openPR Logo
Pressemitteilung

Biomasse- und Windenergie-Seminare neu im Programm 2013

Die Akademie für erneuerbare Energien veröffentlicht ihr Seminar-Programm für 2013

Lüchow, den 28. November 2012. Die Akademie für erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg GmbH (Akademie EE) hat ihr Seminarprogramm für das Jahr 2013 herausgebracht. Von den 14 Seminaren beschäftigen sich neun mit dem Thema Biogas, zwei widmen sich der Energieeffizienz und dem Wohneigentum und ganz neu: in 2013 gibt es zwei Seminare zur Windenergie und eins zur Biomasse.


„Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB), dem Wunsch einiger Seminarteilnehmer nachgehen konnten und für 2013 ein Seminar über die Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) Vergütung von Biomasseanlagen ins Programm aufnehmen konnten“, so Dagmar Hildebrandt, Seminarleiterin der Akademie EE. Besonders hervorheben möchte sie auch die Windseminare: im „Windenergie-Seminar“ werden allgemeine Informationen über Windenergie vermittelt. Es soll den Teilnehmern einen ersten Überblick über den Betrieb von Windenergie-Parks bieten. Das zweite Seminar „Projektmanagement für Windenergieanlagen“ bereitet die Teilnehmer vor, wie sie mit den etablierten Methoden des Project Management Institute (PMI) Windparkprojekte souverän zum Erfolg führen.

„Auch im Jahr 2013 werden weiterhin die Seminare angeboten, die sich speziell für Menschen bewährt haben, die in der Biogas-Branche arbeiten und notwendige, wichtige Informationen bieten“, erklärt Hildebrandt. „Wir richten uns mit unseren Biogas-Seminaren an Biogasanlagenbetreiber und Mitarbeiter an Biogasanlagen, die sich weiter qualifizieren oder ihren Betrieb optimieren möchten. So bieten wir Seminare zu verschiedenen Schwerpunkten an, wie beispielsweise zum EEG, zur Direktvermarktung oder zum Repowering von älteren Biogasanlagen.“ Doch damit nicht genug, Angestellte von Banken und Versicherungen, die den Betrieb und die Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen einschätzen müssen, sowie für Personen, die für die Sicherheit an Biogasanlagen verantwortlich sind oder die administrativen Arbeiten, wie Verwaltung und Dokumentation an Biogasanlagen, erledigen, bleiben nicht auf der Strecke.

Ein weiterer fester Bestandteil im Seminarprogramm der Akademie EE ist das Seminar „Energieeffizienz im Wohneigentum“. In diesem erhalten Wohneigentümer Tipps, wie sie Energie und Kosten sparen können. Das zweite Seminar für Wohneigentümer, das „Schornsteinfeger-Seminar“, informiert Wohneigentümer über ihre Verpflichtungen, die sie ab Januar 2013 bezüglich Schornsteinfeger-Arbeiten am Wohneigentum berücksichtigen müssen.

„Um den verschiedenen Ansprüchen der Seminarteilnehmer gerecht zu werden, werden die Seminare im Rahmen von Abend-, Ganz- oder Mehrtagesveranstaltungen angeboten. Ferner werden die kleinen Teilnehmerzahlen des letzten Jahres beibehalten, um weiterhin den effektiven Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern zu gewährleisten“, fasst Hildebrandt Vorteile über die Seminare an der Akademie EE zusammen.

Das Seminar-Programm 2013 der Akademie EE kann auf der Website www.akademie-ee.de/seminare.html eingesehen werden oder als PDF herunter geladen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 682459 • Views: 674

Diese Meldung Biomasse- und Windenergie-Seminare neu im Programm 2013 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biomasse- und Windenergie-Seminare neu im Programm 2013 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Akademie für erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Quelle: RWE Innogy
RWE Innogy stellt Öko-Kraftwerksdaten live ins Netz
… aktuell nur für 17 der 49 dargestellten Windenergieanlagen die momentane Stromproduktion angezeigt. Bei den 43 Wasserkraftwerken fehlen von 24 die Live-Produktionsdaten. Von sechs Biomasse-Kraftwerken des RWE ist nur die Live-Produktion des Kraftwerks in Bergkamen verfügbar. 4,5 GW bis 2012 RWE Innogy betreibt eine Kraftwerkskapazität von 1,3 GW; 500 …
Informationsveranstaltung Smart Energy Group AG-Energietechniken was ist das?
Erneuerbare Energie – Energieträger: Was ist darunter zu verstehen?
Was ist unter Energietechnik zu verstehen? Wie kann Nachhaltigkeit eingebunden werden? Im Rahmen eines Seminarbeitrages der Liechtensteiner Firma Smart Energy Group AG ( www.smart-energy-group.li ) erläutert Dr. Peter Riedi mit Unterstützung von Energietechnikexperten dem interessierten Publikum, bestehend aus Unternehmer der Energietechnik, Architekten, Umwelttechniker und Investoren, die technischen Fragen rundum Erneuerbare Energieträger. Erneuerbare Energieträger auch regenerative Energieträger bzw. regenerative Energien genannt, sind E…
Bildnachweis: Fotolia
Strom aus Biomasse überholt Wasserkraft
… bei den erneuerbaren Energien. Mit 23 Mrd. Kilowattstunden war die Stromproduktion aus Biomasse 2008 erstmals bedeutender als Wasserkraft-Strom. In Deutschland wird Biomasse-Strom entweder in Biomasse(heiz)kraftwerken erzeugt, in denen meist Altholz verfeuert wird oder in Biogasanlagen (Gülle, Energiepflanzen, Bioabfälle etc.). In beiden Fällen wird …
Erneuerbare Energien in den USA im Aufwind – Chancen für die deutsche Wirtschaft
Erneuerbare Energien in den USA im Aufwind – Chancen für die deutsche Wirtschaft
… Hausbesitzer lukrativer und erschwinglicher wird. Der Bundesstaat Georgia setzt neben Solarenergie vor allem auf nachhaltige Biomasse. Grund dafür ist, dass Georgia mehr verfügbares Biomasse-Material besitzt als jeder andere Bundesstaat in den USA. Zwischen 1998 und 2008 betrug der Überschuss nachwachsender Wälder im Bundesstaat gegenüber der gefällten …
Produzenten von Erneuerbaren Energien brauchen Rechtssicherheit
Produzenten von Erneuerbaren Energien brauchen Rechtssicherheit
Verunsicherung bei den Erzeugern Erneuerbarer Energien ist sehr groß 5. November 2003 - Auf dem Aktionstag Erneuerbare Energien am 5.11.2003 in Berlin erklärte der umweltpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Peter Paziorek MdB: Die Erzeuger Erneuerbarer Energie brauchen endlich Rechts- und Investitionsicherheit. Die Verunsicherung bei den Erzeugern Erneuerbarer Energien ist sehr groß. So lange nicht klar ist, wohin der Weg geht, werden wichtige Investitionen ausbleiben und der Erhalt und die Schaffung neuer Arbeitsplätze …
Landeswappen Sachsen-Anhalt
Sachsen Anhalt machts vor - 1/3 grüner Strom
Halle/Bonn (Strom-Prinz.de) - Das statistische Landesamt veröffentlichte gestern die Zahlen für 2007. Zentrales Ergebnis: Fast jede dritte Kilowattstunde Strom in Sachsen-Anhalt stammt aus erneuerbaren Energien. Windenergie und Biomasse vorne Den größten Beitrag lieferte mit 71 Prozent die Windenergie. Die in Sachsen-Anhalt in Betrieb befindlichen Windenergieanlagen speisten 4.400 Mio. kWh in das Stromnetz ein. Die Nutzung von Biomasse stand mit einem Anteil von 25 Prozent auf Platz zwei. Aus diesem Energieträger wurden 1.600 Mio. kWh Strom e…
EEG-Novelle in dieser Form nicht zustimmungsfähig
EEG-Novelle in dieser Form nicht zustimmungsfähig
… der Novelle. Die vorgeschlagene Verkürzung des Förderzeitraums und die Ausgestaltung der Fördersätze gefährden deren Existenz. Gleichzeitig wird dadurch auch die Erschließung weiterer Biomasse-Potenziale verhindert. Die Union wird eine solche Politik nicht mitmachen. Durch die Einbeziehung naturrechtlicher Vorschriften in das EEG wird die Existenz der …
Kommentar GP JOULE zum Veto von Ilse Aigner gegen Regelungen zum beschleunigten Bau von Offshore-Windanlagen
„Ministerin stellt sich Großkonzernpolitik der FDP berechtigt entgegen: Bundesregierung läuft Gefahr, Offshore-Windenergie mit neuer Förderblase zum Selbstbedienungsladen der Energiekonzerne zu machen und ein Fass ohne Boden zu öffnen“ „Das Veto von Bundesverbraucherministerin Aigner gegen die beschlossenen Haftungsregelungen im Bereich der Offshore-Windenergie unterstützen wir uneingeschränkt, denn das Abwälzen sämtlicher Haftungsrisiken der Netzanbindung auf den Stromkunden muss verhindert werden. Mit Aigner hat nun endlich ein namhafter…
Sonnige Aussichten für erneuerbare Energien in Polen - Deutsch-Polnischer Wirtschaftstag in Frankfurt a.M.
… Regulierungen des Energiemarktes sowie finanzielle Unterstützung und Förderinstrumente. Informationen über aktuelle Projekte und Aktivitäten von deutschen und polnischen Firmen in diesem Sektor runden das Programm ab. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 20. Mai 2009, von 10.00 bis 15.00 Uhr in der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, Konferenzsaal …
Das neue Weiterbildungsprogramm 2013 des Bundesverband Windenergie
Das neue Weiterbildungsprogramm 2013 des Bundesverband Windenergie
… Windenergie durch. Der BWE ist Partner von 3.000 Unternehmen der Branche und vertritt insgesamt über 20.000 Mitglieder. Zu den Veranstaltungen sind auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen. Das vollständige Weiterbildungsprogramm 2013 und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie auf der Website des BWE: www.bwe-seminare.de/veranstaltungen

Sie lesen gerade: Biomasse- und Windenergie-Seminare neu im Programm 2013