Ein Meilenstein für die Sonnenergie

Soitec eröffnet seine Solarfertigung in San Diego, um vor Ort Konzentrator-Photovoltaik Module für den US-Markt zu produzieren- Größte Fabrik dieser Art weltweit

San Diego, Kalifornien - Soitec, ein weltweit führendes Unternehmen bei der Erzeugung und Herstellung revolutionäre Halbleiter-Materialien für die Elektronik-und Energiewirtschaft, hat vor kurzem seine nordamerikanischen Solarfertigung in San Diego eröffnet.

Nach weniger als einem Jahr seit dem Kauf des Werks ist es mit einer ultramoderen automatisierten Fertigungslinie ausgerüstet und betriebsbereit. Die Konzentrator-Photovoltaik (CPV)-Module, die in San Diego produziert werden, sollen bei zahlreichen Projekte in Kalifornien in Einsatz kommen. Bereits 2011 genehmigte die California Public Utilities Commission (CPUC) 300 MWp PV-Projekte, die voraussichtlich Soitec Concentrix-Technologie verwenden werden.

Soitec erwarb das 176.000 Quadratmeter große Produktionszentrum auf 14,8 Hektar Land im Dezember 2011. Das Großprojekt für Soitec stellt eine Investition von mehr als 150-Millionen Dollar dar. Das erste Modul wurde im Oktober produziert, und die erste Phase (140 MWp) der Fertigungsstraße ist nun betriebsbereit, wie ursprünglich vorgesehen. 280 MWp Kapazität sollen bei voller Produktion erreicht werden.

M + W US, Inc, einem Tochterunternehmen der M + W Group - einer der weltweit führenden Maschinen-und Anlagenbau Partner für Technologie-basierten Kunden, war Generalunternehmer für die Errichtung der Anlagen. Am Höhepunkt der Bauarbeiten wurden über 280 Menschen auf der Baustelle beschäftigt.

Die Fabrik soll im Endausbau 450 Arbeitsplätze schaffen, einschließlich der Mitarbeiter für das Joint Venture Reflexite Soitec Optical Technology, LLC. Das neue Unternehmen betreibt eine Produktionsstätte innerhalb der Anlage und entwickelt und fertigt hochmoderne Silikon-on-Glas (SOG) Fresnel-Linse Platten, die in Soitec CPV-Module verwendet werden.

Mit diesem Werk istSoitec einer der drei größten Hersteller von Solarmodulen in den USA geworden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /