openPR Logo
Pressemitteilung

Zusammenarbeit im Heizungskeller

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern

/ PR Agentur: Fröhlich PR GmbH
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern rät zu Kombination von Heiz-Systemen

Erneuerbare Energien tragen nicht nur immer mehr zur Stromerzeugung bei. Auch in Sachen Wärme sind sie zunehmend mit von der Partie – beispielsweise im privaten Haushalt. Um eine wirtschaftlich und ökologisch gleichermaßen sinnvolle Lösung zu finden, rät der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern zu Kombinationen verschiedener Anlagentypen. „Auf die jeweiligen Gegebenheiten abgestimmte Hybrid-Heizsysteme sparen sowohl Geld als auch CO2“, sagt Klaus Rubach, Sprecher des Zusammenschlusses von rund 20 nordbayerischen Energieversorgern.


Der Handlungsbedarf ist laut Rubach groß. So findet sich im Gebäudebestand ein enormer Anteil veralteter Heizungsanlagen mit entsprechend niedrigem Wirkungsgrad, also hohem Verbrauch an wertvoller Energie. Zudem muss in Neubauten seit Anfang 2009 in der Regel ein Teil des Wärmebedarfs aus regenerativen Quellen gedeckt werden. Die Details hierzu regelt das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz, kurz EEWärmeG genannt, der geforderte Prozentsatz an „erneuerbarer Wärme“ hängt von der im Einzelfall gewählten Energieform ab.

Verständlich also, dass die Energieberater der Initiativkreis-Mitgliedsunternehmen verstärkt zur Heizung befragt werden. Rubach: „Unsere Experten analysieren die individuelle Situation beim Kunden vor Ort, geben Tipps und informieren selbstverständlich auch über alle Förderprogramme, mit denen sich die Investitionskosten senken lassen.“ Die Beratung erleichtere es dem Laien, von den vielen Optionen die für sein Eigenheim beste auszuwählen. Grundsätzlich empfiehlt der Initiativkreis, auf Erdgas plus erneuerbare Energien zu setzen. Grund: Mit Erdgas nutzt man die fossile Energie mit den geringsten Schadstoff- und CO2-Emissionen.

Duo Erdgas & Solar
Äußerst beliebt ist das Duo Erdgas & Solar. Werden Solarkollektoren auf dem Dach installiert, erwärmt die Sonne nahezu kostenlos und umweltneutral das Brauchwasser. Für eine vierköpfige Familie reichen etwa sechs Quadratmeter Kollektorfläche und ein 300 Liter-Warmwasserspeicher, um im Jahresschnitt ca. 60 Prozent des Bedarfs zu decken. Im Sommer schafft es die Sonne sogar meist, die gesamte Wassermenge für Küche und Bad zu erhitzen.

Wird die Anlage größer dimensioniert, kann sie darüber hinaus zur Raumheizung beitragen. Für die fehlende Energie sorgt eine Erdgas-Brennwertheizung oder auch ein erdgasbetriebenes Mikro-Blockheizkraftwerk, das zugleich Wärme und Strom erzeugt. Auch die Kombination Mikro-BHKW für die Grundlast an Wärme plus kleiner Erdgas-Brennwertkessel für die Differenz zum Spitzenbedarf sollte kalkuliert werden. „Hier zahlt sich die fachliche Beratung vor einer Entscheidung richtig aus“, betont Rubach.

Gaswärmepumpe nutzt Umweltwärme
Fast eine Eier legende Wollmilchsau ist die Gaswärmepumpe, die Räume auf hocheffiziente Weise heizt oder auch kühlt. Und es ist sogar möglich, die Luft damit zu entfeuchten. Bislang kommen Gaswärmepumpen hauptsächlich in öffentlichen oder gewerblichen Gebäuden zum Einsatz, für den Initiativkreis sind sie aber auch interessante Alternativen für Ein- oder Mehrfamilienhäuser. Die Energie kommt anteilig aus dem Erdgas, das den Motor antreibt, vor allem aber aus der Umwelt – dem Grundwasser, dem Erdreich oder der Luft. Durch diese Nutzung der Umgebungswärme sparen die Alleskönner eine Menge Primärenergie ein.

„Die Gaswärmepumpen kommen jetzt erst so richtig im Eigenheim an. Sie werden in Zukunft aber eine größere Rolle spielen“, ist Rubach überzeugt. Ihr dicker Pluspunkt mit Blick auf eine nachhaltige Energieversorgung: Das Erdgas lässt sich komplett durch nahezu klimaneutrales Bio-Erdgas ersetzen, das unter anderem aus organischen Abfällen hergestellt wird. Ein weiteres denkbares Substitut ist mit Hilfe von Ökostrom hergestelltes Methan, das als E-Gas bezeichnet wird und künftig Wind- und Sonnenstrom leicht speicherbar machen könnte. Rubach: „Diese grünen Energien eignen sich gleichermaßen für alle anderen Erdgas-Heizsysteme. Wer ein solches anschafft, ist daher auch langfristig auf der sicheren Seite.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 688679 • Views: 1151

Diese Meldung Zusammenarbeit im Heizungskeller bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zusammenarbeit im Heizungskeller teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern


Das könnte Sie auch interessieren:

RESOL VBus®Touch HC App
Die Heizsaison hat begonnen – entdecken Sie die VBus®Touch HC App von RESOL
Viele Eigenheimbesitzer haben sich in den vergangenen Wochen im Heizungskeller wiedergefunden, um den Heizungsregler für den Winter einzustellen. Es gibt etwas Neues, damit Heizungsbetreiber ohne lästiges Treppensteigen über die Heizperiode kommen – die VBus®Touch HC App von RESOL. Wie einfach das geht, zeigt ein kurzes Video auf www.resol.de oder dem …
SOLAERA Solarheizung von Consolar installiert in Herbolzheim
SOLAERA – ARD Ratgeber Bauen & Wohnen berichtet über das Heizungssystem der Zukunft
… passt sich dadurch immer den gegebenen Verhältnissen an. Auch bei Nacht und bedecktem Himmel arbeitet die Solarheizung zuverlässig. Dass SOLAERA dabei sehr platzsparend im Heizungskeller installiert werden kann, ist ein weiterer großer Vorteil der Anlage. Der Architekt Sommer ist überzeugt, mit der Installation des innovativen solaren Heizungssystems …
Pariser Klimakonferenz: Handwerk bereit für Energiewende im Wärmemarkt
Pariser Klimakonferenz: Handwerk bereit für Energiewende im Wärmemarkt
… darum, ein schlüssiges Energiekonzept vorzulegen. „Die von Berlin zur Verfügung gestellten Gelder werden dabei helfen, Anlagenbetreiber für das Thema Effizienzsteigerung im Heizungskeller zu sensibilisieren“, ist Elmar Esser, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), überzeugt. Bedarf gibt es allemal. Von rund 20 Millionen …
Wärmespeicher und Regelung
Unabhängigkeitserklärung von Heizöl und Gas
… die Heizungsanlagen Sanierung entwickelt worden, da auch ohne elektrische Zuheizung Vorlauftemperaturen von 60°C erreicht werden. So findet die Installation ausschließlich im Heizungskeller statt. An ihrer bestehenden Heizungsanlage (Heizkörper oder Fußbodenheizung) muß nichts verändert werden. Auch bei diesem System bietet hotelsys.de wieder das Rundum …
Heizungstrends: Frisches Design für den Heizungskeller
Heizungstrends: Frisches Design für den Heizungskeller
… über die neue Heizung nachdenken? Das liegt vielen Hausbesitzern ziemlich fern, sie kümmern sich jetzt um den Garten. Dabei sind die Sommermonate optimal für ein Makeover im Heizungskeller, schließlich fällt es kaum auf, wenn die Heizung mal zwei Tage nicht einsatzfähig ist. Aber es gibt noch einen weiteren Grund, über eine Erneuerung der Heizung nachzudenken: …
Mit Heizöl gerüstet für die Zukunft der Gebäudetechnik
Mit Heizöl gerüstet für die Zukunft der Gebäudetechnik
… produzieren. Der große Vorteil: Durch diese gekoppelte Energieverwertung sind Wirkungsgrade von bis zu 96 Prozent realisierbar. Zum Vergleich: Stammt der Strom nicht aus dem eigenen Heizungskeller, sondern vom weit entfernten Großkraftwerk, dann gehen oft bis zu zwei Drittel der ursprünglich eingesetzten Energie auf dem Weg bis zu den Verbrauchern verloren. …
Heizungsbauerhandwerk begrüßt nationalen Aktionsplan Energieeffizienz
Heizungsbauerhandwerk begrüßt nationalen Aktionsplan Energieeffizienz
… Gesprächen mit den politischen Entscheidungsträgern haben wir die Möglichkeit der Steuerersparnis als effektivstes Instrument empfohlen, um den Modernisierungsstau in den deutschen Heizungskellern aufzulösen.“ Die Betriebe des Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerks haben nach Angaben des Zentralverbandes in den zurückliegenden drei Jahren deutlich mehr neue …
Grafik: wolf-heiztechnik.de (No. 4710)
Regenerative Wärmeerzeugung
Energiewende im Heizungskeller sup.- Eine Wärmeversorgung mit möglichst geringen Anteilen fossiler Brennstoffe wie Gas oder Öl: Das ist die Intention der anspruchsvollen Klimaschutzbemühungen, die sich die deutsche Politik auf die Fahnen geschrieben hat. Bis zum Jahr 2020, so das Ziel der Bundesregierung, soll der Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtwärmeverbrauch …
Einfach zu handhaben und zu transportieren: die Befüllungsanlage BerkeFILL RO.
Einfache und normgerechte Heizungsbefüllung mit BerkeFILL RO
… der kompakten Bauweise und der geringen Abmessungen ist sie auch in kleineren Service-Fahrzeugen problemlos zu transportieren und ohne größeren Aufwand in jedem Heizungskeller einsetzbar. Die übersichtlichen Bedienelemente und Anschlüsse sorgen für einfache Handhabung. Neben der Umkehrosmose ist in der Transportbox alles untergebracht, was zu Heizungsbefüllung …
Die Revolution im Heizungskeller - Eine völlig neue Generation der Wärmepumpe ist auf dem Markt
Die Revolution im Heizungskeller - Eine völlig neue Generation der Wärmepumpe ist auf dem Markt
… Unsere Heizung besteht aus wenigen Elementen. Ein Außengerät (Verdampfer+ Kompressor) sammelt die Umweltwärme ein. Ein Innenboiler (Heizung und Warmwasserbereiter) steht im Heizungskeller. Die elektronische Regelung an der Innenwand überwacht und steuert alles. Die Hauptkomponente wird von Mitsubishi Electric weltweit und millionenfach ausgeliefert- …

Sie lesen gerade: Zusammenarbeit im Heizungskeller