openPR Logo
Pressemitteilung

Kraftstoffart bestimmt die Fahrzeugkosten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Supress

/ PR Agentur: Supress
Grafik: Supress (No. 4793)

Grafik: Supress (No. 4793)

ADAC vergleicht unterschiedliche Motorversionen

sup.- Worauf achten Deutschlands Autofahrer bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs? Zuverlässig und sicher soll es sein, das Raumangebot, das Design und die Marke müssen stimmen, außerdem spielen natürlich Verbrauch und Kaufpreis eine wichtige Rolle. In dieser Reihenfolge haben die Befragten einer ADAC-Studie ihre obersten Prioritäten beim Autokauf benannt. Weniger wichtig sind die ökologischen Eigenschaften: Die Umweltfreundlichkeit des Fahrzeugs folgt abgeschlagen mit lediglich 20,2 Prozent aller Nennungen auf Platz 24 der Kaufgründe. Dabei gibt es mittlerweile ein weiteres Entscheidungskriterium, das noch selten genannt wird, mit dem sich aber Umwelt- und Kostenbewusstsein wunderbar miteinander verbinden lassen: die genutzte Kraftstoffart, für die bei immer mehr Fahrzeugmodellen eine Auswahl aus Benzin-, Diesel- und Gasantrieben zur Verfügung steht.


Wie sich der jeweilige Sprit-Typ auf die Haushaltskasse des Autobesitzers auswirkt, das hat der ADAC jetzt ebenfalls in einem umfangreichen Kostenvergleich ermittelt. Dabei wurde für unterschiedliche jährliche Fahrleistungen der finanzielle Aufwand pro Kilometer errechnet, und zwar unter Berücksichtigung sämtlicher Wertverlusts- und Unterhaltskosten über einen Zeitraum von vier Jahren, inklusive Inspektionen, Steuern, Versicherungen und weiterer Faktoren. Das Ergebnis: Es lohnt sich durchaus, beim Auto auf den Kraftstoff und nicht nur auf die üblichen Merkmale wie Marke, Design und Komfort zu achten. Denn auch wenn dies alles identisch ausfällt, fährt man häufig mit der Gasvariante eines bestimmten Modells am kostengünstigsten - manchmal sogar schon bei jährlich nur 10.000 Kilometern. Bei dieser Jahresleistung kostet z. B. laut der ADAC-Studie ein Kilometer mit dem Autogas-Corsa von Opel 45,7 Cent, bei 30.000 Kilometern sind es 22,0 Cent. Zum Vergleich: Die entsprechenden Werte belaufen sich beim Benziner auf 47,5 und 24,6 Cent, beim Diesel-Corsa auf 48,1 und 22,7 Cent.

Wer mit einem Gasfahrzeug Geld sparen möchte, sollte allerdings auch auf das regionale Angebot an Tankmöglichkeiten achten. Autogasfahrer können diesen Aspekt angesichts von bundesweit mehr als 6.000 Stationen recht gelassen sehen. Die rund 900 Erdgastankstellen erfordern dagegen schon eine etwas sorgfältigere Routenplanung, denn, so der ADAC, "sie sind nicht gleichmäßig übers Land verteilt und befinden sich auch nicht unbedingt an den Hauptstrecken". Standorte und Erreichbarkeit der umliegenden Stationen sollten bei der Kaufentscheidung mitbedacht werden. Die ADAC-Experten empfehlen nämlich auch, bei den bivalenten Gasfahrzeugen die Umschalt-Option auf Benzinbetrieb möglichst zu vermeiden: "Wird nur mit Benzin gefahren, ist das Gasauto von allen Alternativen die teuerste", so ein weiteres Ergebnis des Kostenvergleichs.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 686142 • Views: 535

Diese Meldung Kraftstoffart bestimmt die Fahrzeugkosten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kraftstoffart bestimmt die Fahrzeugkosten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Supress


Das könnte Sie auch interessieren:

Fahrzeugkosten - So halten Sie die Kosten im Auge und sparen Geld
Fahrzeugkosten - So halten Sie die Kosten im Auge und sparen Geld
Hier erfahren Sie alle relevanten Informationen rund um das Thema Fahrzeugkosten und wie Sie diese senken können Warum Ihr Auto zu hohe Fahrzeugkosten hat Die Fahrzeugkosten für Ihr Auto setzen sich aus den variablen und fixen Fahrzeugkosten zusammen. Feste Fahrzeugkosten sind zum Beispiel KFZ-Steuern, Versicherung und Leasingkosten. Diese Kosten fallen …
TankCheck.de
Verwunderung über Preisgestaltung durch E10 Einführung nicht bei allen nachvollziehbar
… Rainer Schmeißer vom Benzinpreisvergleich TankCheck.de kann die Verwunderung nicht nachvollziehen. Er verweist auf die vorhandene Anzahl an Zapfsäulen, an denen nun eine zusätzliche Kraftstoffart angeboten werden soll. Die Hoffnung von vielen Analysten in den letzten Wochen, dass die Tankstellenkonzerne Benzin auslaufen lassen und weiterhin ein nur leicht …
Marcel Radke, Steuerberater, Prokurist und Gesellschafter bei WW+KN
Selbst getragene Aufwendungen für Dienstwagen
… Monatspauschale oder andere nutzungsunabhängige Pauschale, eine Kilometerpauschale, die vom Arbeitnehmer übernommenen Leasingraten oder die vollständige oder teilweise Übernahme einzelner Fahrzeugkosten durch den Arbeitnehmer. Letzteres gilt auch für einzelne Kraftfahrzeugkosten, die zunächst vom Arbeitgeber verauslagt und anschließend dem Arbeitnehmer …
Jeder Zweite wird beim Autokauf vom Spritpreis beeinflusst
Jeder Zweite wird beim Autokauf vom Spritpreis beeinflusst
… Benzinpreise sogar für den Wechsel zu einer anderen Marke entschieden. „Wer beim Autokauf neben den üblichen Kriterien wie Marke und Modell auch Kraftstoffart und Verbrauchsverhalten berücksichtigt, kann langfristig sparen“, so Rötger Arnold, Leiter der Autobörse Gebrauchtwagen.de. „Auf Gebrauchtwagen.de können Interessierte Autos gezielt nach Verbrauchswerten …
Dataforce Private Loyalty: Alternative Antriebe, loyale Käufer – eine Übersicht
… regelmäßige Private Loyalty Auswertung beinhaltet dabei aber nicht nur die Treue zu Marken und Modellen im Privatmarkt, sondern auch wie loyal Privatpersonen einer Kraftstoffart, Farbe oder Aufbauart beim Fahrzeugwechsel sind. Benziner als sichere Bank, Diesel überzeugt nicht mehr Vielfahrer entscheiden sich für einen Diesel, Wenigfahrer für einen Benziner, …
MeinAuto.de startet ersten bedarfsorientierten, markenübergreifenden und endpreisbasierten Konfigurator
MeinAuto.de startet ersten bedarfsorientierten, markenübergreifenden und endpreisbasierten Konfigurator
… derzeit 13 Bedarfskategorien ihre Kaufkriterien aus: Anstelle von Marke und Modell stehen Kriterien wie Fahrzeugtyp, Budget, Verbrauch, CO2-Effizienzklasse, Antriebsart, Kraftstoffart, Leistung, Getriebeart, Ausstattungs-merkmale/Extras oder die Anzahl der Sitze und Türen im Mittelpunkt der Konfiguration. Der Suchalgorithmus des Bedarfskonfigurators …
Der CARSYNC Fahrtenbuchstecker. Bild: Vispiron
Großauftrag für Fahrtenbuch-Lösung von VISPIRON CARSYNC
… Projekts ist eine Verbindung aus Steuerersparnis und Digitalisierung. Die Dienstfahrzeuge mit hohem Bruttolistenpreis sollen statt mit der teuren 1% Pauschale über die tatsächlichen Fahrzeugkosten versteuert werden. Gleichzeitig wird der Nutzer durch das moderne System mit höchsten Ansprüchen an die Usability und die Datensicherheit vor dem zusätzlichen …
meinestadt.de integriert Neuwagensuche und präsentiert über 1 Million Autoanzeigen
meinestadt.de integriert Neuwagensuche und präsentiert über 1 Million Autoanzeigen
… Content von meinestadt.de. Das Städteportal bietet zudem weitere Hilfestellungen bei der Suche nach dem Wunsch-Fahrzeug. So können alle Fahrzeuge nach Marke, Leistung, Kraftstoffart, Farbe und natürlich nach der Entfernung zum jeweiligen Wohnort sortiert werden. Eine übersichtliche A-Z-Liste ermöglicht die schnelle Suche nach Herstellern. Der lokale …
CarbookPlus Community
INNOVATIVES UND INTELLIGENTES FAHRZEUGMANAGEMENT CarbookPlus: eine Community im Trend der vernetzten Mobilität
… Mitglieder Informationen über ihre Fahrten und ihr Fahrzeug, kann die Community daraus neues Wissen für jedes einzelne Mitglied bereitstellen. Vergleiche von Fahrzeugkosten und -verbräuchen, sowie Händler- und Werkstättenbewertungen helfen das Fahrverhalten und die Fahrzeugkosten zu optimieren. Dies erfolgt alles unabhängig von Herstellen oder anderen …
GPS-Fahrzeugortung - Der Weg zu mehr Wirtschaftlichkeit
… haben diese Fahrzeuge heute schon zurückgelegt und wie lange waren sie bei welchem Kunden vor Ort? In diesen, normalerweise nicht transparenten Fahrzeugkosten, steckt immenses Sparpotential! Mit geringem Aufwand können „versteckte“ Fahrzeugkosten deutlich durch die minutengenaue Standortbestimmung der Fahrzeuge reduziert werden. Die HIMATIC Webzentrale …

Sie lesen gerade: Kraftstoffart bestimmt die Fahrzeugkosten