openPR Logo
Pressemitteilung

Neuer Weltrekord für organische Solarzellen: Heliatek behauptet sich mit 12 % Effizienz als Technologieführer

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Heliatek GmbH

Die ultradünnen Solarfolien von Heliatek können in Glas integriert werden.  © Corbis / Heliatek GmbH

Die ultradünnen Solarfolien von Heliatek können in Glas integriert werden. © Corbis / Heliatek GmbH

Die Heliatek GmbH, das weltweit führende Unternehmen für organische Solarfolien, gab heute mit einer Zelleffizienz von 12,0 % für seine organischen Solarzellen einen neuen Weltrekord bekannt. Dieser Rekord, gemessen durch das akkreditierte Prüfinstitut SGS, wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Ulm und der TU Dresden aufgestellt. Die Messserie von SGS bestätigt darüber hinaus die überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit der organischen Photovoltaik (OPV) bei Schwachlicht und hohen Temperaturen im Vergleich zu traditionellen Solartechnologien.


Die Zelle, mit der auf einer Standardgröße von 1,1 cm² der Weltrekord von 12,0 % Wirkungsgrad aufgestellt wurde, beinhaltet zwei patentierte Absorbermaterialien. Diese wandeln Licht mit unterschiedlichen Wellenlängenbereichen in Strom um. Mit der Kombination der Absorber konnte eine höhere Absorption von Photonen und eine verbesserte energetische Ausnutzung über eine höhere Photospannung erzielt werden. Aufgrund des einzigartigen Leistungsverhaltens der OPV bei hohen Temperaturen und geringer Einstrahlung ist der Wirkungsgrad von 12 % mit einer Zelleffizienz von 14 % bis 15 % der herkömmlichen kristallinen Siliziummodule und der Dünnschicht-Photovoltaik vergleichbar. Während diese Technologien bei steigenden Temperaturen und abnehmender Einstrahlung bedeutend an Zelleffizienz verlieren, steigt die Leistung der organischen Solarzellen unter diesen Bedingungen an. Dies führt zu einem vergleichsweise sehr viel höheren Energieertrag der organischen Zellen unter realen Nutzungsbedingungen.

„Wir freuen uns sehr darüber, mit dieser richtungsweisenden Entwicklung unsere Position als Branchenführer in der OPV weiter ausbauen zu können. Unser kontinuierlicher Fortschritt bestärkt uns in dem Vorhaben, bis 2015 einen Wirkungsgrad von 15 % zu erzielen und die Rekordeffizienzen schrittweise auf die Heliatek Rolle-zu-Rolle-Produktionslinie zu übertragen. Auf dieser Linie stellen wir Solarfolien und keine Solarmodule her. Unsere Kunden aus der Baumaterialindustrie, der Automobilbranche und dem Leichtbaubereich für Verschattungssysteme oder Stadtmöblierung integrieren diese Solarfolien als energieerzeugende Komponenten und erweitern somit ihre Produktfunktionalität”, erläuterte Thibaud Le Séguillon, CEO von Heliatek.

Dr. Martin Pfeiffer, Mitgründer und CTO von Heliatek, fügte hinzu: „Dieser in der OPV bisher unerreichte Wirkungsgrad von 12 % ist eine klare Bestätigung unserer Strategie nicht auf gedruckte Polymere zu setzen, sondern sich auf die Vakuumdeposition von oligomeren Absorbern zu konzentrieren. Diese Technologie hat sich bereits in den letzten zehn Jahren erfolgreich für OLED-Displays bewährt. Die Vakuumdeposition ermöglicht die Abscheidung von hauchdünnen und zugleich homogenen Schichten. Die dünnsten Schichten sind gerade mal 5 nm dick – das entspricht einer Dicke von einem Zehntausendstel eines menschlichen Haares oder der doppelten Größe eines Strangs der menschlichen DNA. Mit diesem sehr gut beherrschbaren Ultra-Dünnschichtprozess können wir eine große Anzahl an Schichten übereinander stapeln und dadurch Tandemzellen oder sogar Dreifachsolarzellen produzieren, die ein besonders breites Lichtspektrum absorbieren.”

Mit dem neuen Wirkungsgrad von 12 % hat Heliatek seinen bisherigen OPV-Effizienzrekord von 10,7 %, welcher erst vor neun Monaten aufgestellt wurde, selbst übertroffen. Um diesen Effizienzsprung zu erzielen, hat Heliatek das Knowhow ihres unternehmensinternen Forschungsteams mit der Spitzenkompetenz von führenden Universitäten auf dem Gebiet der OPV gebündelt. So wurde eines der beiden Absorbermaterialien am Institut für Organische Chemie II und Neue Materialien der Universität Ulm unter der Leitung von Prof. Peter Bäuerle, der zugleich Mitgründer der Heliatek ist, entwickelt und synthetisiert. Die Kooperation umfasste darüber hinaus die Zusammenarbeit mit Prof. Karl Leo, ebenfalls Mitgründer der Heliatek, und Dr. Moritz Riede vom Institut für Angewandte Photophysik (IAPP) an der TU Dresden. Finanziell wurde die Entwicklung durch Forschungsgelder des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF-Projekt LOTsE Nr. 03EK3505E), dem EU FP7 Programm (Projekt X10D Nr. 287818) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG Schwerpunktprogramm Nr. 1355) mit unterstützt.

Die auf kleinen Molekülen (Oligomere) basierende OPV-Technologie von Heliatek wird derzeit auf die kommerzielle Fertigung übertragen. Im Frühjahr 2012 wurde die erste Fertigungslinie eingeweiht und Heliatek liefert ihre Solarfolien derzeit an Partner aus der Industrie, welche die Halbzeuge für ihre eigene Produktentwicklung einsetzen. Erste Anwendungen mit integrierten Heliatek Solarfolien werden voraussichtlich Ende 2013 über diese Partner auf den Markt kommen. Parallel hierzu hat das Unternehmen eine Finanzierungsrunde gestartet, um 60 Millionen Euro von bestehenden und neuen Investoren einzuwerben. Mit dem eingeworbenen Geld soll eine größere Rolle-zu-Rolle-Produktionslinie errichtet werden, um über die Massenfertigung eine erhebliche Kostensenkung zu erzielen.

Über Heliateks organische Solartechnologie:

Der Schlüssel für Heliateks Erfolg liegt in der Molekülfamilie der organischen Oligomere – kleine Moleküle – die im eigenen Labor in Ulm entwickelt und synthetisiert werden. Heliatek ist das weltweit einzige Unternehmen, das sich auf die Vakuumabscheidung von kleinen Molekülen in einem Rolle-zu-Rolle-Prozess bei niedrigen Temperaturen spezialisiert hat. Die organischen Solarzellen bestehen aus hauchdünnen Schichten, die über eine sehr hohe Präzision und Homogenität verfügen. Mit dieser Technologie besteht die Möglichkeit, die Zellarchitektur maßzuschneidern und somit systematisch die Effizienz und Lebensdauer zu verbessern. Die organische Photovoltaik (OPV) ist verwandt mit der bereits fest etablierten OLED-Technologie (organische LEDs), jedoch kehrt die OPV das Prinzip der OLEDs um, indem sie Licht einfängt, um Strom zu produzieren. Durch die Nähe zur OLED-Technologie kann Heliatek auf bestehende Fertigungstechnologien zurückgreifen und so das Produktionsvolumen schnell und zuverlässig ausbauen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 691626 • Views: 190

Diese Meldung Neuer Weltrekord für organische Solarzellen: Heliatek behauptet sich mit 12 % Effizienz als Technologieführer bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neuer Weltrekord für organische Solarzellen: Heliatek behauptet sich mit 12 % Effizienz als Technologieführer teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Technologiekonferenz am 30. Januar 2013 in Bonn - Start-Ups revolutionieren die Energiemärkte?
Technologiekonferenz am 30. Januar 2013 in Bonn - Start-Ups revolutionieren die Energiemärkte?
… produziert LED Lampen, die so natürliches Licht wie herkömmliche Glühbirnen schenken, dabei aber bis zu 40 % Energie sparen. Heliatek ist Technologieführer im Bereich organischer Photovoltaik. Nicht nur diese Energiepioniere unterstützen mit ihrer Innovation die Energiewende. Weitere Portfolio-Unternehmen aus dem Energiebereich präsentieren sich auf …
Deutscher Zukunftspreis geht an die Dresdner Start-ups Novaled und Heliatek
Deutscher Zukunftspreis geht an die Dresdner Start-ups Novaled und Heliatek
Dresden, 15.12.2011: Die zwei Ausgründungen der TU Dresden, Novaled AG und Heliatek GmbH, wurden für ihre führende Rolle bei der Erforschung organischer Halbleiter mit dem Zukunftspreis für Technik und Innovation ausgezeichnet. Die Preisverleihung durch Bundespräsident Christian Wulff fand am Abend des 14.12.2011 in Berlin statt. Der jährlich verliehene …
QRC Infrarot-Strahler mit Nanoreflektor
Heraeus steigert Effizienz von Solarzellen
… internationalen Photovoltaik-Fachmesse zeigt der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus (Halle 3.0 / Stand G16) neueste Produktentwicklungen für die verschiedenen Solarzellen-Generationen. Produkte wie Infrarot-Strahler, Xenon-Lampen, Sputtertargets, Quarzglas-Komponenten oder Silberleitpasten helfen bei der Fertigung von qualitativ hochwertigen Silizium- und …
Die HeliaSol® Solarfolien werden präzise angebracht. Felix Löchner (Foto)
Die GARBE Renewable Energy – GREEN GmbH startet mit Projekt für innovative PV-Lösungen der Heliatek GmbH
… der GARBE Industrial Real Estate GmbH („GARBE“), weihte am 13. Oktober 2021 die an der Außenfassade installierte Folien-Photovoltaikanlage in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Heliatek GmbH („Heliatek“) und ADLER Smart Solutions GmbH („ADLER“) ein. Berlin Hohenschönhausen, 14. Oktober 2021. Das durch die EU im Rahmen des „LIFE“ Programms geförderte …
Photovoltaik-Studie von Greentech Media: Dritte Dünnschicht-Generation vor dem Durchbruch
Photovoltaik-Studie von Greentech Media: Dritte Dünnschicht-Generation vor dem Durchbruch
… Marktreife, zentrale Einsatzgebiete sind Baustoffe, Consumer Electronics und Textilien - Wirkungsgrade bis 12 bzw. 30% und längere Lebensdauer prognostiziert - Kunststoff- und Farbstoff-Solarzellen werden Silizium basierte Module künftig in vielen Bereichen ersetzen - Deutsche Unternehmen Merck, BASF, Bosch und Heliatek an Entwicklung beteiligt München, 22. …
GARBE Renewable Energy - GREEN GmbH startet mit Pilotprojekt für innovative PV-Lösungen von Heliatek in Berlin
… den langjährigen Partnern der Ausbau von Speicher- und Elektromobilitätslösungen an über 120 Standorten vorangetrieben werden. Über die Heliatek GmbH: Als der Technologieführer in der organischen Photovoltaik entwickelt, produziert und vertreibt Heliatek organische PV-Solarlösungen industrieller Güte für nahezu jede Gebäudeoberfläche (horizontal, vertikal, …
direct/ Sharp baut erste LCD-Fabrik der 10. Generation und größte Solarzellenfabrik der Welt
direct/ Sharp baut erste LCD-Fabrik der 10. Generation und größte Solarzellenfabrik der Welt
… demonstriert Sharp seine Innovationsführerschaft in den Märkten der Zukunft: Consumer Electronics und erneuerbare Energien. Hamburg, 31 Juli 2007 - Sharp ist Technologieführer und Innovationstreiber bei LCD-TVs und der weltweit größte Hersteller von Solarzellen zur umweltfreundlichen Stromerzeugung. Beide Geschäftsfelder erzielen höchste Wachstumsraten und …
Heliatek erhält 18 Millionen Euro zur Weiterentwicklung organischer Solarzellen
Heliatek erhält 18 Millionen Euro zur Weiterentwicklung organischer Solarzellen
Dresden, 26. November 2009. Die Heliatek GmbH, ein Pionier auf dem Gebiet organischer Solarzellen, erhält in einer zweiten Finanzierungsrunde unter Führung der paneuropäischen Venture Capital-Firma Wellington Partners 18 Millionen Euro. Zudem beteiligt sich der industrielle Investor Bosch sowie die Corporate Venture Capital Investoren RWE Innogy Ventures …
Energiewende: Die Wahrheit über den Solarrekord
Energiewende: Die Wahrheit über den Solarrekord
… anders aus. Denn sogar dieser absolute Rekordtag ist von einer verläßlichen Versorgungsleistung noch meilenweit entfernt. Gerade einmal 20 % des gesamten Tagesenergieverbrauchs konnten durch Solarzellen produziert werden. Man kann sich ohne große Mühen vorstellen, wieviel hiervon an einem grauen Novembertag noch übrig ist. Und auch, wenn man noch andere …
Optimiertes Zelldesign durch SOL 21X
Heraeus steigert mit Innovation die Effizienz bei kristallinen Solarzellen
Die umweltfreundliche Erzeugung von Solarstrom gewinnt im täglichen Energiemix zunehmend an Bedeutung. Der Wirkungsgrad von kristallinen Solarzellen konnte in jüngster Zeit durch Einführung sogenannter Metal Wrap Through (MWT) Zellen deutlich gesteigert werden. Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus entwickelt speziell für diesen innovativen …

Sie lesen gerade: Neuer Weltrekord für organische Solarzellen: Heliatek behauptet sich mit 12 % Effizienz als Technologieführer