openPR Logo
Pressemitteilung

Bauch oder Kopf? Auf die richtige Mischung kommt es an

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Polarstern GmbH

Entscheidungsforscher Benjamin Hilbig über gute Entscheidungen in komplexen Situationen, Beispiel Energiewechsel

Im Laufe eines Tages trifft jeder 100.000 Entscheidungen, so lautet die einhellige Expertenschätzung. Bei vielen Alltagsentscheidungen handeln wir intuitiv aus dem Bauch heraus. Und, das Ergebnis lässt sich sehen: „Bauchentscheidungen im Alltag folgen oft Routinen. Sie sind schnell und funktionieren in der Regel recht gut“, sagt Professor Benjamin Hilbig, Entscheidungsforscher an der Universität Mannheim. Je subjektiv wichtiger oder größer eine Entscheidung ist und je seltener wir in einer konkreten Entscheidungssituation sind, umso stärker versuchen wir, bedacht zu handeln. Benjamin Hilbig weiß warum: „Bauchentscheidungen erfolgen intuitiv. Doch gerade in – für uns oder andere – bedeutenden Situationen, wollen wir unsere Entscheidung begründen können. Und genau das geht bei Intuitionen nicht wirklich.“ Es ist insofern ratsam, sich bei komplexen Entscheidungen auf eine Mischung aus Bauchgefühl und Verstand zu verlassen. „Im Bauchgefühl kommt unsere Erfahrung mit ähnlichen Situationen zum Ausdruck. Kombiniert mit den aktiv neu gesammelten Informationen, bildet es eine gute Entscheidungsgrundlage.“


Beispiel Wechsel des Energieversorgers: Entscheidungsforscher empfehlen, sich am besten an einer handvoll Kriterien zu orientieren, die für einen persönlich wichtig sind. So engt man den sogenannten „Optionsraum“ ein. Im zweiten Schritt hilft es, sich die Anbieter, die es in die engere Auswahl geschafft haben, genau anzuschauen. Neben dem Preis sind laut Studien für immer mehr Verbraucher der Ruf und die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters wichtige Entscheidungskriterien.* Verbraucherbewertungen im Internet, Gütesiegel oder der Blick auf die Webseite des Anbieters bieten hier Orientierung und Information.

Ein gutes Gefühl mit mehr Persönlichkeit
Wem kann und soll man im Energiemarkt vertrauen? Diese Frage stellen sich laut Studien immer mehr Verbraucher. Neben Zahlen und Fakten, setzt der unabhängige Ökoenergieversorger Polarstern bei dieser Frage auf Persönlichkeit. „Ich will doch wissen, mit wem ich einen Vertrag abschließe“, sagt Florian Henle, Mitgründer von Polarstern. „Am Ende geht es schließlich darum, dass man sich mit der eigenen Entscheidung gut zu fühlt. Und hier sind Personen authentischer.“ Psychologe und Journalist Bas Kast bestätigt aus seiner persönlichen Wechselerfahrung, dass „ein persönlicher Bezug zum neuen Produkt oder Anbieter, eine Wechsel-Entscheidung erleichtern kann“.
Auf der Unternehmensseite von Polarstern beispielsweise erfährt so jeder, wer hinter Polarstern steckt, wen und was die Polarsterngründer unterstützen und was der einzelne Beitrag für den Klimaschutz und die Energiewende bewirkt. Damit stellt sich Polarstern gegen die weit verbreitete Intransparenz des Energiemarktes. In ihr sieht Benjamin Hilbig auch einen der Hauptgründe für die „Entscheidungslethargie“ und dem Verharren der Haushalte im Status Quo.

* Quelle: Repräsentative Umfrage der Unternehmensberatung Putz & Partner, 2012
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 687661 • Views: 107

Diese Meldung Bauch oder Kopf? Auf die richtige Mischung kommt es an bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bauch oder Kopf? Auf die richtige Mischung kommt es an teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Polarstern GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

"Kopf und Bauch: Ein Team!" von Wolfgang Issel
Kopf und Bauch: Ein Team! - eine neue Sicht auf menschliches Verhalten
Wolfgang Issel bietet in "Kopf und Bauch: Ein Team!" eine Anleitung zu einer ausgeglichenen Lebenslage. ------------------------------ Jeder Mensch leidet mehr oder weniger unter Alltagsstress und anderen Problemen. Es ist oft nicht einfach, die Ruhe zu bewahren und eine ausgeglichene Seele zu bewahren, wenn man dazu nicht den richtigen Wegweiser hat …
Unser Darm – ein intelligentes Organ
Unser Darm – ein intelligentes Organ
Yakult, Neuss, April 2005. Manchmal ist unser Bauch dem Kopf einen Schritt voraus. Wenn wir verliebt sind, melden sich die Schmetterlinge im Bauch. Läuft mal alles schief, haben wir Wut im Bauch. Und die besten Entscheidungen sind oft die, die wir aus dem Bauch heraus treffen. Wie kommt das? Wieso äußern sich unsere Gefühle über den Bauch? Dieser Frage …
Finger weg vom Bauch! Umfrage zu den Massage-Eigenheiten der Deutschen
Finger weg vom Bauch! Umfrage zu den Massage-Eigenheiten der Deutschen
… als ein Drittel der Frauen ihre sensible Gesichtshaut gern behandeln lassen, kommt dies nur für 16 Prozent des stärkeren Geschlechts in Frage. Bei den Problemzonen Beine und Bauch zeigt sich dagegen ein anderes Bild. Denn mehr Männer als Frauen mögen beispielsweise Massagen an den Beinen. Am unbeliebtesten ist eine Massage am Bauch. Während immerhin …
Wohnungssuche: Männer entscheiden mit dem Kopf, Frauen aus dem Bauch heraus
Wohnungssuche: Männer entscheiden mit dem Kopf, Frauen aus dem Bauch heraus
Für die Hälfte der Männer ist die Wohnungsentscheidung reine Vernunftsache / Repräsentative Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale: Frauen folgen eher ihrem Bauchgefühl Nürnberg, 12. April 2011. Bei der Wohnungssuche wird es wieder deutlich: Männer ticken anders als Frauen. 49 Prozent der Männer betrachten die Entscheidung für …
Fenster Knaut aus Geilenkirchen arbeitet mit Produkten des österreichischen Premium-Herstellers Internorm.
Neue Fenster und Türen: Entscheidungen in Kopf und Bauch
… Fenster und Türen. Es ist immer auch eine Sache der Emotion, weshalb Kunden nicht nur rein auf die Technik schauen, sondern immer auch das Bauchgefühl mit einbeziehen", sagt Tischlermeister Stephan Knaut, Geschäftsführer von Fenster Knaut (www.fenster-knaut.de). Im gesamten Raum Geilenkirchen, Wassenberg, Hückelhoven und Heinsberg und bis nach Aachen …
Nina Fischer und Nathalie Kölmel sind die Gründerinnen der pinkbox
pinkbox steht drauf – the coaching zone ist drin
… Sparringspartner für Gründer, Firmenlenker und Kommunikatoren. Wir geben Impulse für eine stimmige Strategie und eine lebendige Kommunikation. Coaching für Kopf und Bauch Unsere besondere Verbindung aus Managementerfahrung in der Finanzbranche, fachlicher Kommunikationsexpertise und der ausgeprägten Persönlichkeit als Coaches, macht uns gerade in der …
DJ Tomo Polic@Orange Peel
9 Jahre Balkan Ballroom. Die wahrscheinlich wildeste Party der Stadt feiert Geburtstag.
… jugoslawische Hits mit Balkan-Beats, Elektroswing, Cumbia, Ska und Gypsy. Dazu kommen Stücke noch völlig unbekannter Balkan-Bands, deren rare Demo-Aufnahmen Polic im Internet ausgräbt. Eine elektrisierende Mischung aus Rhythmen und Sprachen, die jedem wie ein Blitzschlag in das Herz, in den Bauch und in die Beine fährt. Still halten ist unmöglich und …
Magenschmerzen, Darmbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen - was tun?
… Leber-Galle-Systems. Gute natürliche Mittel dafür sind das Schöllkraut und die Mariendistel. Ein gutes Komplexmittel, wie beispielsweise Iberogast, hat diese Mittel deshalb in der Mischung von vornherein vorgesehen. Aus der Homöopathie kommen in diesen Fällen zum Einsatz Nux vomica, Bryonia, Colocynthis und Lycopdium. Alle diese Mittel sind beispielsweise …
Fettwampe? Ja, aber richtig!
Fettwampe – diese Lebensmittel machen den Bauch dick und den modernen Menschen krank!
… warum und wodurch? Zu viel Fett am Bauch kann heimtückisch sein, denn das Bauchfett produziert das Stresshormon Cortisol, das nun wiederum dieses Fett beeinflusst. Die Mischung aus dem Stress und dem übermäßigen Essen potenziert das Fettdepot rund um den Bauch und das führt zu „hässlichen“ Formen des Übergewichtes. Bestimmte Lebensmittel scheinen stärker …
Ich hab Bauch. Viele Bäuche – ein Problem
Ich hab Bauch. Viele Bäuche – ein Problem
… und Regelschmerzen. Meist ist eine verkrampfte Magen-Darm-Muskulatur für die Beschwerden verantwortlich. Ein Krampflöser bringt schnelle und effektive Linderung. Sensibler Bauch: Nahrungsmittelunverträglichkeit Milch, Obst und Weizenprodukte fallen zunehmend negativ auf. Immer mehr Menschen in Deutschland vertragen einzelne Bestandteile dieser Nahrungsmittel …

Sie lesen gerade: Bauch oder Kopf? Auf die richtige Mischung kommt es an