openPR Logo
Pressemitteilung

Wasser marsch für rußfreie Binnenschiffe

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Exomission Umwelttechnik GmbH

/ PR Agentur: c.e.motion media consulting
Troisdorf. Am 11.01.2013 wurde die neue Motorenförderrichtlinie des Bundesverkehrsministeriums zur Emissionsminderung von Binnenschiffen im Bundesanzeiger veröffentlicht und damit für die nächsten vier Jahre geregelt. Mit der Kraftstoff-Wasser-Emulsion (KWE) wurde erstmals ein Verfahren in den Förderkatalog aufgenommen, das gesundheits- und umweltgefährdende Abgasemissionen bereits innermotorisch reduziert – und bei allen Schiffsdieseln, unabhängig von deren Alter, platzsparend nachrüstbar ist.


Während Förderinstrumente wie der Einbau neuer Motoren oder die Nachrüstung von Abgasnachbehandlungssystemen beibehalten wurden, steht die Kraftstoff-Wasser-Emulsion (KWE), die von der Exomission Umwelttechnik GmbH in Troisdorf angeboten wird, für die Technologieoffenheit des aktuellen Förderprogramms. Bei dem neuen Verfahren, für dessen Einbau in ein Binnenschiff in der Regel ein Fördersatz von 40% gilt, wird dem Kraftstoff direkt vor der Einspritzpumpe Wasser zu dosiert und dank einer patentierten Vorrichtung zu einer feinstverteilten, homogenen Emulsion vermischt. Die erzielbaren Abgas-Minderungsraten sind drastisch: Bis zu 100% beim Ruß sowie ca. 20 - 30% bei den Stickoxiden (NOx). Hinzu kommen erzielbare Verbrauchseinsparungen von 1 – 4%, wodurch sich das KWE-Verfahren - und das ist ein Novum bei Emissionsminderungssystemen - über die Kraftstoffersparnis sogar amortisieren kann.

„Die Aufnahme der neuen Abgasminderungstechnologie in das Förderprogramm ist das Ergebnis eines offenen und konstruktiven Dialogs mit dem Bundesverkehrsministerium“, betont Exomission-Geschäftsführer Uwe Israel. Die Basis hierfür bildeten umfangreiche Prüfstandsversuche beim TÜV-Nord in Essen, die das Unternehmen vergangenen Herbst zum Abschluss brachte und in deren Mittelpunkt die EU-Abgaszyklen für Schiffsmotoren standen.

„Die TÜV-Ergebnisse bestätigen unsere langjährigen Erfahrungen bei Stationärmotoren oder von Hochschuluntersuchungen: Mit der KWE lassen sich wirklich alle Schadstoffe der dieselmotorischen Verbrennung gleichzeitig mindern, für eine nachrüstbare Einzeltechnologie absolut revolutionär“, so Exomission-Geschäftsführer Stefan Fischer.

Dabei lässt sich die Kraftstoff-Wasser-Emulsion mit klassischer Abgasnachbehandlung, ebenfalls ein Kerngebiet von Exomission, sehr vorteilhaft unter Generierung von Kostenvorteilen kombinieren. So beispielsweise mit einem SCR-System zur weiteren Stickoxidreduktion: „Durch die KWE-bedingte NOx-Reduktion im Abgas können wir die SCR-Katalysatoren kompakter auslegen und den erforderlichen Adblue-Verbrauch um bis zu 50% reduzieren,“ so Stefan Fischer von Exomission.

Weitere Infos www.exomission.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 690986 • Views: 1414

Diese Meldung Wasser marsch für rußfreie Binnenschiffe bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wasser marsch für rußfreie Binnenschiffe teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Exomission Umwelttechnik GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Verladung des 100.000sten TEU auf ein Binnenschiff am O'Swaldkai
INTELLIGENTE UMFUHR ENTLASTET STRASSE - 100.000 TEU AUF BINNENSCHIFF VERLAGERT
… umgefahren. Das dynamische Wachstum der Containerverkehre am Hamburger Hafen erfordert intelligente Konzepte, die alle Verkehrsträger optimal vernetzen. Zunehmend werden auch Binnenschiffe in den Containertransport einbezogen, beispielsweise bei der Umfuhr zwischen einzelnen Terminals im Hafen. Die HHLA-Beteiligung UNIKAI Lagerei- und Speditionsgesellschaft …
Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), Landesverband NRW
ÖDP NRW: Schiffs- und Flugverkehr mit stark steigendem Anteil an NOx-Emissionen
… eingebüßt. Der Dieselantrieb dominiert die Binnenschifffahrt. Alternative, umweltfreundlichere Antriebe sind erst im Versuchsstadium. Diese sind aus umweltgesichtspunkten zu präferieren. Da Binnenschiffe eine Lebensdauer von 30 - 50 Jahren haben, sind wesentliche Änderungen durch alternative Antriebsformen kurz- und mittelfristig nicht zu erwarten. Für …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
NOx-Skandal: Klage der EU gegen Deutschland wegen Luftverschmutzung ist Schande für die Bundesregierung
… Dieselmotoren sowie die Binnenschifffahrt einbezogen werden. Es ist nach Meinung der ÖDP-NRW ein ausgemachter Skandal, dass zwar für Landfahrzeuge Abgasreinigungsanlagen vorgeschrieben sind, Binnenschiffe aber weiterhin ungereinigte Abgase in die Städte an den Flüssen pusten dürfen. Die Binnenschiffe nutzen auch Dieselaggregate ohne Abgasreinigung während der …
Glücklich bei Contargo in Basel angekommen: Andreas Fath, Langstreckenschwimmer
„Boxenstopp“ bei Contargo
… stellen sowie Boote und Wohnmobil unterstellen. „Das Projekt ‚Rheines Wasser’ passt aus drei Gründen hervorragend zu uns“, sagt Holger Bochow, Managing Director Contargo AG. „Erstens, weil unsere Binnenschiffe ab Basel auf der gleichen Route fahren wie der Schwimmer – der Rhein ist also unsere gemeinsame Leidenschaft. Zweitens, weil es bei dem Projekt um …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP NRW: Schiffsverkehr mit stark steigendem Anteil an NOx-Emissionen
… Essen wäre die Stickoxid-Belastung in Städten am Rhein auch nach einem Diesel-Fahrverbot weiterhin hoch. Grund dafür ist die hohe Belastung durch die Binnenschifffahrt. Die Binnenschiffe verfügen weitgehend über keine Abgasreinigungsanlage für den Diesel. Verschlimmernd kommt hinzu, dass die Dieselaggregate nicht nur auf der Fahrt in Betrieb sind. Diese …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Region Düsseldorf und Niederrhein
ÖDP fordert Luftreinhaltung für Rheinanlieger
… Partei (ÖDP) der Region Düsseldorf und Niederrhein auf ihrer Mitgliederversammlung in Neuss. Zwar gebe es verschärfte Vorschriften zur Luftreinhaltung im Straßenverkehr. Die Binnenschiffe fuhren jedoch weiterhin nahezu ohne Abgasreinigung durch die Städte, Wohngebiete und Häfen am Rhein. Die NRW-Landesregierung mache sich durch Unterlassung an diesem …
Foto: WSA Bingen
BRENNSTOFFSPIEGEL: Keine Öl-Engpässe nach Loreley-Kenterei
… es derzeit keine Versorgungsengpässe. Der in der Nähe der Loreley gekenterte Schwefelsäuretanker bringt die Schifffahrt Rheinaufwärts ab St. Goarshausen derzeit zum Stillstand. Andere Binnenschiffe können die Unglücksstelle noch nicht passieren. Das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Bingen, für die Bergung zuständig, kündigte am Montag, 17. Januar umfangreiche …
Rund eineinhalb Jahre dauerten Entwicklung und Bau der Offshore-Bohranlage VDD 400.2 im Auftrag des
STREICHER Offshore Bohranlage VDD 400.2 wird verschifft
Vier Binnenschiffe transportieren 130 Module mit insgesamt 1.300 Tonnen Gewicht nach Antwerpen Deggendorf, Juni 2014 – Nach nur eineinhalb jähriger Entwicklungs- und Bauzeit liefert die MAX STREICHER GmbH & Co KG aA Mitte Juni die Offshore-Bohranlage VDD 400.2 aus. In rund 130 Modulen wird die kompakte Anlage mit vollautomatisiertem Pipehandler, …
Transportengpässe durch Niedrigwasserphasen sollen verhindert werden (c) Pixabay
Aktionsplan „Niedrigwasser Rhein“
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat einen Acht-Punkte-Plan vorgestellt, um Transportengpässe auf dem Rhein zu verhindern. Binnenschiffe mit geringerem Tiefgang sollen gefördert und die Prognose von Pegelständen verbessert werden. Der Juni 2019 war der wärmste Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Und die Bundesanstalt für Gewässerkunde …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP NRW prüft Klage: Rhein-Hafenstädte und Hafenbehörden gerichtlich zum Landstrom zwingen!
… geht eine erhebliche Schadstoffbelastung aus. So ist beispielsweise die NOx-Belastung in der Landeshauptstadt Düsseldorf zu 7 % auf die Binnenschifffahrt zurückzuführen. Die Binnenschiffe pusten zum überwiegensten Anteil die Abgase ihrer Schiffsdiesel ungereinigt in die Umgebungsluft. Schlimmer noch: Die Schiffsdiesel laufen in den Rheinhäfen zur Stromerzeugung …

Sie lesen gerade: Wasser marsch für rußfreie Binnenschiffe