© Sabban
© Sabban

Grünes Wachstum ist rund um die Erde eine Notwendigkeit

Die Versammlung der Regionen Europas und R20 wollen weltweites grünes Wachstum

Strassburg (F) - Michèle Sabban, Vize-Präsidentin der Ile-de-France Region (F) und Präsidentin der Versammlung der Regionen Europas, ist derzeit auf einer Mission in Brasilien (12. und 19. Januar 2013) als Teil ihrer Rolle innerhalb der R20 (Regions of Climate Action), für die sie vom ehemaligen Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger ernannt wurde.

Sie wird sich mit den Gouverneuren der Bundesstaaten Sao Paulo und Rio de Janeiro treffen, um die R2O Mission präsentieren: Unterstützung seiner Mitglieder bei der Umsetzung konkreter Projekte im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz, was sich bei der Schaffung von grünen Arbeitsplätzen und auch bei der Reduktion von CO2-Emissionen auswirkt.

Michèle Sabban begleitet Schwarzenegger auf seiner grünen Mission, bei der Regionen Vorbilder für den Rest der internationalen Gemeinschaft sind. In weniger als einem Jahr, seit dem Start im Frühjahr 2012, konnte R20 für mehrere ihrer Mitglieder - Regionen und Bundesstaaten - ein erstes Portfolio von bis zu 1 Milliarde Dollar für finanzierbare Projekte mit den Technologie-Partnern generieren. Die R20 steht vor dem Abschluss der Finanzierung von mehreren hundert Millionen Dollar, die von privaten Investoren für solche Projekte kommen. Michèle Sabban, die weiß, wie wichtig die Schwellenländer sind, will in Brasilien erkunden, ob es Interesse an einer Zusammenarbeit in diesem Bereich gibt. Die letzte Reise in ähnlicher Mission führte nach China, wo es ebenfalls Treffen mit regionalen und nationalen Behörden gab.


Die Versammlung der Regionen Europas ist ein Gründungsmitglied des R20. Die beiden Organisationen wollen gemeinsam für grünes Wachstum in Europa und auf der ganzen Welt mobilisieren.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /