openPR Logo
Pressemitteilung

5,4 Prozent mehr Wirkungsgrad dank neuer Fertigungstechnologie

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: TiSUN GmbH

Das Produktionsverfahren ist weltweit einzigartig und bei der TiSUN GmbH seit Januar 2012 im Einsatz

Das Produktionsverfahren ist weltweit einzigartig und bei der TiSUN GmbH seit Januar 2012 im Einsatz

Seit Anfang 2012 werden die TiSUN Absorber mit einem einzigartigen Produktionsverfahren in Söll in Tirol erzeugt. Nun bestätigt das „Austrian Institute of Technology“ eine Wirkungsgradsteigerung der neuen FM-Modulkollektoren um über fünf Prozent und damit eine Spitzenplatzierung der TiSUN FM-Kollektoren im weltweiten Vergleich.

„Vor etwa einem Jahr haben wir unsere Absorberproduktion umgestellt und freuen uns, nach erfolgreichen Tests der TiSUN FM-Modulkollektoren durch das AIT nun Wirkungsgrade von bis zu 82,3 Prozent bestätigen zu können“, erklärt TiSUN Geschäftsführer Robin M. Welling. Im Vergleich mit ähnlichen Modul-Flachkollektoren mit einer Kollektorfläche von 1,8 bis 2,6 m² ohne Anti-Reflex-Verglasung zeigt der TiSUN FM-S 2,55 mit einem n0-Wert von 0,823 einen deutlichen Spitzenwert auf. TiSUN führt den hohen Wirkungsgrad auf den Einsatz der besonderen Produktionsmethode zurück, durch welche die Mäanderrohre im Kollektor bereits während der Biegung auf das Absorberblech geschweißt werden. Somit entsteht eine optimale Verbindung zwischen den Materialien, die zu einer besonders hohen Energieeffizienz führt. Das Produktionsverfahren ist weltweit einzigartig und bei der TiSUN GmbH seit Januar 2012 im Einsatz.

Robin M. Welling freut sich, dass insbesondere die Endkunden von der Investition in die Absorberfertigungsanlage profitieren: „Das Verhältnis zwischen der nutzbaren und der zur Verfügung stehenden Sonnenenergie unserer neuen Modulflachkollektoren ist für den Kunden besonders hoch. Neben dem FM-Kollektor 2,55 weist der etwas kleinere FM-Kollektor 2,0 mit einem n0-Wert von 0,803 ebenfalls eine Leistungssteigerung auf.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 691551 • Views: 887

Diese Meldung 5,4 Prozent mehr Wirkungsgrad dank neuer Fertigungstechnologie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 5,4 Prozent mehr Wirkungsgrad dank neuer Fertigungstechnologie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TiSUN GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Fortschritte der Green IT (10): Netzteile
Fortschritte der Green IT (10): Netzteile
… auch nicht nur die reine 'Bremsleistung' spürbar wird, sondern auch die Bremsscheiben zu glühen beginnen. Physiker nennen die tatsächlich genutzte Energie den 'Wirkungsgrad' eines Netzteils. Ein Wirkungsgrad von 60 % bedeutet zum Beispiel, dass vierzig Prozent eingesetzter Primärenergie als Heißluft unnütz verpufft. Der Wirkungsgrad ist dabei 'lastabhängig'. …
Die AVIGLE-Drohne im Windkanaltest
Senkrechtstarter von Schübeler Composite bringt Hilfe aus dem Himmel
… Entwicklung, Konstruktion und Fertigung der Flugplattform unterstützte es die Evaluierung. Hierfür nutzte das Unternehmen numerische Strömungssimulationen und neue non-autoclave Fertigungstechnologien. So wurde u.a. der Aufbau des Airframes und damit einhergehende Festigkeitsbetrachtungen sowie Gewichtsoptimierungen herbeigeführt. Hierbei entstand u.a. ein …
Tiefste Modulherstellungskosten bei höherer Effizienz mit der neuen  Produktionslinie ?ThinFab? von Oerlikon Solar
Niedrigste Modulherstellungskosten und höchste Zelleffizienz im Labor
… damit einen neuen Rekord auf. Zusätzlich hat Oerlikon Solar in Zusammenarbeit mit Corning Incorporated eine neue Micromorph® Champion-Labor-Zelle mit einem stabilisierten Wirkungsgrad von 11,9 Prozent entwickelt. Dieser Wert wurde durch das bedeutende US-Forschungszentrum für Erneuerbare Energien (NREL) bestätigt. Mit den zwei Rekordleistungen steigert …
Neue Kraftwerke statt Windstrom und Solarstrom
Neue Kraftwerke statt Windstrom und Solarstrom
… werden, für wie viele Jahrhunderte fossile Brennstoffe noch zur Verfügung stehen. Volkswirtschaftlich sinnvoll ist es allerdings, die fossilen Brennstoffe effizient und kostengünstig zu nutzen. Den Wirkungsgrad erhöhen Und hierzu gibt es einen Weg. Der Wirkungsgrad von Dampfkraftwerken liegt in Deutschland bei 35 bis 38 Prozent. Also nur etwas mehr als …
AEG Power Supply Systems GmbH
AEG PSS entwickelt ecoMode+
… PSS) führt vor, dass aktiver Umweltschutz bei höherer Wirkung von USV-Anlagen möglich ist. Der von den Stromqualitätsexperten aus Warstein-Belecke entwickelte ecoMode+ erzielt einen Wirkungsgrad von 98 Prozent bei gleichzeitiger Reduzierung der Versorgungsverluste, der Kosten und des CO2-Ausstoßes. Durch die Wahl des ecoMode+ als Betriebsart für die …
USV austauschen – Energiekosten senken: Eaton rät zum Frühjahrsputz im Rechenzentrum
USV austauschen – Energiekosten senken: Eaton rät zum Frühjahrsputz im Rechenzentrum
… Kostenfaktor im Rechenzentrum zu Buche. Deswegen rät Eaton zum Austausch alter USV-Systeme (Unterbrechungsfreien Stromversorgungen). Denn moderne Anlagen haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad als ältere; dadurch verbrauchen sie weniger Strom. Zudem entsteht bei neueren Anlagen weniger Abwärme, die die Klimatisierung wieder herunterkühlen muss. Eaton …
Neue Axialventilatoren-Kataloge von Pollrich DLK Fan Factories
Neue Axialventilatoren-Kataloge von Pollrich DLK Fan Factories
… ToromaxPro by Pollrich DLK (Mitteldruckbaureihe mit Nachleitrad) vor. Die beiden neuen Baureihen sind das Ergebnis von Investitionen in Millionenhöhe in neueste Fertigungstechnologie und der Verwendung modernster Tools zur Produktentwicklung. Der Axialventilatorenkatalog enthält beide Baureihen, die optional auch als Ex-Ausführung nach RL 94/9/EG lieferbar …
Mit neuen ECOplus-Feuerstätten reduziert Hark Feinstaub- und CO-Werte auf ein Minimum
… ohne externe Hilfs-Apparaturen sowie ohne Stromverbrauch effektiv reduziert. Bei niedrigstem Brennstoffeinsatz und Staubanteil erreichen die Feuerstätten Spitzenwerte in Wärmeentfaltung und einen Wirkungsgrad von 88 Prozent. Nutzer profitieren von einem bis zu 40 Prozent geringerem Holzverbrauch der ECOplus-Feuerstätten. Hark setzt mit dem patentierten …
AEG PS setzt mit zwei neuen USV Serien Standards bei Energieeffizienz und Usability
… Die PROTECT D. Serie verfügt als Online USV über einen Powerfaktor von 0,9 und garantiert mit dem ECO+ Mode hohe Energieeffizienz für Hochleistungsrechenzentren. Mit einem Wirkungsgrad von jetzt 98 Prozent setzt auch die überarbeitete Line-Interaktive PROTECT B. Serie in ihrer Klasse Maßstäbe. PROTECT D. Der Tradition von über 60 Jahren als Hersteller …
Die nanoETXexpress Spezifikation steht für extrem stromsparende x86 basierte COMs mit mittlerer bis hoher CPU-Performance
Kontron stellt kleinsten COM Express kompatiblen Footprint vor
… idealen Footprint für zukünftige Applikationen, insbesondere im Hinblick auf die kommende Prozessor- und System-on-Chip-Technologie (SoC) mit 45 nm Technologie oder noch kleinerer Fertigungstechnologie “, erklärt Dirk Finstel, CTO Embedded Modules Division bei Kontron. Die Spezifikation und Dokumentation für nanoETXexpress sind ab Q4 2007 unter NDA erhältlich. …

Sie lesen gerade: 5,4 Prozent mehr Wirkungsgrad dank neuer Fertigungstechnologie