openPR Logo
Pressemitteilung

Richtig heizen und Lüften

Tipps der Ever Energy Group GmbH zum richtigen heizen und lüften

Tipps der Ever Energy Group GmbH zum richtigen heizen und lüften

Richtig lüften und heizen ist keine Kunst. Wer auf gekippte Fenster oder überheizte Räume verzichtet, kann bares Geld sparen. Wie es geht, verraten die folgenden praktischen Energiespartipps.

Richtig Heizen und doch wohlfühlen in den eigenen vier Wänden

Jeder Mensch ist anders – genauso wie sein Wärme- oder Kälteempfinden. Dennoch lässt sich über ein angenehmes Raumklima sagen, dass sich jeder zwischen 19 und 22 Grad wohl fühlt. Eine schlecht gedämmte Wohnung lässt jedoch schnell frösteln, weshalb das Thermostat meist höher gedreht werden muss. Experten raten zu Wohlfühltemperaturen, die den verschiedenen Funktionen der Räume gerecht werden. Im Schlafzimmer schläft es sich bei 18 Grad am Besten. Wohnzimmer und Küche verlangen hingegen 19 bis 21 Grad. Selten genutzte Zimmer machen ein übermäßiges Heizen hinfällig. Hier genügen schon 17 Grad. Allerdings ist davon abzuraten, die Heizung völlig abzudrehen. Das anschließende „Hochheizen“ verschwendet zu viel Energie.

Richtig Heizen statt überheizen
Richtig Heizen ist einfacher als man denkt – und bietet ein großes Sparpotenzial. Die Rechnung ist einfach: 1 Grad weniger spart etwa sechs Prozent an Energie. Das macht für eine dreiköpfige Familie mehr als 40 Euro jährlich. Ein Viertel lässt sich bereits sparen, wenn man den Regler von 24 auf 20 Grad reguliert.

Praktische Tipps fürs richtige Heizen
• Eine „4“ auf dem Thermostatventil entspricht etwa 22 Grad. Mit dem Wissen lässt sich besser abschätzen, ob man seine Wohnung überheizt.
• Geschlossene Türen sind ein Muss. Durch die offenen Türen gelangt nur wenig Wärme in andere Räume.
• Ungedämmte Außenwände benötigen mehr Luft zwischen Tapete und Möbelstücken. Etwa zehn Zentimeter Zwischenraum genügen, damit die Wärme zirkulieren kann.
• Energiesparend heizt ein Heizkörper, wenn dieser nicht mit Gardinen oder Möbelstücken verstellt wird. Ohne diese Wärmeblocker kann ein 3-Personen-Haushalt bereits 140 Euro pro Jahr einsparen.
• Wenn man in den Urlaub fährt, ist der Frostschutz unverzichtbar. Abgedrehte Heizungen lassen schneller die Leitungen einfrieren.
• Wenn nicht alle Türen und Fenster gut abgedichtet sind, heizt man unnötig Geld zum Fenster raus. Ein Dichtungsband ist mit wenigen Handgriffen eingebaut.

Siehe auch: http://www.everenergy.de/blog/energie-sparen/

Weder Feuchtigkeit noch Schimmel: richtig lüften
Ein Mensch atmet und schwitzt, was sich als Wasserdampf an den Wänden absetzt. Duschen, Wäschetrocknen oder Kochen tun ihr übriges. Infolgedessen produziert ein Vier-Personen-Haushalt etwa zwölf Liter – Tag für Tag. Schimmelgefahr droht, wenn die Feuchtigkeit im Zimmer die 60 Prozent Marke beständig knackt. Aus diesem Grund ist richtiges Lüften wichtig.



Richtig Lüften im Alltag

• Richtig Lüften heißt, mindestens zwei bis drei Mal täglich stoßzulüften. 5 bis 10 Minuten genügen. Ist es windstill, dann kann man 15 Minuten die gegenüberliegenden Fenster und innenliegenden Türen öffnen. Wer aber zu lange lüftet, kühlt die Wohnung aus. Anschließend muss man mehr heizen, um ein angenehmes Raumklima zu erreichen. Wichtig: Je kälter es draußen wird, desto kürzer ist die Lüftungsdauer.
• Nach dem Aufstehen sollte man sofort lüften, um die Feuchtigkeit in Möbeln und Wänden zu vertreiben.
• Stoßlüften steht auch nach jedem Duschen oder Kochen auf dem Plan.
• Um nicht zum Fenster hinauszuheizen, sollte man beim Lüften das Thermostat abdrehen.
• Je weniger man einen Raum heizt, desto häufiger muss gelüftet werden.
• Kippfenster blasen über den Winter etwa 200 Liter Heizöl ungenutzt „in die Luft“. In Ausnahmefällen – bei mäßig gedämmten Altbau mit Isolierfenstern - sollte man häufiger Lüften.


Siehe auch: http://www.everenergy.de/blog/richtiges-heizen-und-lueften/

Quelle für Eurobeträge beim Energiesparen: Polarstern
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Sieh auch: http://www.everenergy.de/blog/energiespartipps/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 689572 • Views: 1260

Diese Meldung Richtig heizen und Lüften bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Richtig heizen und Lüften teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ever Energy Group GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

So lüftet man heute, stressfrei und effizient - airzag.eu
Der Bettlüfter Trend
… nicht vergessen, aber viel zu oft vernachlässigt. Das Betten lüften. Hubert Wegleiter (CEO des StartUp 4INVENTIONS) erklärt warum es jetzt wieder zum Thema wird und wie richtig lüften heute geht. Dass Betten lüften gesund ist, wussten schon unsere Vorfahren. Wie gesund genau wussten damals aber die wenigsten, trotzdem war das morgentliche Lüften weit …
Richtig Lüften – aber wie? Wichtige Tipps für ein optimales Raumklima
Richtig Lüften – aber wie? Wichtige Tipps für ein optimales Raumklima
Richtig Lüften ist wichtig. Sowohl zur Vermeidung von Feuchteschäden als auch für die Gesundheit. Für ein gesundes Raumklima muss deswegen regelmäßig schlechte oder feuchte Luft, die zum Beispiel durchs Kochen oder Duschen entsteht, regelmäßig durch frische, trockene Luft ersetzt werden. „Der Fachmann spricht dabei von einer kontrollierten und bedarfsgerechten …
AIRZAG Bettenlüften leicht gemacht
Richtiges Bettenlüften, ganz einfach & effizient
… Bettlüfter macht das Bett direkt am Bettrand frisch Sich nach einem langen, anstrengenden Tag in sein herrlich frisches Bett kuscheln. Wie schön ist das denn? Mit einem richtig gelüfteten Bett sorgt man nicht nur für die optimale Betthygiene, sondern man schläft auch besser und gesünder. Gut schlafen ist wichtig, denn ohne eine gesunde Nachtruhe fehlt …
Schimmelgefahr: Lüften im Sommer macht den Keller feucht
Schimmelgefahr: Lüften im Sommer macht den Keller feucht
Wenn’s im Keller modrig und muffig riecht, kommen viele Hausbesitzer an warmen Tagen auf die Idee, alle Fenster zu öffnen und mal richtig durchzulüften. Doch was in den oberen Etagen durchaus sinnvoll ist, kann im Keller fatale Folgen haben. Weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte, kondensiert die Luft von draußen an den kalten Kellerwänden …
Was im Winter bei der Betonfertiggarage wichtig ist
Was im Winter bei der Betonfertiggarage wichtig ist
… Mit einigen Tipps kann es recht einfach sein, die Garage gut durch den Winter zu bringen – diese sollten jedoch beachtet werden, sonst drohen Schimmel und Schäden. Unabdingbar: Richtig lüften Nicht nur im Haus ist es besonders im Winter wichtig, gründlich und vor allem richtig zu lüften, um Schimmel vorzubeugen. Auch in der Garage ist dies ein absolutes …
Alternatives Lüftungskonzept für die Wohnungswirtschaft
… die Klärung von Verantwortlichkeiten, Mietstreitigkeiten, hohe Ausgaben für Gerichts- und Gutachterkosten und dergleichen mehr. Dabei müsste all dies nicht sein, würde nur richtig gelüftet. Genau da liegt das Problem. Mieter sind teilweise mit den Themen Lüften und Gebäudedichtigkeit überfordert. Schimmelschäden führen bei Mietstreitigkeiten das Feld …
Mit dem Semco-Ratgeber frisch ins Frühjahr starten
Mit acht Tipps Geld sparen beim Heizen und Lüften
… behagliche und gesunde Raumluft, sondern auch die mögliche Reduzierung der Heizkosten und die Vermeidung von Schimmelpilzen in der Bausubstanz. Der neue Semco-Ratgeber „Richtig Heizen | Richtig Lüften“ bietet acht praktische Tipps für den Hausgebrauch jenseits des Klassikers „Es-wäre-optimal-drei- bis-fünfmal am Tag-zu-lüften“. Beispielsweise ist es …
Falsches Lüften schadet der Immobilie und der Gesundheit der Bewohner
Falsches Lüften schadet der Immobilie und der Gesundheit der Bewohner
… zeigen, dass die Mehrheit der Befragten falsches Lüften als Hauptursache für Schimmelbildung in Wohnungen sieht. „Dennoch mangelt es auf beiden Seiten an Wissen, wie richtig gelüftet werden muss“, sagt Norbert Verbücheln, Gründer und Geschäftsführer der Mr. Lodge GmbH. Gerade bei regelmäßigen Mieterwechseln, wie es bei möblierten Wohnungen auf Zeit …
Luftentfeuchter können Schimmel im Keller vermeiden
Tipps für den richtigen Umgang mit erhöhter Luftfeuchtigkeit während des Sommers
… Inventar ab. „Diese Feuchtigkeit wird nun vom Mauerwerk aufgenommen und wir haben als Ergebnis feuchte Wände, die nach kurzer Zeit zu Schimmelbildung neigen.“Richtig Lüften um Schimmel zu vermeiden Schimmelpilze benötigen neben einem Nährboden vor allem auch Feuchtigkeit. Den Nährboden bilden oft cellulosehaltige Tapeten. Die Feuchtigkeit gelangt im …
Heizen und Lüften – Energiesparen und gesund leben
Heizen und Lüften – Energiesparen und gesund leben
München – In nasskalten Monaten wie im Herbst sollte jeder Haushalt auf richtiges Heizen und Lüften achten. Denn das spart Energie, vertreibt Luftfeuchtigkeit und schützt vor Schimmel. Der SHK Bayern (Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern) empfiehlt Raumtemperaturen von ca. 22 Grad sowie zweimal täglich fünf- bis zehnminütiges Stoßlüften. …

Sie lesen gerade: Richtig heizen und Lüften