openPR Logo
Pressemitteilung

Singende Frösche und Beelzebub-Fledermäuse

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: WWF

Unbekannter Mekong: WWF-Report stellt 126 neu entdeckte Arten vor

Innerhalb eines Jahres wurden laut eines Berichts der Naturschutzorganisation WWF in der Mekong-Region 126 bisher unbekannte Spezies entdeckt (bit.ly/mekong-2012). Darunter finden sich einige skurril anmutende Vertreter, wie etwa die dämonisch aussehende Beelzebub-Fledermaus (Murina beelzebub), eine rotäugige Grubenotter (Trimeresurus rubeus) oder ein goldfarbener Mini-Fisch (Boraras naevus) mit einer Körperlänge von nur zwei Zentimetern. Besonders exotisch ist ein bisher unbekannter Laubfrosch aus den Wäldern des nördlichen Vietnams. Die männlichen Vertreter locken Weibchen mit Gesang an, der sich anhört, als sei er von einem Vogel. Dabei klickt, pfeift und zwitschert der Frosch stets in einem anderen Rhythmus, mit neuer Melodie und variierender Tonlage. „Evolution ist sehr kreativ“, kommentiert Stefan Ziegler, WWF-Referent für die Mekong-Region. „Was die Forscher entdecken, wirkt stellenweise wie aus der Ideenkiste eines Science-Fiction-Autors.“


Durchschnittlich wurden in der Mekong-Region 2,5 neue Arten pro Woche neu beschrieben. „Noch immer scheint die hohen biologische Vielfalt in Südostasien für Überraschungen gut zu sei. Doch wir laufen Gefahr, dass zahlreiche Arten verschwinden, bevor wir sie überhaupt kennen”, warnt Stefan Ziegler. Die Lebensräume entlang des Mekongs seien durch den Bau von Straßen, Dämmen und schnell wachsende Städte bedroht. Bereits heute fänden sich 70 Prozent der Säugetierarten, die nur dort vorkommen, auf der Roten Liste. Bedroht sind beispielsweise der Indochinesische Tiger und der Asiatische Elefant.

Ziel müsse es ein, so der WWF, die Mekong-Region mit Unterstützung der internationalen Staatengemeinschaft grenzüberschreitend und dauerhaft zu schützen. Intakte Ökosysteme kämen auch den Bewohnern der Region zugute. So würden etwa viele der geplanten Mega-Wasserkraftanlagen nicht nur die Artenvielfalt bedrohen, sondern auch die Ernährungssicherheit gefährden. Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Laos die Bauarbeiten an der Xayaburi-Staudammanlage am Mekong nun doch massiv vorantreibt. Damit unterläuft das Land die vertraglichen Vereinbarungen mit den Mekong-Anrainern Thailand, Kambodscha und Vietnam, Wasserkraftprojekte im Hauptarm des Mekong nur in gegenseitiger Übereinstimmung zu verwirklichen.

Hintergrund: Der aktuelle WWF-Bericht „Extra Terrestrial“ (http://bit.ly/extra-terrestrial-2012, PDF) ist der fünfte Report der Naturschutzorganisation zu neu entdeckten Arten. Insgesamt wurden seit 1999 über 1.600 neue Tier- und Pflanzenarten in der Region „Greater Mekong“ erstmalig wissenschaftlich beschrieben. Neu hinzugekommen sind dieses Mal 82 Pflanzen, 21 Reptilien, 13 Fische, fünf Amphibien und fünf Säugetiere.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 687586 • Views: 775

Diese Meldung Singende Frösche und Beelzebub-Fledermäuse bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Singende Frösche und Beelzebub-Fledermäuse teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von WWF


Das könnte Sie auch interessieren:

So fühlen sich Meise, Igel & Co. wohl
So fühlen sich Meise, Igel & Co. wohl
… und Dachluken. Sind diese nicht vorhanden, können Sie den bedrohten Nachtschwärmern mit speziellen Fledermaus-Nistkästen, die sich an Fassaden und Bäumen anbringen lassen, helfen. - Amphibien wie Frösche und Molche fühlen sich in naturnahen, sonnigen Teichen ohne Fischbesatz wohl. Sinnvoll ist das Anlegen eines Teiches aber nur dann, wenn in der Nähe …
"Beelzebubs Poesiealbum" von Ronald Cäsar
Beelzebubs Poesiealbum - 400 Vierzeiler und ein Gedicht, das niemand in seinem Poesiealbum finden will
Falls Beelzebub sein eigenes Poesiealbum hätte, dann würde es sehr wahrscheinlich wie Ronald Cäsars "Beelzebubs Poesiealbum" aussehen. ------------------------------ Beelzebub ist ein Charakter, bei dem man sich nicht sicher sein kann, was er wirklich mag. Deswegen sollte es nicht sehr überraschend sein, dass sich die kurzen Gedichte in "Beelzebubs Poesiealbum" von Ronald Cäsar eklatant von den üblichen Inhalten eines normalen Poesiealbums unterscheiden. Denn ein Kind würde sicherlich kein Gedicht darüber schreiben, wie schwer es ist die eige…
Kalle und die Nachtjäger der Eifel - Ein Fledermaus-Fan-Buch
Kalle und die Nachtjäger der Eifel - Ein Fledermaus-Fan-Buch
Fledermäuse brauchen Freunde Kalle, ein neunjähriger Eifeler Junge, ist ein Fledermaus-Fan. Die mit den Händen fliegenden Flugakrobaten faszinieren ihn. Er lädt Kinder und Jugendliche ein, ihn auf seinen abenteuerlichen Fledermausexpe- ditionen zu begleiten, denn die vielfach gefährdeten Fledermäuse brauchen Freunde. So fährt er mit seinem Mountain- bike die Windräder auf den Eifeler Höhen ab, um verletzte Fledermäuse zu retten. Sein blinder Freund Micha begleitet ihn auf einer seiner Expeditionen in einen Fledermaustunnel und in ein Bibert…
Beelzebub - Polit-Thriller enthüllt einen Rüstungsskandal
Beelzebub - Polit-Thriller enthüllt einen Rüstungsskandal
JR JR schickt Ermittler Jan van Ridder in "Beelzebub" wieder los, um einen herausfordernden Fall zu lösen. ------------------------------ Ein Bundeswehrangehöriger wird vor Jan van Ridders Augen erschossen. Es ist kaum möglich, näher an einer Tat dran zu sein. Doch die Lösung dieses Mordes ist komplexer als er zunächst glaubt. Der sympathisch authentische Bonner Hobby-Ermittler selbst kommt nur knapp mit dem Leben davon und macht es sich auch aus diesem Grund zur Aufgabe, den Mörder zu finden. Er gerät dabei mitten in einen gefährlichen Strud…
Ein Fledermaus-Bunker auf dem Gelände von Niedersachsen Ports auf Norderney
Ein Bunker für Fledermäuse
Naturschutzprojekt auf Norderney: Winter-Schlafplatz für Fledermäuse im Hafen Norden/Norderney | 09. Oktober 2020 Ein alter Bunker auf dem Betriebsgelände des Bauhofes der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG (NPorts) im Hafen Norderney ist als Winterquartier für Fledermäuse einrichtet worden. Das von der NABU -Naturschutzbund Deutschland e.V. Ortsgruppe Norderney initiierte Projekt bietet den Insel-Fledermäusen einen weiteren Unterschlupf im Winter. Die Hafengesellschaft NPorts hat die notwendigen technischen Arbeiten für dieses Umwelt- und Natu…
BUND Batnight 2011 im Radbrucher Forst bei Lüneburg
BUND Batnight 2011 im Radbrucher Forst bei Lüneburg
„Die heimlichen Nachtschwärmer“ Eröffnung des Fledermaushauses mit Ausstellung und Ausschwärmen der Fledermäuse Am 26. August um 16.00 Uhr öffnet das BUND Ökologiezentrum seine Pforten zu einer ganz besonderen Nacht: Die Europäische Fledermausnacht im Radbrucher Forst. In einem neu sanierten Fledermaushaus zeigt der BUND Landesverband Hamburg in einer gemeinsamen Aktion mit der BUND Regionalgruppe Elbe-Heide eine Sonderausstellung über das Leben und Wirken der Fledermaus: „Die heimlichen Nachtschwärmer“. Gegen 20.00 Uhr, wenn die Dämmerung …
Exotische Haustiere können gefährlich sein
BDT warnt vor Gesundheitsgefahren durch exotische Haustiere
… Halter und ihrer Familien, betont der Bund Deutscher Tierfreunde e.V. In immer mehr Haushalten werden exotische Tiere wie Schlangen, Kaimane, Leguane, Agamen, Spinnen, Chamäleons, Frösche und vielen andere Exoten gehalten, ohne dass sich die Besitzer über die Gefahren im Klaren sind. Wie viele andere Tierschutzorganisationen fordert auch der Bund …
Klangkünstler Marc Iwaszkiewicz tritt in unmittelbare Korrespondenz zur Natur und direkten Umwelt
Singdrossel und Didgeridoo
… in der Runde der zahlreichen Besucher, die den Klängen des archaischen Musikinstrumentes teilweise auf Isomatten und Decken lauschten. Eine Singdrossel stimmte ihr Lied dazu an, Frösche quakten, und zwei Fledermäuse umkreisten Musiker und Zuhörergruppe.“ So der Bericht zur „Nacht der Natur“ aus dem vergangenen Sommer 2012. Auch in diesem Sommer lädt …
Frosch mit Kaulquappen auf dem Rücken und mit "Unterhose", welche zur späteren Ortung dient. (Copyright: Andrius Pašukonis)
Pfeilgiftfrösche in "Unterhosen"
Pfeilgiftfrösche sind bekannt für ihre elterliche Fürsorge. Sie legen ihre Eier an Land, und transportieren ihre Kaulquappen nach dem Schlüpfen auf dem Rücken ins Wasser, damit sie sich dort weiterentwickeln können. Dies ist keine leichte Aufgabe, da passende Gewässer oft weit im Regenwald verstreut sind. Ein Forschungsteam der Universität Wien um Kristina …
Copyright by Banyan Tree Hotels & Resorts
Von fliegenden Schlangen und duftenden Blumen
… es kein Wunder, dass seltene Gesänge zu einer Führung dazugehören. Beim Schlendern durch die Natur duftet es nach Jasmin und Lotusblüten, Wasserlilien säumen den Weg. Warane, Frösche und andere Tiere leben hier, nachts flattern Fledermäuse. Mit etwas Glück ist eine Schmuckbaumnatter, auch fliegende Schlange genannt, im Baum zu entdecken. Es ist die einzige …

Sie lesen gerade: Singende Frösche und Beelzebub-Fledermäuse