© Holler/Oekonews
© Holler/Oekonews

500 Mal OEKONEWS Newsletter!

Kaum zu glauben, aber wahr: Seit 500 Wochen liefern wir Information!

Wer hätte das gedacht, als wir 2003 mit OEKONEWS starteten, mit der Idee, Information zu Energiewende, erneuerbaren Energien, Passivhäusern, Umweltschutz, Nachhaltigkeit und mehr zu liefern.

Auf den ersten Blick werden wohl die "alten Hasen" in der Redaktion meinen, es ist noch viel zu wenig passiert, es geht alles viel zu langsam.

Aber es ist dennoch einiges vorangegangen.

Nur ein paar kleine Beispiele:

Ab 2020 muss jedes neue Haus in der EU ein Plusenergiehaus sein. Vor 10 Jahren wurden wir zum Thema "Plusenergiehaus" von so manchen ein wenig von oben herab belächelt. Als wir einen Preis von über 100 Dollar pro Barrel Öl innerhalb der nächsten 10 Jahre prophezeiten (und es sind erst 9 Jahre her, seit wir das sagten), wurden wir von so manchem Zeitgenossen kopfschüttelnd als Utopisten mit fehlendem Realitätssinn beschimpft.
Einer unserer Redakteure meinte vor langem, er würde darauf wetten, dass es noch bevor OEKONEWS 10 Jahre alt sein würde, zumindest eine Windkraftanlage in Österreich geben wird, die mehr als 5 MW Leistung bringt. Nun, heuer wurden 2 Windkraftanlagen mit einer Nennleistung von je 7,5 MW im Burgenland errichtet und die Vorhersage eindeutig von der Realität überholt.



Als unsere E-Mobil-Crew bereits vor 5 Jahren davon sprach, dass es bis 2015 E-Autos am Markt geben wird, die mehr als 200 km Reichweite erreichen, wurde sie mit der Markteinführung des Tesla Roadster ebenfalls in ihrer Meinung bestätigt.

Vielleicht zeigen diese Beispiele, von denen wir noch viele weitere nennen könnten, wie sehr wir von unseren Themen überzeugt sind, wie wir uns mit den Details im Hintergrund beschäftigen und dass wir in der OEKONEWS-Redaktion vielleicht doch keine Utopisten sind- auch wenn manche uns gern als solche hinstellen.

In diesem Sinne DANKE an alle OEKONEWS-Leser und Leserinnen, von denen manche uns von Anfang an begleitet haben. Wenn Sie OEKONEWS lesen, dann empfehlen Sie uns bitte weiter. Der OEKONEWS-Newsletter kann übrigens auf der Startseite links vollkommen kostenfrei bestellt werden.

Damit wir uns OEKONEWS weiter leisten können, freuen wir uns sehr über Werbung auf OEKONEWS, Jobinserate und mehr!

Wenn es nach uns geht, dann wird es OEKONEWS geben, bis wir 100% ERNEUERBARE ENERGIE erreicht haben. Das ist KEINE UTOPIE, es ist MACHBAR! Einzelne Personen, Kommunen, Regionen, haben sich bereits dorthin auf den Weg gemacht. Es liegt an uns, über positive Beispiele zu informieren.
100 % EE Regionen
EE-Regionen.de
Klima- und Energiemodellregionen
www.go100percent.org
(Diese Linkliste wäre noch lange fortsetzbar!)

AUF EINE WEITERE MÖGLICHST RASCHE ENERGIEWENDE -
und EINE WENDE in so manchen GEDANKEN!

Mit einem sonnigen GRUSS

Ihre OEKONEWS-Chefredakteurin
Doris Holler-Bruckner


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /