openPR Logo
Pressemitteilung

gwp germanwindpower unterstützt polnische Regierung beim Ausbau Erneuerbarer Energien

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: gwp germanwindpower GmbH

/ PR Agentur: CAPISOL Capital Market Solutions GmbH
„Wie kaum ein anderes Land in Europa setzt Polen seit Jahren auf den Ausbau der Erneuerbaren Energien“, erklärt Friedrich Konrad, Prinz von Sachsen-Meiningen und Geschäftsführer des Projektentwicklers gwp germanwindpower aus Berlin. Dies muss dieses stetig wachsende Land auch, will es aus der energiepolitischen Abhängigkeit zu Russland kommen. Polens wachsende Wirtschaft verlangt dabei nach immer mehr Energie. Immerhin um vier Prozent stieg das polnische Bruttosozialprodukt in den letzten 20 Jahren jährlich - eine Situation, die deutlich macht, wie stark auch gleichzeitig der Energiebedarf wächst.


Was die Umweltpolitik des Staates für die Jahre 2007-2010 unter Berücksichtigung der Perspektiven für die Jahre 2011-2014 betrifft, so war und ist das Hauptziel die Erhöhung des Energieanteils aus erneuerbaren Quellen in der Brennstoff-Energie-Bilanz des Landes auf 7,5 Prozent im Jahr 2010, auf 15 Prozent im Jahr 2020 und auf 20 Prozent im Jahr 2030 (Quelle: Wirtschaftsministerium). Die gesteckten Ziele hat Polen bislang weitestgehend erreicht.

Polen verfügt auf dem Land und auch auf dem Meer über vorteilhafte Bedingungen für den Einsatz von Windenergie. Das Energiepotenzial der Windenergie in Polen wird laut einer Studie der Komfort Consulting s.c. auf ein Niveau von 6,0-8,0 TWh elektrischer Energie jährlich geschätzt. Gute Windbedingungen herrschen auch auf dem Meer, weshalb immer mehr Initiativen zum Bau von Windkraftwerken umgesetzt würden, die sogar Dutzende Kilometer von der Küste entfernt stehen. Aber auch sonst sind die meisten möglichen Windstandorte noch nicht erschlossen.

Gegenwärtig wird an der Aktualisierung der Windzonen in einigen Regionen Polens gearbeitet. Die Ressourcen der Windenergie hängen von klimatischen Bedingungen und der Geländebeschaffenheit ab. Besonders gute Windbedingungen finden sich in Polen an der Küste, insbesondere im westlichen Teil sowie in Nordostpolen. Daher rührt auch das große Interesse von Investoren an Pommern (Pomorze) als Investitionsstandort für Windparks. „Allein im Gebiet der Woiwodschaft Westpommern wurden in den Jahren 2000-2004 die lokalen Raumordnungspläne in 17 Gemeinden auf einer Fläche von über 12,5 Tsd. ha geändert, in weiteren 14 Gemeinden wurden Beschlüsse mit dem Ziel einer Änderung der lokalen Raumordnungspläne hinblicklich auf den Bau und den Betrieb von Windkraftwerken gefasst“, so der Bericht der Komfort Consulting s.c.

„Polen bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für den Ausbau der Windenergie. Wir sind gleich bei mehreren Projekten involviert und denken, hier im Sinne der Regierungspläne einiges bewegen zu können“, so der Geschäftsführer von gwp germanwindpower. Dabei will man künftig auch die Interessen von Kapitalanlegern nutzen und einen Fonds auflegen, der die besonderen Chancen in diesem Segment nutzt.

Weitere Informationen unter http://www.germanwindpower.eu
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 683207 • Views: 114

Diese Meldung gwp germanwindpower unterstützt polnische Regierung beim Ausbau Erneuerbarer Energien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung gwp germanwindpower unterstützt polnische Regierung beim Ausbau Erneuerbarer Energien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von gwp germanwindpower GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Hans-Josef Fell MdB auf der HUSUM WindEnergy
Messe Husum veranstaltet Expertenpanel zur Zukunft der Windenergie
… in Dänemark jedes Jahr rund 105 Terawattstunden für das Heizen benötigt werden, stellt die Fernwärme einen großen Absatzmarkt dar, um Leistungsspitzen erneuerbarer Energien aufzunehmen“, ergänzte Maegaard. Mit Windkraft die Eurokrise stoppen Ähnlich sieht es Hans-Josef Fell, Bundestagsabgeordneter und energiepolitischer Sprecher bei Bündnis 90 / Die …
gwp germanwindpower: im polnischen Geschäft mit der Windenergie die Nase vorne
Derzeit verhandelt die polnische Regierung über den Ausbau Erneuerbarer Energien und deren staatlich geregelte Subventionen. Nicht ohne Grund. Denn Polen sucht nach Unabhängigkeit - diesmal im Bereich der Energieversorgung. „Der Ausbau der Erneuerbaren Energien hat für Polen damit eine strategische Bedeutung“, sagt Friedrich Konrad, Prinz von Sachsen-Meiningen …
Regenerative Energien auf dem Vormarsch - Für und Wider des Energiepaketes
Regenerative Energien auf dem Vormarsch - Für und Wider des Energiepaketes
… nach dem Atomunfall von Fukushima in greifbare Nähe gerückt. An der Umsetzung der Pläne scheiden sich jedoch die Geister. Die Interessenverbände der Anbieter erneuerbarer Energieträger wollen ihre Vorstellungen rasch durchgesetzt wissen. Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) ist allerdings der Auffassung, dass das von Bundeskanzlerin Angela Merkel …
Vortrag vor dem Nationalen Institut für Energie und Materialforschung (c) Krauter
Mit Solaranlagen iranische Atommeiler ersetzen
… Investoren interessant und bietet dem Iran die Möglichkeit, einen gigantischen Photovoltaikmarkt aufzubauen“, erklärt Krauter. Außerdem könne das Land mit dem Ausbau erneuerbarer Energien das umstrittene Atomprogramm einstellen und dazu beitragen, dass die lähmenden Sanktionen aufgehoben werden. Ein weiterer Pluspunkt: Weil die Stromgestehungskosten …
Demonstration des LiDAR-Messgerätes durch BBB-Mitarbeiter Thomas Latacz (rechts)
Expertengruppe aus Vietnam besucht BBB
n, um hilfreiche Geschäftskontakte für den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien in Vietnam zu knüpfen. Im Jahr 2011 verabschiedete die vietnamesische Regierung vor dem Hintergrund des stark wachsenden Energiebedarfs einen Masterplan zur nationalen Energieerzeugung, der die verstärkte Förderung erneuerbarer Energien vorsieht.
Green Value SCE: Dänemark will bis 2030 gesamte Stromversorgung ökologisch ausrichten
… Offshore-Bereich“, erklären die Fachleute der Green Value SCE. Neues Energieabkommen für erneuerbare Energien Durch die Verabschiedung eines neuen Energieabkommens will Dänemark den Ausbau erneuerbarer Energien voranbringen und erreichen, den Stromverbrauch des Landes bis 2030 vollständig durch Erneuerbare zu decken. Das Abkommen, das durch die dänische …
NRW-CDU befürwortet weiterhin Bau von Kohlekraftwerken
… des Bundesverbandes Erneuerbare Energien deutlich, dass eine Verlängerung der Laufzeit von Atomkraftwerken sowie der Bau neuer Kohlekraftwerke mit dem Ziel des vorrangigen Ausbaus Erneuerbarer Energien nicht vereinbar sei. Dies erläuterte er beispielhaft für die Bereiche Strom und Wärme. Von den anwesenden Politikern forderte er, die Erneuerbaren Energien …
KWB Biomasseheizungen ? der Spezialist für Pellet-, Hackgut- und Stückholzheizungen
Höchster Standard für Made in Austria
… Ökoenergie-Förderung (Renewable Heat Incentive). Voraussetzung ist die Zertifizierung nach MCS. Das Fördermodell ist neu und eine Art "Geld zurück Garantie" für jede erzeugte Kilowattstunde aus erneuerbarer Energie. 15 Jahre wird die Förderung gelten und Anreiz zur CO2-Reduktion sein. Gerade im Bereich Raumwärme sieht die britische Regierung hohes Potenzial in der …
Südafrikanischer Energiekonzern schreibt Bau von Windkraftanlage aus
… Energieversorger Eskom hat in Verbindung mit dem wachsenden Energiebedarf in Südafrika sowie der Notwendigkeit zur Diversifikation des lokalen Energiemixes zu Gunsten Erneuerbarer Energien den Bau einer Windkraftanlage angekündigt und zur Ausschreibung gegeben. Zuletzt ist der staatseigene Stromproduzent und das zuständige Ministerium für Staatsbetriebe …
Die Liberalisierung des Strommarktes und der Ausbau erneuerbarer Energien nach dem EEG
Die Liberalisierung des Strommarktes und der Ausbau erneuerbarer Energien nach dem EEG
… Deutschland sehr stark reguliert. Die Liberalisierung des Marktes bringt für die Marktteilnehmer erhebliche Veränderung mit sich. Sie geht mit einer starken Förderung erneuerbarere Energien einher. Die Einführung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, kurz EEG genannt, im Jahr 2000, demonstriert den Wunsch der Regierung, den Ausbau erneuerbarer Energien …

Sie lesen gerade: gwp germanwindpower unterstützt polnische Regierung beim Ausbau Erneuerbarer Energien