openPR Logo
Pressemitteilung

Weiter geht es nur gemeinsam.

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: rational motion

www.rationalmotion.de

www.rationalmotion.de

rational motion und TM4 auf der eCarTec 2012.

Köln, 07.11.2012

Die eCarTec in München ist die deutsche Leitmesse für Elektromobilität. Waren es im letzten Jahr noch diverse neue Fahrzeugmodelle mit elektrischen und hybriden Antriebssträngen, standen im diesjährigen Messezeitraum 23.-25. Oktober 2012 die Innovationen bei Komponenten, Dienstleistungen und Technologien der Zulieferer im Mittelpunkt. Speziell in den Bereichen Motoren- und Komponentenhersteller drängen viele neue Akteure auf einen eben nicht mehr ganz neuen Markt. Denn auch wenn die konkreten Absatzzahlen für EVs (electric vehicles – elektrisch angetriebene Fahrzeuge) noch im Nischenbereich liegen, das Potenzial der Elektromobilität und ihre nachhaltige Zukunftsfähigkeit sind unbestritten. Die eCarTec entwickelt sich in diesem Zug mehr und mehr zu einer der wichtigsten Zulieferer-Plattformen auf deutschem Gebiet.


Die einzelnen Marktteilnehmer und -beeinflusser aus Wirtschaft und Politik nehmen das Thema elektrische Mobilität und ihre dazugehörigen Facetten augenscheinlich mehr und mehr als Ganzes wahr. Viele Zuliefererunternehmen aus unterschiedlichsten EV-Einzeldisziplinen fokussieren in gemeinsamen Projekten ganzheitliche Lösungen und damit den Schritt von der reinen Entwicklung elektromobiler Komponenten – die für sich genommen bereits in vielen Gebieten Serien- und Marktreife für sich beanspruchen können – hin zum alltagstauglichen Einsatz für die breite Masse.

Die mittelfristigen Prognosen hinsichtlich Marktentwicklung und -strategien sind dabei sehr differenziert: Während einige nach Subventionen und Kaufanreizen rufen, sehen andere vor allem die derzeit noch für eine breite Alltagsnutzung insuffizienten strukturellen Rahmenbedingungen – unabhängig von den noch hohen Anschaffungsinvestitionen – als die zu bewältigende komplexe und disziplinübergreifende Aufgabe der nahen Zukunft. Wichtige Themen in diesem Kontext sind immer mehr Standardisierung und Normung für die damit eng verbundene finanzielle entwicklungstechnische Planungssicherheit.

Die Branche ist auf dem Schritt in eine breitere Anwendbarkeit. Und für den wappnen sich die Marktteilnehmer. Während die großen OEMs und Tier-1s Positionen behaupten, wittern viele Unternehmen aus umliegenden Feldern – allen voran die Hersteller von Elektromotoren und Komponenten aus industriellen Nicht-Automotive-Branchen – ihre Chance und stellen ihre Projektansätzen und Prototypen vor. Hier ist oft noch ein längerer Entwicklungsweg zu gehen, aber mit steigender Nachfrage wächst eben auch das investitionsbereite Umfeld. Und damit die Konkurrenz.

rational motion und TM4 waren erneut über den gesamten Messezeitraum mit einem Gemeinschaftsstand vor Ort. Im Rahmen der diesjährigen eCarTec Awards war der kanadische Motorenhersteller TM4 sogar unter den Nominierten in der Kategorie „Antriebstechnik, Systemelektrik, Testsysteme“ mit seinem Motor Controller/Inverter TM4 CO150. Die darin verbaute patentierte Reflex™ Gate-Treiber-Technologie finden Sie in einem Fachartikel in der aktuellen Ausgabe 5/2012 der ATZ elektronik (http://www.rationalmotion.de/fileadmin/media/ATZelektronik_05_2012_Fachartikel_TM4_Leistungselektronik.pdf) erläutert.

Weitere Impressionen zur eCarTec 2012 in München finden Sie unter http://rationalmotion-blog.tumblr.com/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 676989 • Views: 931

Diese Meldung Weiter geht es nur gemeinsam. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Weiter geht es nur gemeinsam. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.