openPR Logo
Pressemitteilung

Senser Druck Augsburg druckt für besseres Klima

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Senser Druck GmbH

Kinder aus Fokpu, Togo West Afrika

Kinder aus Fokpu, Togo West Afrika

Drucken für besseres Klima...


Senser Druck unterstützt das afrikanische Klimaschutzprojekt „Project Togo“

Leben, arbeiten und wirtschaften mit der Natur und nicht mehr länger gegen die Natur ist unser großer Lernprozess. (Dalai Lama, 2004)


Ökologische, soziale und zwischenmenschliche Verantwortung zu leben gehört seit langem zum Selbstverständnis von Senser Druck. Die moderne Offsetdruckerei in Augsburg produziert klimaneutral mit Biofarben und Recyclingpapieren, setzt auf Ökostrom aus Wasserkraft und stellt Strom mit der hauseigenen Solaranlage her. Doch Nachhaltigkeit hört für Senser Druck nicht vor den Firmentoren auf. Geschäftsführer Bernhard Tokarski weiß: „Nachhaltigkeit entsteht durch verantwortungsvolles Handeln. Nicht nur bei uns.“ Die Druckerei unterstützt seit diesem Jahr die Klimaschutzaktion „Project Togo“.
Mahatma Gandhi sagte, die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Weil aber in manchen Gegenden der Welt auch heute noch nicht einmal die nötigsten Bedürfnisse der Menschen erfüllt werden können, engagiert sich Senser Druck auf dem afrikanischen Kontinent, um dort zu helfen. Das Prinzip ist einfach: Die Druckerei reduziert bei vielen Produktionsschritten CO2, beispielsweise indem die Abwärme der Maschinen und Zusatzaggregate durch Wärmetauscher zum Heizen der Buchbinderei genutzt wird. „Es bleiben aber immer CO2-Emissionen übrig, die sich nicht reduzieren lassen. Diese kompensieren wir, indem wir die Aufforstung und damit CO2-Minderung im Project Togo unterstützen.“ Auf die Druckaufträge zahlen die Kunden von Senser Druck einen geringen Abschlag von ca. einem Prozent. Die so generierte Summe leitet die Druckerei direkt nach Westafrika. „Da kommen durchaus 4.000 bis 5.000 Euro im Jahr zusammen“, sagt Tokarski.
„Togo Project“ ist ein vielfältiges Klimaschutz- und Entwicklungsprojekt. Dessen Kernidee ist, 1.000 Hektar reine Naturschutzzone aufzuforsten. Durch die Wiederbepflanzung ungenutzter Brachflächen, die vor mehr als 60 Jahren noch bewaldet waren, wollen die Initiatoren die Erosion eindämmen und das Mikroklima verbessern. Entstehen soll ein hochwertiger Schutz- und Lebensraum für Tiere und Menschen. Im Rahmen des Projekts werden Brunnen gegraben und Schulen errichtet, Straßen erneuert und so genannte Health Center, also Gesundheitszentren geschaffen.
Nach dem Aufbau der Baumschulen und der Pflanzung der Bäume überwachen ausgebildete Forstmitarbeiter das Areal und halten es in Schuss. „Das Project Togo hat viele Gesichter. Alle Bereiche gehen Hand in Hand und schaffen Synergien ganz im Sinne der Nachhaltigkeit“, freut sich Tokarski. Togo Energy widmet sich etwa der Stromversorgung im Dorf durch Solarzellen, Social Togo sorgt für Arbeitsplätze beispielsweise durch Infrastrukturprojekte, daneben gibt es die Bereiche Schule, Bildung und Wasser.
„Wir schätzen uns glücklich, ein so facetten- und hilfreiches Projekt unterstützen zu dürfen. Besonders in Westafrika, diesem so armen Teil der Welt, ist Starthilfe für ein wertvolles und sicheres Leben sehr von Nöten“, erklärt Tokarski. Das „Project Togo“ ist auf 30 Jahre angelegt. Erste Erfolge sind bereits zu sehen – diese spiegeln sich nicht zuletzt und vor allem in den lachenden Gesichtern der Kinder wider.

Über Project Togo
Es gibt kaum ein anderes Klimaschutzprojekt, das ähnlich nachhaltig wirkt und so transparent und einsehbar ist wie PROJECT TOGO. Das Vorhaben wird nach dem Gold Standard und dem CarbonFix Standard zertifiziert und vom TÜV SÜD validiert.
Unter Einbeziehung der regionalen Bevölkerung wird auf 1.000 Hektar eine reine Naturschutzzone eingerichtet. Auf der ehemaligen Brachfläche werden somit in den nächsten 30 Jahren ca. 370.000 Tonnen CO2 gebunden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Bereitstellung von Synergieeffekten, von denen die lokale Bevölkerung direkt profitiert. So werden im Rahmen dieses Projekts zum Beispiel Brunnen gegraben, eine neue Schule gebaut, Solaranlagen installiert, Straßen erneuert und ein Health Center errichtet.
Weitere Informationen unter: www.project-togo.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 686973 • Views: 773

Diese Meldung Senser Druck Augsburg druckt für besseres Klima bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Senser Druck Augsburg druckt für besseres Klima teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Senser Druck GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Die neue Druckmaschine wird abgeladen
Die Druckerei Senser Druck GmbH investiert in den Standort Augsburg fast 2 Mio. Euro.
Arbeitsplätze zu erhalten und den Standort Augsburg zu stärken, waren die zukunftsweisenden Überlegungen der Geschäftsleitung des mittelständischen Familien-Unternehmens in Bayern. Senser Druck ist spezialisiert auf 4-5-farbige Kataloge, Broschüren und Prospekte für Industrie und Handel. Besonderer Wert wird auf ökologische und umweltfreundliche Produktion …
Kinder in Togo freuen sich über Ihr Klimaschutz-Engagement
Ökologische Drucksachen online bestellen
Ab sofort können ökologische Flyer, Prospekte und andere Drucksachen im neu gegründeten Onlineportal bio-flyer.de der Druckerei Senser aus Augsburg in Bayern bestellt werden. Alle Drucksachen werden ausschließlich auf fast weißem Recyclingpapier, mit Bio-Farben, Öko-Strom, klimaneutral und chemiereduziert produziert. Drucken für besseres Klima... bio-flyer.de …
Klimaneutral drucken ist nicht genug
Klimaneutral drucken ist nicht genug
Klimaneutral drucken ist nicht genug - zuerst vermeiden ist der ökologisch richtige Weg. Die Druckerei Senser aus Augsburg zählt zu den Pionieren wenn es um klimaneutrales drucken geht. Bereits 2006 beschäftigte sich die Geschäftsleitung von Senser Druck GmbH mit diesem Thema. Doch vertritt Senser die Meinung: "klimaneutral drucken alleine genügt nicht". Um …
CO2 Emissionen einsparen durch klimafreundliche Lieferung
Print & Bike
Das Augsburger Unternehmen Senser Druck setzt bei Kurierfahrten auf umweltschonende Fahrrad-Mobilität Drucken und Radfahren. Auf den ersten Blick haben die beiden Tätigkeiten so viel gemeinsam wie Schlafen und Angeln. Doch in Augsburg-Göggingen gibt es ein Unternehmen, das das Thema Nachhaltigkeit so intensiv besetzt, dass es nicht nur die Produktion …
Die Augsburger Druckerei Senser ist Vorreiter im klimaneutralen Drucken
Die Augsburger Druckerei Senser ist Vorreiter im klimaneutralen Drucken
"Nachdem wir in Augsburg nun fast 3 Jahre klimaneutrales Drucken anbieten, ist es an der Zeit eine Bilanz zu ziehen" meint Bernhard Tokarski, Geschäftsführer der Senser Druck GmbH. "Viele unserer Kunden nützen und schätzen das Angebot und es werden immer mehr Firmen, die klimaneutral drucken lassen. Seit der Zertifizierung haben wir zusammen mit unseren …
St. Coloman bei Schwangau aus pix4print.de
Kostenlose Fotos von Wallfahrtsorten und Klöstern für Ihren Pfarrbrief
… einen weiteren Service anbieten und erstellte ein Fotoarchiv das besonders auf die Bedürfnisse von Pfarreien abgestimmt ist. Ab sofort bietet Senser Druck in Augsburg für die Erstellung Ihres Pfarr- und Gemeindebriefes kostenlose Fotos von Wallfahrtsorten, Klöstern, Naturbildern und vielen Sehenswürdigkeiten zum sofortigen download an. Im Bildarchiv …
Claudia Roth informiert sich bei Senser Druck Augsburg
Claudia Roth informiert sich bei Senser Druck Augsburg
Senser ist weiter auf dem Vormarsch beim freiwilligen Klimaschutz. Claudia Roth, Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen besuchte ge-meinsam mit Reiner Erben, Augsburger Stadtrat und Stellvertretender Fraktionsvorsitzenden Senser Druck in Augsburg. In erster Linie galt die-ser Besuch sich über den Stand in Sachen „klimaneutrales Drucken“, das Senser …
Senser-Druck gleicht 100 Tonnen CO2 aus
Senser-Druck gleicht 100 Tonnen CO2 aus
Als erste Druckerei im Großraum Augsburg bietet die Senser-Druck GmbH seinen Kunden die Möglichkeit, klimaneutral zu drucken. „Diese Möglichkeit, sich aktiv im Klimaschutz zu engagieren kommt bei meinen Kunden so gut an, dass wir in den ersten 7 Monaten bereits über 100 Tonnen CO2 ausgleichen konnten, so Bernhard Tokarski, Geschäftsführer der Senser …
Pfarrbriefe ganz günstig und ökologisch hergestellt
Pfarrbriefe ganz günstig und ökologisch hergestellt
Pfarrbriefe von Senser-Druck seit 45 Jahren Senser Druck in Augsburg ist spezialisiert auf die Herstellung von Pfarrbriefen. Seit über 45 Jahren ist Senser Partner von vielen Pfarreien in ganz Deutschland bei der Erstellung von Pfarr- und Gemeindebriefen. Eine neue Aktion von Senser Druck ist die Umstellung von einfarbigen Pfarrbriefen auf vierfarbigen …
die Welt gehört nicht uns
Senser Druck in Augsburg sagt öffentlich nein zur Atomkraft
… genutzt. Senser wurde für sein Engagement im aktiven Klimaschutz bereits vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und vom Umweltamt der Stadt Augsburg öffentlich ausgezeichnet. Alle klima- und umweltschützenden Anstrengungen von mittelständischen Betrieben, Privatpersonen und allen sonstigen Umweltschützern werden durch so einen Supergau zunichte …

Sie lesen gerade: Senser Druck Augsburg druckt für besseres Klima