openPR Logo
Pressemitteilung

Gaspreisentwicklung - Klimafreundliches Gas günstiger als herkömmliches Erdgas vom Grundversorger

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: proWATT GmbH

Ein guter Vorsatz für 2013 – umweltbewusst mit CO2-neutralem Gas heizen!

Leipzig, 7.1.2013

Die Diskussion um die Energiewende sensibilisiert zunehmend mehr Verbraucher für Energiepreise und Umweltschutz. Laut einer unabhängigen, repräsentativen Marktstudie der Gutenberguniversität Mainz möchten in Zukunft 89% der Verbraucher CO2-neutrale Produkte und Dienstleistungen kaufen. Wer mit Gas heizt, kann dies mit 100 % klimaneutralem Gas tun und das weitaus günstiger als bei den meisten Grundversorgern. Je nach Region lassen sich bis zu 25 % der Gaskosten einsparen und zusätzlich ein persönliches Zeichen für den Klimaschutz setzen.


Günstige Preise – Wie funktioniert das?

Konzernunabhängige Gasanbieter kaufen günstiger am Gasmarkt ein und sind kosteneffektiv aufgestellt. „proWATT agiert am Gasmarkt flexibel, unabhängig vom Ölpreis und von historisch gewachsenen Verträgen mit Mindestabnahmemengen, den sogenannten Take-or-Pay-Klauseln und optimiert die Gasbeschaffung am Spotmarkt. Die somit erzielten Preisvorteile geben wir an unsere Kunden weiter.“ informiert der Geschäftsführer der proWATT GmbH, Thomas George. „Etablierte Versorger sind meist durch langfristige Altverträge mit Mindestabnahmemengen und Ölpreisbindung an ihren Vorlieferanten gebunden und können nicht zeitnah auf Marktbewegungen reagieren. Hohe Investitions- und Personalkosten führen zusätzlich zu Aufschlägen bei den überteuerten Gaspreisen.“

CO2-neutrales- oder Biogas?

Der umweltbewusste Verbraucher kann zwischen CO2-neutralem Gas und Biogas wählen. Bei klimaneutralem Gas werden die bei der Verbrennung von Erdgas entstehenden schädlichen Klimagase zu 100% in Klimaschutzprojekten ausgeglichen. Biogas besteht gegenwärtig in den meisten Fällen aus einem großen Teil Erdgas und einer kleinen Beimischung Biogas. Die Erzeugung von Biogas kann den Anbau von Monokulturen fördern. Kritisch zu betrachten ist die Konkurrenz um die Anbauflächen zwischen Energie- und Nahrungspflanzen.

Alternativen zum verwirrenden Angebotsdschungel

Im verwirrenden Angebotsdschungel mit Kaution, Vorkasse, Paketpreisen, Bonuszahlungen und Rabatten, gibt es auch Anbieter mit einfach strukturierten Tarifmodellen. Der Kunde zahlt zum Beispiel nur einen Preis pro verbrauchte Kilowattstunde wie gewohnt in monatlichen Abschlägen mit einer 12 monatigen Preisgarantie. Preisbestandteile wie Netznutzung, Konzessionsabgabe und Erdgassteuer sind inklusive. Bonuszahlungen und Rabatte, die meist erst gezahlt werden, wenn der Kunde über ein Jahr beim Anbieter bleibt und damit Preissteigerungen im zweiten Jahr in Kauf nehmen muss, sind bereits in dem Preis pro Kilowattstunde einkalkuliert.

Interessenten können Ihre persönlichen Einsparungen ab Januar 2013 auf der Webseite www.prowatt.de über den Tarifrechner ermitteln und sich weiter zum Thema Ökogas informieren.


Quelle Marktstudie:
http://www.uni-mainz.de/presse/21639.php
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 689481 • Views: 217

Diese Meldung Gaspreisentwicklung - Klimafreundliches Gas günstiger als herkömmliches Erdgas vom Grundversorger bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gaspreisentwicklung - Klimafreundliches Gas günstiger als herkömmliches Erdgas vom Grundversorger teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von proWATT GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

SAUBER ENERGIE erhöht Biogasanteil für mehr Klimaschutz
SAUBER ENERGIE erhöht Biogasanteil für mehr Klimaschutz
… Nachrüstungen erfüllt werden kann. Preisstudien belegen immer wieder, dass Biogas nicht teurer sein muss als konventionelles Gas. Im Gegenteil: „Unserer Kunden können im Vergleich zum Grundversorger bis zu mehrere hundert Euro im Jahr einsparen“, betont Stefan Dott. „Ökologie und Wirtschaftlichkeit sind also kein Widerspruch“. Die SAUBER ENERGIE wurde bereits …
Energiepreise so niedrig wie nie. Verbraucher profitieren endlich.
… und sind seit 2014 um rund ein Drittel gefallen. Für 2016 hatten viele Gasanbieter Preisnachlässe angekündigt. Bisher sind dem aber nur ein Viertel der Grundversorger tatsächlich gefolgt mit Preissenkungen um durchschnittlich 4,5 Prozent. Die Stromanbieter wählten den entgegengesetzten Weg und erhöhten in den letzten Monaten trotz rekordverdächtig niedriger …
Gaspreise 2019 – Steigende Beschaffungskosten machen sich auf der Abrechnung bemerkbar
Gaspreise 2019 – Steigende Beschaffungskosten machen sich auf der Abrechnung bemerkbar
… Liste der höchsten Gaspreise anführen. Dies wird allerdings nur ein kleiner Trost sein, beim Anblick der kommenden Gasrechnung. Im Schnitt zeigt die aktuelle Gaspreisentwicklung einen Anstieg von 8,4 Prozent. Betroffen sind vor allem jene Abnehmer kleiner und mittelständischer Energielieferanten. Fast 300 dieser Gasversorger haben ihre Tarifpreise für …
Energieversorger Mainova belegt den Spitzenplatz bei bundesweiter "Gas-Servicestudie 2009"
Energieversorger Mainova belegt den Spitzenplatz bei bundesweiter "Gas-Servicestudie 2009"
… Deutschlands untersucht. Im Preis-Leistungs-Vergleich der wichtigsten lokalen Gasversorger Deutschlands erhielt die Mainova in der Gesamtwertung neun Punkte. Kein anderer der untersuchten Gas-Grundversorger erhielt eine so hohe Gesamtwertung. In die Wertung flossen der Kundenservice und die Vertragsgestaltung ein. "Wir freuen uns über diese hervorragende …
FlexGas - einfachclevergünstig
Die Heizsaison wird teuer: Gaspreise steigen
Berlin, 26.08.2011. Nach dem verregneten Sommer droht vielen Haushalten in Deutschland ein teurer Winter. Die Erdgaspreise steigen um bis zu 24,8 Prozent. Mehr als 100 Grundversorger haben deutliche deutliche Preiserhöhungen zum 1. September oder 1. Oktober 2011 angekündigt. Auch der Atomausstieg gilt als Grund für den Anstieg der Gaspreise. Die Belastung …
Projektleiter Tom Lindemann von Gasnetz Hamburg vor der Baustelle der Einspeise-Anlage.
Baustart in Bergedorf: Gasnetz Hamburg errichtet Wasserstoff-Beimischung am Schilfpark
• Projekt mySMARTLife für klimafreundliches Heizen • Mix aus Erdgas und 30 Prozent Wasserstoff senkt CO2-Ausstoß • Arbeiten unter Corona-Schutzmaßnahmen Hamburg-Bergedorf. Ein klimafreundliches Wärmenetz im Hamburger Entwicklungsgebiet „Am Schilfpark“ in Bergedorf soll ab Sommer 2020 mit Wasserstoff betrieben werden. Gasnetz Hamburg hat jetzt bei dem …
Leichter Aufwärtstrend bei Gaspreisen zum Jahresende
… bereits zu Beginn der aktuellen Heizperiode Anfang Oktober um durchschnittlich 82 Euro gesenkt. „Insgesamt setzt sich der anhaltende Trend einer recht uneinheitlichen Gaspreisentwicklung zum Jahresende fort“, erklärt Daniel Dodt von toptarif.de (www.toptarif.de). „Während 4 von 10 örtlichen Gasversorgern 2010 Preiserhöhungen vorgenommen haben, hat mehr …
Gaspreise steigen 2019 weiter
Gaspreise um 6,1% in einem Jahr gestiegen
… bei 25%. Der Steueranteil enthält die Erdgassteuer, Mehrwertsteuer und die Konzessionsabgabe. – Beschaffung und Vertrieb 50% – Netzentgelte, Messung, Abrechnung 25% – Steuern und Abgaben 25%Gaspreisentwicklung: Der Gaspreis sank 8 Jahre lang kontinuierlich. Zahlten Verbraucher 2012 noch 6,77 Cent für die Kilowattstunde Gas, waren es 2018 nur noch 5,81 …
Gaspreise: Für jeden Zehnten wird’s im Herbst teurer – vielerorts aber auch Preissenkungen
… die Versorger aber sehr uneinheitlich. So wird der Gasbezug im September und Oktober bei mehr als 40 Unternehmen um bis zu 17,2 Prozent günstiger. Tabelle: Gaspreisentwicklung im Herbst 2010 Mehrkosten bis zu 238 Euro … Durch die angekündigten Preiserhöhungen entstehen einem vierköpfigen Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh Gas im …
SAUBER ENERGIE erhöht Biogasanteil für mehr Klimaschutz
SAUBER ENERGIE erhöht Biogasanteil für mehr Klimaschutz
… Nachrüstungen erfüllt werden kann. Preisstudien belegen immer wieder, dass Biogas nicht teurer sein muss als konventionelles Gas. Im Gegenteil: Unserer Kunden können im Vergleich zum Grundversorger bis zu mehrere hundert Euro im Jahr einsparen, betont Stefan Dott. Ökologie und Wirtschaftlichkeit sind also kein Widerspruch. Die SAUBER ENERGIE wurde bereits …

Sie lesen gerade: Gaspreisentwicklung - Klimafreundliches Gas günstiger als herkömmliches Erdgas vom Grundversorger