openPR Logo
Pressemitteilung

GE präsentiert Zukunftstechnologien, die neue Maßstäbe bei elektrischen Schiffsantrieben setzen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GE Power Conversion

/ PR Agentur: EMG
• Die GE Systeme zählen zu den fortschrittlichsten und anerkanntesten Lösungen in allen Bereichen der Energieerzeugung und Antriebstechnik
• GE unterstützt weltweit Marineflotten darin, die operationale Unabhängigkeit und die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen und zudem die Umweltverträglichkeit hinsichtlich Emissionen und Treibstoffverbrauch zu verbessern


PARIS—22. Oktober, 2012—Marine-Antriebstechnik und -Engineering stehen vor dem Beginn einer neuen Ära. „Ich habe die Zukunft der Marine-Schiffsantriebe vor Augen: Sie ist elektrisch!“ erklärte Mark Dannatt, GE Power Conversion (NYSE: GE) und Captain a. D. der Royal Navy, anläßlich der Euronaval, internationale Ausstellung und Konferenz für Seeverteidigung, die in dieser Woche in Paris stattfindet.

Captain Dannatt beschrieb die Grundzüge neuester Entwicklungen in fortschrittlicher Schiffselektro-technik aus Sicht von GE. „Die Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Seestreitkräften der Welt gewährt uns eine vielleicht einmalige Perspektive auf kommende Trends und erlaubt den Blick in die Zukunft. Zu unseren Systemen zählen einige der fortschrittlichsten und anerkanntesten Lösungen in allen Bereichen der Energieerzeugung und Antriebstechnik. Das reicht von unseren Gasturbinen und Dieselmotoren über Kraftübertragungssysteme, drehzahlveränderliche Antriebe, Generatoren und Antriebsmaschinen bis hin zur Automatisierungs- und Regelungstechnik. Kurzum, wir sehen und setzen Trends schon in den Anfangsphasen ihrer Entwicklung.“

Welthandel und globale Sicherheit, Rohstoffexploration, -förderung und -transport ebenso wie Tourismus und Freizeitindustrie – alles dreht sich um die Weltmeere, die Städte und Metropolen verbinden, und um Schiffe, die alle diesen unterschiedlichen Zwecken dienen. Maritime Einsätze, gleich welcher Funktion, erfordern betriebssichere, wirtschaftliche und im Hinblick auf Emissionen und Treibstoffverbrauch auch umweltverträgliche Schiffe.

Die weltweiten Seestreitkräfte sind von diesen operativen, finanziellen und ökologischen Anforderungen nicht ausgenommen. Im Gegenteil, oft unterliegen sie der kritischen Beobachtung durch Politiker, Steuerzahler und der umweltbewussten Öffentlichkeit – weit mehr als dies bei Handelsflotten der Fall ist.

Vor diesem Hintergrund hält Captain Dannatt die Ära für elektrisch angetriebene Kriegs- und Versorgungsschiffe für gekommen: „Immer häufiger werden Schiffsdesginer angewiesen, den gesamten Life Cycle Costs von Marineschiffen mehr Gewicht beizumessen. Das schließt den Treibstoffverbrauch und die Servicekosten ein – in Abhängigkeit von der jeweiligen Energieerzeugung und der Antriebsform“, sagte Dannatt. „Häufig lässt sich aus entsprechenden Studien die Schlussfolgerung ziehen, dass sich die nähere Betrachtung eines elektrischen Antriebs nicht nur hinsichtlich der Treibstoff- und Instandhaltungskosten lohnt, sondern auch im Hinblick auf Verbesserungen in der Verfügbarkeit und längeren autarken Einsatzfähigkeit der Schiffe.“

Die Geschäftseinheit Power Conversion von GE bietet ihren Kunden umfassende Energie- und Antriebssysteme in gebündelten Paketen, einschließlich Hauptantriebsmaschinen, Energieerzeugungs- und Stromverteilungstechnik, Konstantdrehzahl- und drehzahlveränderliche Antriebe sowie Motoren für Vortrieb, Strahlruder und Sonderanwendungen.

Die Erfahrung des Unternehmens in Schiffsenergie- und Schiffsantriebstechnik reicht von der Fertigung und Lieferung von Energieerzeugungsaggregaten bis hin zu integrierten vollelektrischen und – zunehmend – auch hybriden Antriebssystemen.
Viele der führenden Marineflotten weltweit setzen in einigen Bereichen schon heute elektrische Antriebe ein. Die Entscheidung dafür fällt häufig nach detaillierten, von GE Power Conversion unterstützten Konstruktionsstudien, darunter auch Machbarkeitsstudien zu den diversen alternativen Antriebskonzepten und eingehende Analysen der technischen, betrieblichen und laufzeitlichen Bezugsparameter.

GE hat Power Conversion (vormals Converteam) im September 2011 übernommen.
Innerhalb von GE setzt sich Power Conversion mit seiner Expertise und seinen Systemen dafür ein, Energie-Infrastrukturen weltweit effizienter zu gestalten. Power Conversion entwickelt und liefert fortschrittliche Anwendungen und Produkte, die industrielle Prozesse optimieren – für eine saubere und produktivere Zukunft. Power Conversion unterstützt spezialisierte Sektoren wie beispielsweise Energie, Marine, Industrie und alle damit im Zusammenhang stehenden Services. Weitere Informationen finden sich unter: www.ge-energy.com/electrifyingchange.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 680803 • Views: 719

Diese Meldung GE präsentiert Zukunftstechnologien, die neue Maßstäbe bei elektrischen Schiffsantrieben setzen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung GE präsentiert Zukunftstechnologien, die neue Maßstäbe bei elektrischen Schiffsantrieben setzen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GE Power Conversion


Das könnte Sie auch interessieren:

SIV.AG-Gruppe beendet Geschäftsjahr 2014 mit Umsatzwachstum von 4,5 %
SIV.AG-Gruppe beendet Geschäftsjahr 2014 mit Umsatzwachstum von 4,5 %
Umfangreiche Investitionen in Zukunftstechnologien, Servicemanagement und IT-Sicherheit Roggentin, 3. März 2015. Die SIV.AG-Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 34,6 Mio. EUR und damit ein deutliches Umsatzwachstum von 4,5 % gegenüber dem Vorjahr erzielt. Auch das BPO-Geschäft des Prozessdienstleisters SIV Utility Services GmbH …
Ingo Riecken und Volker Schwikowski (BlueSky) mit Carsten Löhmer und Gert Löhmer (LOEWE MARINE)
LOEWE MARINE kooperiert mit Umweltschutz-Initiative MARITIME CLIMATE PROTECTION SPONSORSHIP
Bei Verwendung der LOEWE Compact Duct – einem bewährten System zur Effizienzsteigerung von Schiffsantrieben – können Reedereien künftig Fördermittel erhalten. Ihre neue Partnerschaft gaben die LOEWE MARINE GmbH & Co. KG aus Bremen und die BlueSky Holding Corporation (USA) auf der SMM 2018, der Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft, bekannt. Die …
Das renommierte US-Wirtschaftsmagazin Red Herring zeichnet Streamcore als europäischen Innovationsführer aus
Das renommierte US-Wirtschaftsmagazin Red Herring zeichnet Streamcore als europäischen Innovationsführer aus
… Verlagshaus, das sich mit seinen Publikationen High-Tech-Themen aus internationaler Perspektive widmet und dabei gleichermaßen den an Wissenschaft und Forschung Interessierten wie auch Investoren und Entscheider in der Wirtschaft adressiert. Traditionell werden dabei Zukunftstechnologien beleuchtet, die in der globalen Wirtschaft neue Impulse setzen.
Magnetdrehgebersystem MAG-G mit geteiltem Polrad und Abtastkopf
Hübner treibt Magnetdrehgeber-Technik voran
… Modernisierungen sowie Anwendungsfälle ohne freies Wellenende. Magnetdrehgeber: Einsatzgebiete und Weiterentwicklungen Magnetdrehgeber-Technik arbeitet zum Beispiel in Stahlwerken, Schiffsantrieben, Gas- und Wasser-Turbinen, Pumpspeicherkraftwerken, Tagebau-Großbaggern, Bandanlagen sowie Bohrtürmen. Individuelle Anpassungen an Kundenwünsche sind jederzeit …
Green Cities - Green Industries - The Magdeburg Conference 2012
Green Cities-Green Industries – The Magdeburg Conference 2012
… ebenso politisch geführte Unternehmerdelegationan nach Magdeburg entsenden wie die Provinzregierung von Heilongjiang, eine der schwergewichtigen Provinzen Chinas, wenn es um Zukunftstechnologien geht. Nachhaltigkeit und Erfolgsorientierung sind die prägenden Ansätze der Magdeburger Wirtschaftspolitik, die in enger Zusammenarbeit mit den für die Wirtschaft …
F’IS auf der Hannover Messe 2005: Condition Monitoring als Schwerpunkt
F’IS auf der Hannover Messe 2005: Condition Monitoring als Schwerpunkt
… Schaden schnell fortschreiten kann (z.B. Werkzeugmaschinen mit hoher Drehzahl) oder bei denen ein Schaden eine mögliche Gefahr für Personen darstellt (z.B. bei Schiffsantrieben). FAG Industrial Services GmbH (F’IS) Seit Anfang 2001 fokussiert die FAG Kugelfischer AG & Co. oHG, ein Unternehmen der Schaeffler Gruppe, ihr unabhängiges Servicegeschäft …
KYOCERA Group präsentiert auf der CEATEC JAPAN 2015 'Zukunftstechnologien für das Jahr 2020'
KYOCERA Group präsentiert auf der CEATEC JAPAN 2015 'Zukunftstechnologien für das Jahr 2020'
… Informations-technologie und Elektronik – eine der größten Asiens – wird im Makuhari Messe International Convention Complex in Tokyo veranstaltet. Im Rahmen des Konzepts „Zukunftstechnologien für das Jahr 2020“ wird die Kyocera Group ihre Highlights aus dem Technologiebereich präsentieren. Eines dieser Highlights am Kyocera-Stand wird die interaktive Demo …
Gothaer versichert Europas größte Solarstromanlage
Gothaer versichert Europas größte Solarstromanlage
… Energie, und die Gothaer als Risikoträger beteiligt sich maßgeblich an der Absicherung dieses Projektes und an der generellen Entwicklung von Zukunftstechnologien“, betont Versicherungsexperte Markus Krems. Alleiniger Projektentwickler und Generalunternehmer ist solarhybrid. Investoren für das Großprojekt sind die eigentümergeführte, börsennotierte Altira …
INA und FAG bauen F’IS Service-Netz in Großbritannien aus
INA und FAG bauen F’IS Service-Netz in Großbritannien aus
… denen ein Schaden schnell fortschreiten kann (z.B. Werkzeugmaschinen mit hoher Drehzahl) oder bei denen ein Schaden eine mögliche Gefahr für Personen darstellt (z.B. bei Schiffsantrieben). Das Thema Online Condition Monitoring steht auch im Mittelpunkt des Messeauftritts der FAG Industrial Services (F’IS) auf der diesjährigen Hannover Messe vom 11. bis …
KBT Pendelrollenlager – Aufnahme turbulenter Radialkräfte
KBT Pendelrollenlager – Aufnahme turbulenter Radialkräfte
… Vibrationsaggregaten und in Maschinen, die sehr stark beansprucht werden: - in Schwingmaschinen-Lagerungen: Die Schwingsiebe trennen Feststoffe nach Korngröße - Straßenwalzen - Rüttlern - Sägegattern - Kompressoren -Schiffsantrieben - Windrädern Weitere Einsatzgebiete sind im Bergbau, in der Erzaufbereitung und in der Zuführ- und Fördertechnik. Die Wälzlager in …

Sie lesen gerade: GE präsentiert Zukunftstechnologien, die neue Maßstäbe bei elektrischen Schiffsantrieben setzen