openPR Logo
Pressemitteilung

Hydraulischer Abgleich - Denken im System

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Bernd Scheithauer

Hydraulischer Abgleich - Denken im System

Hydraulischer Abgleich - Denken im System

Drei Viertel des Energieverbrauchs privater Haushalte entfallen auf die Heizung. Am Gesamtenergieverbrauch in Deutschland hat die in den privaten Haushalten für Heizzwecke und Warmwasserbereitung verbrauchte Energie einen Anteil von ca. einem Drittel.

Hier schlummert ein gewaltiges Einsparpotenzial, denn nach Angaben des ZVSHK sind bis zu 4 Millionen Heizungsanlagen technisch veraltet und aufgrund viel zu hoher Energieverbräuche und der daraus resultierenden Umweltbelastung sanierungsreif. Jahr für Jahr kommen 300000 Heizungen hinzu, die die Altersgrenze von 25 Jahren überschreiten.

Über 90% aller Wohn- und Nutzflächen entfallen auf Gebäude, die noch vor dem Inkrafttreten der WSCHVO 1995 errichtet worden sind. Und gerade diese Gebäude benötigen über 95% der Energie, die für die Deckung des (Heiz)Energiebedarfs notwendig ist.

So weit, so gut. Aber was hat das mit dem hydraulischen Abgleich zu tun ?

Sehr viel, denn die dringend notwendige Reduzierung des Heizwärmebedarfs durch z.B. optimierte Wärmedämmung, Wärmeschutzverglasung und Winddichtigkeit ist nur ein Teil der energetischen Betrachtung.

Denn veränderte Randbedingungen (z.B. ein reduzierter Wärmebedarf) beeinflussen direkt die Anlagentechnik und müssen unbedingt den neuen Verhältnissen angepasst werden.

Aber auch bei Bestandsanlagen ohne bauphysikalische Verbesserungen bietet der hydraulische Abgleich von Heizungsanlagen ein großes, schon jetzt verfügbares Einsparpotenzial, was nicht nur theoretisch nachweisbar, sondern auch in Feldversuchen aufgezeigt und dokumentiert wurde. Und vor allem: Es ist kostengünstig.

Mit diesem komplexen Thema des “hydraulischen Abgleichs” befasst sich der Autor der Internetseite www.hydraulischer-abgleich.de.

Im wesentlichen werden folgenden Themen behandelt: Einsparpotentiale durch den hydraulischen Abgleich, Normen, Funktion der Komponenten, Abgleichstrategien für Altanlagen, die Optimierung im Betrieb und Werkzeuge für die Praxis. Für die tägliche Arbeit gibt es Anlagenbeispiele und Praxistipps und für den „Insider“ die Systembetrachtung. In dieser Sammlung von kurzen Fachartikeln wird die Funktion einzelner Komponenten im Zusammenhang auf die Auswirkungen der Gesamtanlage erläutert.

Neu: Ein Bereich speziell für Endkunden (Checkliste für Laien und mehr ...). Auf das Wissen des Endverbrauchers abgestimmte Informationen zur Optimierung der Heizung
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 197870 • Views: 4305

Diese Meldung Hydraulischer Abgleich - Denken im System bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hydraulischer Abgleich - Denken im System teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bernd Scheithauer


Das könnte Sie auch interessieren:

WEKA Vereinfachter hydraulischer Abgleich
Vereinfachter hydraulischer Abgleich aus dem Hause WEKA MEDIA
Mit der neuen Software Vereinfachter hydraulischer Abgleich smart & easy ist der hydraulische Abgleich so einfach wie noch nie. Auf der Basis der VdZ-Regel Optimierung von Heizanlagen kann der Heizungsprofi vor Ort und am PC im Büro den hydraulischen Abgleich für ein Einfamilienhaus in 30 Minuten erstellen. Das Besondere: Drohen Fließgeräusche, wird …
Der Strangdifferenzdruckregler Kombi-Auto von Honeywell
Honeywell Haustechnik auf der SHK Essen
… Flüssigkeitskategorien 2 bis 5 und für jeden Anwendungsfall die richtigen Produkte im Angebot, zum Beispiel den Systemtrenner BA295 oder die Nachfüllkombination NKtronic NK300T.Hydraulischer Abgleich: Schnell und einfach mit Produkten von Honeywell Für den optimierten Betrieb von Heiz- und Kühlsystemen ist die Durchführung eines Hydraulischen Abgleichs ein …
Vereinfachter hydraulischer Abgleich
Vereinfachter hydraulischer Abgleich: Die neue Software für das SHK-Handwerk und Energieberater
Mit der neuen Software Vereinfachter hydraulischer Abgleich smart & easy ist der hydraulische Abgleich so einfach wie noch nie. Auf der Basis der VdZ-Regel Optimierung von Heizanlagen kann der Heizungsprofi vor Ort und am PC im Büro den hydraulischen Abgleich für ein Einfamilienhaus in 30 Minuten erstellen. Das Besondere: Drohen nach dem hydraulischen …
Ein hydraulischer Abgleich spart Heizkosten und sorgt für fröhliche Gesichter. Foto: Danfoss
Heizkosten sparen: Hydraulischer Abgleich hilft
Wenn die Heizung auf Hochtouren läuft und es im Wohnzimmer trotzdem unangenehm kühl bleibt, ist oft die Anlage nicht richtig eingestellt. Abhilfe schafft ein hydraulischer Abgleich, der laut Immobilienportal Immowelt.de Energie und Kosten spart. Viele Hausbesitzer kauern im Winter fröstelnd vor den Heizrippen und beim Gedanken an die Heizkostenabrechung …
Immer mehr Verbraucher sparen Heizkosten mit dem hydraulischen Abgleich (mit Infografik)
Immer mehr Verbraucher sparen Heizkosten mit dem hydraulischen Abgleich (mit Infografik)
… hydraulischen Abgleichs in die Energieeinsparverordnung (EnEV), deren Novellierung sich aktuell im parlamentarischen Abstimmungsprozess befindet. Dort sollte gesetzlich verankert werden, dass ein hydraulischer Abgleich im Neubau Pflicht ist und auch in Altbauten erfolgen muss, wenn Verbesserungen an Wärmeschutz und Wärmeerzeugung vorgenommen wurden. „Um …
Website Hydraulsicher Abgleich - Denken im System
Hydraulischer Abgleich – Denken im System – Neue WebSite
… Start möchte ich Ihnen meine komplett überarbeitete WebSite präsentieren. Über diesen Zeitraum habe ich dieses Fachportal mit einer Vielzahl von Informationen rund um das Thema hydraulischer Abgleich – oder besser – die Optimierung von Heizungsanlagen im Bestand „gefüttert“. Parallel dazu habe auch ich mein Wissen in vielen Diskussionen und Schulungen …
Neue Internetseite zum Hydraulischen Abgleich von Honeywell unter www.hydronic-balancing.info
Honeywell-Haustechnik: Neue Internetseite zum Hydraulischen Abgleich
MOSBACH, Mai 2012 – Informativ und innovativ: Unter hydronic-balancing.info hat Honeywell eine neue Internetseite rund um das Thema Hydraulischer Abgleich zusammengestellt. Neben allgemeinen Informationen finden sich dort auch die Vorteile für Installateure, Planer, die Wohnungswirtschaft sowie Immobiliennutzer. Praxislösungen zu den verschiedenen Anwendungen …
Die Broschüre „Hydraulischer Abgleich“ zeigt dessen gesamte Bandbreite samt Lösungen auf.
Der Hydraulische Abgleich - Schnell und einfach mit Produkten von Honeywell
… Abgleich eingespart werden. Bei alten, unsanierten Gebäuden liegt der Bereich bei bis zu fünf, bei neueren und energetisch sanierten Häusern bei bis zu zehn Prozent. Ein Hydraulischer Abgleich hat neben der Energieeinsparung noch weitere Vorteile für die Nutzer: Alle Räume werden gleichmäßig mit Wärme versorgt und nach der Nachtabsenkung sind die Räume …
hydraulischer-abgleich (Punkt) online
Nach einmonatiger Testphase veröffentlicht die myWarm Deutschland GmbH die Websitewww.hydraulischer-abgleich.online. Die Seite spricht vorrangig private Interessenten an, die auf der Suche nach einem Hydraulischen Abgleich bzw. einer Heizungsoptimierung sind. “Sucht man im Netz nach “Hydraulischer Abgleich”, findet man hunderte Seiten, die erklären …
Heizkesseltausch geplant? Ein hydraulischer Abgleich zahlt sich für Hauseigentümer dreifach aus
Heizkesseltausch geplant? Ein hydraulischer Abgleich zahlt sich für Hauseigentümer dreifach aus
… Förderung und drittens sorgt er dafür, dass das Einsparpotenzial der Brennwerttechnik voll ausgeschöpft wird“, so Loitz. Wie schnell sich ein hydraulischer Abgleich individuell rechnet, können Hauseigentümer mit dem Online-Ratgeber WärmeCheck auf www.meine-heizung.de herausfinden. Neuer Kessel? Mit hydraulischem Abgleich gibt´s Geld geschenkt Eigentümer, …

Sie lesen gerade: Hydraulischer Abgleich - Denken im System