© oekonews
© oekonews

Zweite Runde für den Nissan Leaf

Die zweite Generation des Nissan Leaf namens Leaf S soll bei der Detroit Auto Show 2013 präsentiert werden

Eigentlich waren die Erwartungen hoch. Aber wahrscheinlich aufgrund es realtiv hohen Preises lag der Absatz leider utner den Erwartungen. Also muss der Preis günstiger werden. Bereits im vergangenen November wurde der neue Nissan Leaf in Japan präsentiert, nun geht es in den USA auf der Detroit Auto Show 2013 weiter.

Es gibt einige Änderung gegenüber dem derzeitigen Modell, Nicht nur der Preis sinkt, auch die Reichweite wird größer, und zwar vor allem dann, wenn es bisher weniger Reichweite gab, im Winter. Durch das neue Heizsystem soll die Reichweite gerade dann um 30 bis 40 Kilometer erhöht werden. Die neue Basisvariante, ohne Navigationssystem, aber dafür mit Stahlfelgen ausgestattet, dürfte in den USA um rund 20 Prozent unter dem jetzigen Preis von 35.000 Dollar liegen.

Der Leaf S wurde zwar derzeit nur für Japan versprochen, aber auch in den USA wurden weniger Autos als geplant verkauft. In Europa soll der Nissan Leaf ab dem Frühjahr zu kaufen sein, der Preis soll weniger sinken, die Reichweite leicht steigen. Ein Wermutstropfen: Die japanische Version hat einen 6,6-kW-Schnelllader, mit der der Leaf statt bisher rund 16 Kilometer Reichweite pro Stunde rund das Doppelte laden kann wurde in Europa noch nicht zugelassen. Die Ladezeit, die derzeit bei rund acht bis neun Stunden liegt, wird damit derzeit leider noch nicht kürzer.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /