© Josef Limberger - Die Bekassine
© Josef Limberger - Die Bekassine

Hier sind sie: Die Arten des Jahres 2013 für Österreich

Sie schlängeln und kriechen, sie fliegen und schwimmen und manche von ihnen bewegen sich gar nicht vom Fleck, sondern wachsen nur ruhig vor sich hin: Die Österreichischen Arten des Jahres 2013.

Jedes Jahr werden verschiedene Tier- und Pflanzenarten in den Vordergrund gestellt um damit auf ein bestimmtes Thema aufmerksam zu machen. Oft sind das für den gesamten deutschen Sprachraum gleiche Arten, wie beispielsweise das Insekt des Jahres 2013, die Gebänderte Flussköcherfliege. Manchmal ist es aber auch notwendig, eine eigene Art für Österreich auszurufen, um auf ein Österreich-spezifisches Problem hinzuweisen. Das ist sowohl bei der Seeforelle und der Eibe der Fall, als auch bei der Flussmuschel, die für 2012 und 2013 das ‘Weichtier des Jahres’ ist.

Für 2013 wurden auch einige Arten gekürt, die noch sehr häufig vorkommen. So sollen damit gerade die wenig beachteten Flechten und Moose mehr Aufmerksamkeit erfahren und für Interessierte auch auffindbar sein.

Der Naturschutzbund präsentiert nun die wichtigsten Arten für Österreich:

Baum des Jahres 2013: Eibe
Alt wird sie und fast alle Teile von ihr sind giftig. Dass das Holz der Eibe für die Herstellung von Bögen früher enorme Bedeutung hatte, führte zum drastischen Rückgang ihrer Bestände. Heute hat sie große Bedeutung in der Möbelproduktion und in der Medizin.


Fisch des Jahres 2013: Seeforelle
Genetisch gleicht sie der Bachforelle fast auf´s Haar, doch ihr Lebensraum ermöglicht der Seeforelle ein größeres Wachstum. Durch starken Besatz von anderen Fischarten kämpft sie in den Seen inzwischen ums Überleben.


Flechte des Jahres 2013: Hundsflechte Peltigera didactyla
Gar nicht selten und auch nicht empfindlich: Die Flechte des Jahres 2013 kann man leicht finden und weckt Interesse für die besondere Symbiose von Alge und Pilz.


Insekt des Jahres 2013: Gebänderte Flussköcherfliege
Köcherfliegenlarven kennen viele von uns, aber wer hat schon einmal eine Köcherfliege gesehen? Mit der Wahl zum ‘Insekt des Jahres’ soll auf diese unscheinbare Insektenfamilie aufmerksam gemacht werden.

Reptil des Jahres 2013: Schling-, Glatt- oder Österreichnatter
Das Reptil des Jahres ist eine der wenigen heimischen Würgeschlagen. Mit ihrem Mal am Kopf, das der Form des Staates Österreich ähnelt, ist sie wohl prädestiniert, zum ‘Österreichischen Lurch des Jahres’ gekürt zu werden.


Moos des Jahres 2013: Brunnenlebermoos
Wenn am Grund von Mauern oder entlang von Bachrändern weiches Moos zum Verweilen einlädt, dann kann es sein, dass es sich um das Moos des Jahres, das Brunnenlebermoos handelt.


Vogel des Jahres 2013: Bekassine
Das "Meckern" beherrscht die ‘Himmelsziege’ nicht erst, seit ihr der Lebensraum mit
Feuchtwiesen und Mooren zusehends abhanden gekommen ist und die Bestandsgröße sich auf wenige Brutpaare reduziert hat. Als ‘Vogel des Jahres’ soll sie aber laut meckern, um auf diesen Umstand aufmerksam zu machen!


Weichtier des Jahres 2012+2013: Flussmuschel
Aufgrund ihrer Sensibilität gegenüber Gewässerverunreinigungen eignet sich die Flussmuschel sehr gut als Bioindikator zur Prüfung der Wasserqualität. Außerdem zeigt sie durch ihre enge Bindung an Wirtsfische Fischsterben bzw. Rückgänge in Wirtsfischbeständen an.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /