© oekonews- Elektroauto der Fahrschule Skarabela
© oekonews- Elektroauto der Fahrschule Skarabela

Erfolg für Fahrschule Easy Drivers - Skarabela: Österreichischer Solarpreis 2012

Die Fahrschule Easy Drivers - Skarabela wurde vor kurzem in Kötschach-Mauthen in der Kategorie„ Transportsysteme mit Erneuerbaren Energien“ mit dem österreichischen Solarpreis ausgezeichnet

© oekonews- Stromtankstelle bei Fahrschule Skarabela
© oekonews- Stromtankstelle bei Fahrschule Skarabela
© Skarabela- Solarpreisverleihung an Fahrschule Skarabela
© Skarabela- Solarpreisverleihung an Fahrschule Skarabela

Groß-Enzersdorf - Der österreichische Solarpreis wird seit 1994 von EUROSOLAR AUSTRIA vergeben. Ziel der Preisvergabe ist es, besonders beispielhaft realisierte Ideen und Projekte einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, um einer schnelleren Markteinführung dieser fortschrittlichen und zukunftsfähigen Technologien wichtige Impulse zu geben. Der Preis wird in insgesamt 9 Kategorien vergeben.

Das E³-Paket der Fahrschule Easy Drivers Skarabela


Die Fahrschule Easy Drivers Skarabela hat mit ihrem E³-Paket: "Erneuerbare Energie, Elektrisch Tanken, E-Mobilität erfahren" die Jury überzeugt. Das E³-Paket ein Rundum-Konzept im Bereich der E-Mobilität für Fahrschulen, das bei der Fahrschule Skarabela umgesetzt wurde. Sie nutzt Erneuerbare Energien, indem sie ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien bezieht, ein Teil kommt auch von der eigenen, am Dach des Fahrschulgebäudes befindlichen Photovoltaikanlage. Durch diese kann rund 15% Energie eingespart werden, das entspricht in etwa 3.000 kWh pro Jahr.

Über die hauseigene Öko-Stromtankstelle werden die Elektrofahrzeuge der Fahrschule gespeist. Der Durchschnittsverbrauch eines E-Autos beträgt rund 15 kWh, der eines E-Mofas rund 4 kWh. Durch Tanken des Stromes über die Öko-Stromanlage, die über die PV-Anlage gespeist wird, können so ca. 20.000 km pro Jahr ohne Schadstoffausstoß gefahren werden.

Neben Fahrstunden mit einem Elektroauto, E-Mofas und E-Motorrädern bietet die Fahrschule Easy Drivers Skarabela Spritspartrainings mit ihrer schadstoffarmen Flotte an. Bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Vergleichsstrecke konnte dadurch der Spritverbrauch um ca. 16% gesenkt werden (Vergleichswert von ca. 300 KundInnen jährlich).

Die Formel von Fahrschule Easy Drivers Skarabela geht auf: Strom aus erneuerbaren Energien wird zum elektrisch Tanken verwendet und bringt so die Elektroflotte in Bewegung.

‘Wir sind stolz darauf, diese Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen’, freut sich Ing. Alfred Skarabela, Inhaber der Fahrschule Easy Drivers Skarabela. ‘Für uns ist dies ein weiterer Beweis dafür, dass wir mit unserer Eco-Line und unserem E³-Paket auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel ist es, auch weiterhin die Implementierung einer ökologischeren Ausbildung der Fahrschüler mit den Möglichkeiten der neuesten Technik in die Fahrschul-/Führerscheinausbildung voranzutreiben.’

Gegenwart und Zukunft der E-Mobilität in Fahrschulen: Aufgrund gesetzlicher Gegebenheiten ist es heute in Österreich nicht möglich, mit Elektroautos zur Prüfung anzutreten, ohne im Führerschein eine Einschränkung auf Automatikfahrzeuge eingetragen zu haben. Eine gänzliche Umsetzung der E-Mobilität in Fahrschulen wird daher erst nach Adaptierung der Gesetze an die Umweltziele möglich sein.

Seit 2008 setzt die Fahrschule einen Schwerpunkt auf ökologisches Bewusstsein auch beim Autofahren, z.B. durch spritsparende Fahrtechniken und Einsatz von erneuerbaren Energien sowie Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Sie hat eine Auszeichnung als klima:aktiv mobil – Fahrschule und ist Partnerbetrieb von e-mobil in NÖ.

Im Juni 2012 wurde sie mit dem Energieeffizienzpreis Helios der Wirtschaftskammer NÖ in der Kategorie ‘Mobilität’ ausgezeichnet.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /