© "die umweltberatung"
© "die umweltberatung"

Immer der Nase nach beim Spielzeugkauf

"die umweltberatung" empfiehlt: stark riechendes Spielzeug vermeiden

Im Spielzeuggeschäft fällt dem Christkind die Auswahl oft schwer. Hier gibt’s Spielzeug in allen Farben und Formen aus verschiedensten Materialien. Nicht alles was für Kinder produziert wird, ist für diese auch gesund. "die umweltberatung" gibt im Infoblatt ‘Augen auf beim Spielzeugkauf’ Einkaufstipps.

‘Beim Spielzeugkauf ist es gut, sich auf die Nase zu verlassen. Denn parfümiertes Spielzeug oder Produkte mit unangenehmem chemischem Geruch können sich auf die Gesundheit des Kindes schlecht auswirken’, empfiehlt DI (FH) Harald Brugger MSc, Ökotoxikologe bei "die umweltberatung" Wien. Manche Duftstoffe können Allergien auslösen, daher rät "die umweltberatung" von Duftspielzeug und Kinderparfüms ab. Zusätzlich animiert der Duft die Kleinen dazu, diese Spielsachen in den Mund zu nehmen.

Weitere Tipps zum Spielzeugkauf

* auf unabhängige Prüfsiegel achten wie z.B. das ‘spiel gut’-Siegel und das ‘GS’-Zeichen (geprüfte Sicherheit)

* Plüschtiere noch vor dem Verschenken bei niedriger Temperatur waschen, um mögliche Chemikalienrückstände auszuwaschen

* Es muss nicht immer ein Neukauf sein. Auf Flohmärkten, bei Tauschbörsen und im Internet sind gebrauchte, gut erhaltene Spielwaren zu günstigen Preisen erhältlich.

* Spielzeugtests in den Zeitschriften Ökotest und Konsument bieten eine gute Orientierungsmöglichkeit für den Spielzeugkauf.

Information

Das Infoblatt Augen auf beim Spielzeugkauf enthält weitere Informationen über Spielzeug. Kostenloser Download auf www.umweltberatung.at.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Die Umweltberatung

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /