmen sein. Beim Einsatz von Gewindedichtmitteln zur Trinkwasserinstallation spielt der Schutz vor mikrobieller Kontamination daher eine wichtige Rolle. Mit Dichtfäden, wie Tangit Uni-Lock, erfolgt das Abdichten …

Sie lesen gerade: Wichtige Änderung der Trinkwasserverordnung