openPR Logo
Pressemitteilung

Energieeffiziente Haushaltsgeräte – eine sichere Bank

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: HEA – Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e. V.

/ PR Agentur: PR-Agentur Große & Partner
Illustration: NEL

Illustration: NEL

Erspartes klug und sicher anzulegen ist heutzutage eine Herausforderung. Eine sinnvolle Investition ist in jedem Fall die Anschaffung von Haushaltsgeräten mit dem besten Energielabel.

40 Prozent der durchschnittlichen Stromrechnung gehen laut HEA – Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e. V. in Berlin auf das Konto von Haushaltsgroßgeräten wie Waschmaschinen und Kühlgeräte.
Moderne Haushaltsgroßgeräte auf dem neuesten Stand der Technik verbrauchen aber nur halb so viel Strom wie 15 Jahre alte Modelle. Angesichts eines hohen Bestandes von über 30 Millionen Altgeräten schlummert hier ein enormes Einsparpotenzial.

Eine einfache Entscheidungshilfe beim Kauf ist das schon 1996 EU-weit eingeführte Energielabel: es informiert über den Energie- und Wasserverbrauch sowie über wichtige Gebrauchseigenschaften und macht Geräte untereinander vergleichbar.
Was viele aber noch nicht wissen: Vor kurzem wurde das Label neu gestaltet, die ursprünglich beste Klasse „A“ ist mittlerweile nur noch viertklassig und A+++ wird für die sparsamsten Geräte vergeben. Das Einsparpotenzial ist groß: Die Einsparung von A+++ gegenüber A beträgt bei Waschmaschinen etwa 30 Prozent, bei Kältegeräten sogar 60 Prozent. Da kann sich der höhere Preis für ein besonders effizientes Geräte schnell bezahlt machen. Ein Beispiel: Bei einem Tischkühlschrank amortisiert sich der Mehrpreis von rund 50 Euro für ein A+++ Gerät gegenüber einem A++ Gerät vergleichbarer Ausstattung bereits in vier Jahren.

Deshalb empfiehlt Dr. Jan Witt, Geschäftsführer der HEA: „Wer beim Gerätekauf darauf achtet, so viele ‚Plus‘ wie möglich nach dem ‚A‘ zu haben, schont langfristig Haushaltskasse und Umwelt.“ Wer also in effiziente Haushaltsgeräte investiert, verlässt sich auf eine sichere Bank.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 690923 • Views: 116

Diese Meldung Energieeffiziente Haushaltsgeräte – eine sichere Bank bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energieeffiziente Haushaltsgeräte – eine sichere Bank teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HEA – Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Clever mit Energie umgehen
Clever mit Energie umgehen
… der größten Elektrohändler Europas, verbreitet der Bundesverband aktuell einen kostenlosen Ratgeber. Dieser informiert u.a. über die Einsparpotentiale durch energieeffiziente Elektrogeräte und eine energiesparende Nutzung von Haushalts- und Bürogeräten. „Der Elektrohandel bietet zahlreiche energieeffiziente Produktalternativen“, so Wolfgang Brenner von …
Twenga - Nachfrage nach Energiesparlampen mehr als verdreifacht
… Produktsuchmaschine Twenga.de Paris, 23. Oktober 2008. Die Sommerzeit geht zu Ende, die Nächte werden länger. Bei den steigenden Strompreisen lohnen sich gerade jetzt energieeffiziente Haushaltsgeräte, um bares Geld zu sparen. Dabei liegen Energiesparlampen absolut im Trend. So haben sich die Suchanfragen deutscher Internetnutzer nach Energiesparlampen bei der …
: Die im Auftrag der HEA von IMC entwickelte App bietet viele praktische Anwendungen. © IMC AG
Energieeffizienz auf Fingerdruck
… Unternehmen der Geräteindustrie, die Spitzenverbände der Elektro- und Sanitärfachhandwerke sowie des Fachgroßhandels. Die Schwerpunkte liegen in der Beratung und Information über energieeffiziente Anwendungstechnik und zu Energiedienstleistungen. Unter ihrem Dach werden drei Marktinitiativen gebündelt: ELEKTRO+, WÄRME+ und HAUSGERÄTE+. Zeichen: 1 864
Kostenfaktor Haushaltsgeräte
Kostenfaktor Haushaltsgeräte
Eine aktuelle Untersuchung der Initiative EnergieEffizienz zeigt: Energieeffiziente Produkte senken die Stromkosten im Haushalt erheblich.Berlin, 6. Juni 2003 - Rund ein Drittel der privaten Stromrechnung geht auf das Konto von Haushaltsgeräten wie Kühlschrank oder Waschmaschine. Wer allerdings konsequent auf energieeffiziente Produkte setzt, senkt Verbrauch …
Deutsche Haushalte investieren europaweit am meisten in elektronische Haushaltshelfer.
Kaufen um zu sparen: Energieeffiziente Geräte stärken den Markt für Haushaltsgeräte
… Prozent weniger Umsatz im Krisenjahr 2009 - Deutsche lassen sich Haushaltshelfer im europäischen Vergleich am meisten kosten - Kaufabsichten für 2010 steigen überall – energieeffiziente Geräte sind gefragt - Internet und Gebraucht-Waren-Handel im Kommen München, 15. April 2010: In der Wirtschaftskrise waren Haushaltsgeräte offenbar wenig gefragt. Das geht …
Energiesparen leicht gemacht
… mit einem intelligenten Eigenstromsystem Azur Solar, das Strom für den Eigenbedarf produzieren, zwischenspeichern, aber auch ins Netz einspeisen kann. Die energieeffiziente Kombination der Stiebel Eltron Luft/Wasser-Wärmepumpe plus Solar-Anlage mit Heizungsunterstützung und Pufferspeicher sorgt für noch mehr Unabhängigkeit von Energielieferanten. Und …
direct/ CECED fordert weltweiten Ansatz zur Energieeffizienz von Haushaltsgeräten
direct/ CECED fordert weltweiten Ansatz zur Energieeffizienz von Haushaltsgeräten
… die älter als 10 Jahre sind, erneuert würden. - Internationale Institutionen wie WTO oder Weltbank sollten miteinbezogen werden, um sicher zu stellen, dass energieeffiziente Haushaltsgeräte von Anbeginn in Haushalten in Entwicklungsländern angeschlossen werden. Um das Ziel der Energieeffizienz zu erreichen, macht es keinen Sinn, veraltete und ineffiziente …
Newsletter anstatt Flaschenpost
EnergieSparNewsletter – Jede Woche bares Geld sparen
… und Klimaschutz. Welche Themen werden Inhalt sein: Stromsparen im Haushalt, Heizkosten einsparen, Wasser sparen, energiesparende Haustechnik, energieeffiziente Haushaltsgeräte, Energieberatung, Wärmedämmung, Benzin sparen, Energiesparhäuser, Energieausweis, Stromanbieterwechsel, Gasanbieterwechsel, die Nutzung von Solarenergie, Biomasse und Erdwärme, …
Energieeffiziente Elektrogeräte von Buddenhagen: Hamburger Elektrofachmarkt jetzt neu im Netz
Energieeffiziente Elektrogeräte von Buddenhagen: Hamburger Elektrofachmarkt jetzt neu im Netz
… Studie von E.ON Energie Deutschland beweist Bedeutung von stromsparenden Elektro- und Haushaltsgeräten in Elektronikgeschäften. / Umfangreiches Sortiment des Elektrogeschäfts an energieeffizienten Waschmaschinen, Trocknern und Kühlschränken der Partner Miele und Liebherr online. / Mehr Informationen zu Elektro,- Haushalts- und Einbaugeräten in Hamburg …
EU-Label für Elektrogeräte
EU-Label für Elektrogeräte
… für Fernsehgeräte eingeführt werden. Mit dem neuen Label werden sich Verbraucher nach Einschätzung der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) noch gezielter für energieeffiziente Produkte entscheiden können. Zugleich eröffnen sich neue Anreize für Hersteller zur Markteinführung besonders energieeffizienter Produkte. Nach einer Übergangsfrist soll das …

Sie lesen gerade: Energieeffiziente Haushaltsgeräte – eine sichere Bank