© Sabine Hauswirth-  Henzls Sirup
© Sabine Hauswirth- Henzls Sirup

Selbstgemachte Köstlichkeit

Die Kettenbrückengasse unweit des Naschmarkts in Wien entwickelt sich zum Insider Tipp für Bio-Fans und Feinschmecker

© Sabine Hauswirth- Getrude Henzls Feinschmecker-Laden
© Sabine Hauswirth- Getrude Henzls Feinschmecker-Laden
© Sabine Hauswirth- Köstlichkeiten von Henzls Ernte
© Sabine Hauswirth- Köstlichkeiten von Henzls Ernte

Nach dem BIO-Kosmetikladen "STADTGARTEN", (der kürzlich sein zweijähriges Bestehen feierte) und dem Bauernladen "ZUR HELENE", der sich großer lokaler Beliebtheit erfreut, gesellt sich HENZLS ERNTE als BIO-Feinschmecker-Laden zu dem qualitativ herausragendem Angebot dazu. GERTRUDE HENZL verwirklicht hier ihr außergewöhnliches Konzept, basierend auf Liebe und know how mit viel Erfolg und wachsendem Interesse seitens einer Kundschaft, die das authentisch Bodenständige in extravaganter und phantasievoller Verarbeitung schätzt. Alleine die sensationellen BÄRLAUCH-KAPPERN lohnen den Besuch in einer Welt kulinarischer Überraschungen und ungeahnter Köstlichkeiten.

Hier ihr "Betriebsmanifest", das am besten Intention und Umsetzung
wiedergibt :

"Meine kleine Manufaktur soll den direkten vertrauensvollen Zugang zu ausgesuchten Nahrungsmitteln über persönliches Engagement ermöglichen und dem wachsenden Unbehagen durch den globalen Nahrungsmittelaustausch in Verbindung mit industrieller Produktion entgegentreten. Das Konzept entstand aus meinem leidenschaftlichen Interesse für Herkunft, Verschiedenheit und Geschmack von Nahrungsmitteln und deren Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und unsere kulturelle Entwicklung. Der kleine Produktionsumfang ermöglicht mir das ständige Experimentieren bei der Verarbeitung der Nahrungsmittel. Die einzelnen Chargen der erzeugten Produkte umfassen oft weniger als 40 Stück und stehen somit im Widerspruch zum gewohnten Anbot seriell produzierter Ware, die, jederzeit verfügbar, in gleicher Geschmacksrichtung wieder erworben werden kann.
Das Unternehmen wird als Gewerbe der Erzeugung von Nahrungs- und Genussmitteln in Form eines kleinen Ladens mit Straßenzugang geführt, in dem vor Ort in einer Küche Gemüse und Obst (Schwerpunkt Wildkräuter und Sortenraritäten) eingekocht werden. Die Rohmaterialien werden selbst gesammelt oder von mir persönlich bekannten Personen bezogen. Dabei arbeite ich auch mit dem Demeterhof Ochsenherz in Gänserndorf zusammen, wo ich ungenutzte Pflanzenteile ernten kann und bekomme köstliche Obstüberschüsse aus Gärten von KundInnen. Der Verwertung von ungenutztem Nahrungspotential gilt mein besonderes Interesse. Ich verwende fast ausschließlich regionale Produkte nach saisonaler Verfügbarkeit, die nach der Ernte umgehend weiterverarbeitet werden. Bei zugekauften Produkten (z.B: Zucker, Essig) wird auf deren Herkunft aus biologischer Landwirtschaft Wert gelegt.

Derzeit umfasst meine Erzeugung folgende Produktpalette:

Fruchtaufstriche und Fruchtmatten, essigsauer Eingelegtes (Chutneys, Senf, Knospenkapern, Pestos), Kräutersalze und Blütenzucker, Gemüsepulver, Sirup aus Früchten und Kräuterauszügen, eingezuckerte essbare Blüten.
Je nach saisonaler Verfügbarkeit verkaufe ich frische selbst gesammelte Wildkräuter als Salatmischung. Spezialbestellungen sind nach Rücksprache möglich.
Für InteressentInnen veranstalte ich in der Hauptsammelsaison Wildkräuterführungen in der Wiener Natur, mit anschließendem Kochkurs mit dem Sammelgut und einem gemeinsamen Essen im Geschäft. Nähere Informationen dazu erhalten sie von mir im Geschäft oder per Telefon (06767552526).

Im Verkaufsraum wurde Platz zum Verweilen geschaffen, der die Möglichkeit zum Studium von Fachliteratur und zum Diskurs über essensbezogene Themen bietet. Mein Ziel ist die Etablierung eines Netzwerkes für ungenutztes Nahrungspotential und der Erfahrungsaustausch mit Personen, die Nahrung abseits industrieller Produktion schätzen.
‘Die Zukunft der Weltgesellschaft hängt ganz entscheidend von der Zukunft der Tischgesellschaft ab." (Harald Lemke in ‘Essen als ob nicht’, Suhrkamp Verlag 2009).

Gertrude Henzl"

Mehr Info: HENZLS

Unbedingt ausprobieren meint Dein/Ihr daniel hackenberg für OEKONEWS.

GastautorIn: Daniel Hackenberg für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /