© freemediagoo.com
© freemediagoo.com

TÜV NORD baut Geschäft in Österreich aus

Der technische Dienstleistungskonzern TÜV NORD GROUP hat eine eigene Gesellschaft in Österreich gegründet

TÜV NORD Austria mit Sitz in Wien bietet ab sofort Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Training, Zertifizierung und Inspektion an.

Im Bereich Zertifizierung profitiert TÜV NORD Austria von der großen Erfahrung der deutschen Konzernmutter mit mehr als 28.000 Kunden und 120 nationalen und internationalen Akkreditierungen sowie freiwilligen Prüfstandards. Sie zählt zu den weltweit großen Zertifizierungsgesellschaften.

"In Österreich greifen wir zunächst auf ein Netz von ca. 25 Trainern und Auditoren zurück. Die meisten davon stammen aus Österreich. Sie kennen den Markt und die Anforderungen unserer Kunden bestens. In den kommenden Monaten konzentrieren wir uns verstärkt auf die Bereiche Lebensmittel, Umwelt und Energie. Gerade die Lebensmittelsicherheit ist grenzüberschreitend zu betrachten. Lebensmittel- und Handelskonzerne sind sich dessen bewusst und haben darauf mit Zertifizierungsanforderungen an ihre Lieferanten reagiert", sagt Wolfgang Wielpütz. Er hat gemeinsam mit Hans Strauß die Geschäftsführung von TÜV NORD Austria übernommen.

Auch durch die internationale Norm DIN EN ISO 50001 für Energiemanagementsysteme steigt der Bedarf an Zertifizierungsleistungen. Die Vorgaben für ein systematisches Energiemanagement sollen helfen, Energiekosten, Treibhausgase und andere Umweltauswirkungen zu reduzieren. Unternehmen können mit einer Zertifizierung nach ISO 50001 die Einhaltung energierechtlicher Vorschriften nachweisen.

Bereits vor zwei Jahren hat die TÜV NORD Akademie, einer der größten Weiterbildungsanbieter in Deutschland, erste Schulungsaktivitäten in Wien begonnen. Diese werden jetzt von der österreichischen Tochtergesellschaft konsequent erweitert. "Für unsere Dienstleistungen und Angebote ist Österreich mit vielen hervorragend aufgestellten und erfolgreichen Unternehmen eine Top-Adresse", so Wielpütz.

Quelle: TÜV NORD Austria GmbH


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /