openPR Logo
Pressemitteilung

Programm zum 3. Kongress Energieautonome Kommunen veröffentlicht – Impulse zur dezentralen Energiewende

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: enerchange

(Freiburg, 18.1.2013) Das Kongressprogramm zum 3. Kongress Energieautonome Kommunen in Freiburg ist seit heute online unter energieautonome-kommunen.de verfügbar. Vom 10. bis 12. April 2013 wird im Freiburger Konzerthaus erneut über die Chancen und Herausforderungen von Städten und Gemeinden diskutiert, die aktiv die regionale Energiewende vorantreiben wollen. Die ersten beiden Kongresse zogen bereits jeweils rund 250 Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet und angrenzenden Ausland an.


Im Rahmen des Kongressauftakts am ersten Tag bieten drei Workshops die Möglichkeit, sich einen Nachmittag lang intensiv mit einzelnen Themen auseinanderzusetzen. Auf dem Programm stehen Workshops zum Management von Bürgerbeteiligungen, zur Gründung und Etablierung von Energiegenossenschaften und zu optimierten Klimaschutzkonzepten für Kommunen.

Am Hauptkongresstag, dem 11. April, werden Dr. Chantal Ruppert-Winkel vom Zentrum für Erneuerbare Energien an der Universität Freiburg und Professor Ernst Ulrich von Weizsäcker in ihren Impulsvorträgen Möglichkeiten aufzeigen, wie die dezentrale Energiewende gemeinsam mit den Bürgern gelingen kann. Was einzelne Kommunen und Regionen bereits selbst erreicht haben, berichten Bürgermeister Karlheinz Oehler aus Wiernsheim, Heinz Kastenholz vom Energiezentrum Schwäbisch Hall und Bruno Bébié von der Stadt Zürich. In vier Foren haben die Teilnehmer anschließend Gelegenheit, vertiefte Einblicke in verschiedene Aspekte der Energieautonomie zu erhalten. So werden in Forum I innovative Konzepte für die Nahwärmeversorgung auf Basis erneuerbarer Energien vorgestellt, in Forum II das Thema Speicher und Netze behandelt. Dr. Christof Wittwer vom Fraunhofer ISE spricht hier beispielsweise zum Thema: „Dezentrale Energieerzeugung: Konsequenzen für die Netze und den Einsatz von Speichern“. Forum III präsentiert die Perspektiven, Erfahrungen und Hemmnisse bei der Umsetzung von Bürger-Windprojekten, Forum IV die Impulse für die Sanierung des Gebäudebestands, die von Quartierskonzepten ausgehen können. Parallel dazu wird vom Bundesverband Bioenergie am Nachmittag das Forum „Bioenergie für Kommunen“ angeboten, in dem unter anderem über die Möglichkeiten informiert wird, biogene Reststoffe zu nutzen.

Exkursionen zur Gemeinde Münstertal, zu einer großen Fernwärmezentrale, die rund 20.000 Menschen im Freiburger Westen versorgt und zu vorbildlichen Bioenergie-Projekten in Südbaden runden am dritten Tag das Angebot für die Kongressteilnehmer ab und ermöglichen Einblicke in die praktische Umsetzung von Ideen und Konzepten. Am Nachmittag des 12. Aprils können die Kongressteilnehmer zudem noch an einem auf Kommunen zugeschnittenen, geführten Fachbesucherrundgang auf der Energie-Messe GETEC in Freiburg teilnehmen.

Der 3. Kongress Energieautonome Kommunen richtet sich an Vertreter von Kommunen, Stadtwerken, Energieversorgern, Verbänden, Initiativen und Bürgergruppen, Dienstleister und Produzenten im Bereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, Rechtsanwälte sowie Wirtschafts- und Unternehmensberater.

Veranstalter sind der fesa e. V. und die Agentur Enerchange. Die Schirmherrschaft über den Kongress hat das Umweltministerium Baden-Württemberg übernommen. Als Kooperationspartner konnte ein Dutzend Organisationen gewonnen werden, unter anderem das Kompetenznetzwerk Dezentrale Energietechnologien (deENet), ICLEI, das Klima-Bündnis, die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe, der Wirtschaftsverband 100 Prozent, der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband und der Verband kommunaler Unternehmen. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter www.energieautonome-kommunen.de
Bei Anmeldung vor dem 9. Februar 2013 sind die Teilnahmege-bühren um 10% ermäßigt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 692273 • Views: 683

Diese Meldung Programm zum 3. Kongress Energieautonome Kommunen veröffentlicht – Impulse zur dezentralen Energiewende bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Programm zum 3. Kongress Energieautonome Kommunen veröffentlicht – Impulse zur dezentralen Energiewende teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von enerchange


Das könnte Sie auch interessieren:

Die begleitende Ausstellung des Wo?Kongresses
Erfolgreicher Wo?-Kongress 2013 zu den Themen „GeoEnergy“ und „Unbemannte Flugsysteme“
Rauminformationen bringen die Energiewende voran Herne, 11.6.2013. Rund 120 Teilnehmer und 20 Aussteller trafen sich am 5. und 6. Juni 2013 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen zum dritten Wo?-Kongress des AIR – dem Anwenderverband für integrierte Rauminformationen und Technologien e.V. Die Teilnehmer diskutierten auf dem zweitägigen Branchenforum aktuelle …
Die Vorankündigung zum 3. Kongress Energieautonome Kommunen ist veröffentlicht.
(Freiburg, 22.10.2012) Heute wurde die Vorankündigung zum 3.Kongress Energieautonome Kommunen in Freiburg veröffentlicht. In der deutschen Klimaschutzhauptstadt von 2010 werden vom 10. bis 12. April 2013 im Konzerthaus Perspekti-ven und Chancen für Städte und Gemeinden diskutiert, die Energiewende aktiv mitzugestalten. Nach der erfolgreichen zweiten …
Europäische Plattform zur Nachhaltigkeit
Europäische Plattform zur Nachhaltigkeit
… Organisatoren, die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB und die Messe Stuttgart, zeigen auf der dritten Consense vom 22.-23. Juni 2010 wieder ein attraktives Programm. Die Consense hat sich als der Branchentreffpunkt zum Nachhaltigen Bauen in Kontinentaleuropa etabliert. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit – quo vadis?“ bietet der Kongress Innovationen …
Programm zum 1. Kongress Energieautonome Kommunen veröffentlicht
Programm zum 1. Kongress Energieautonome Kommunen veröffentlicht
(Freiburg, 17.01.2011) Das Kongressprogramm zum 1. Kongress Energieautonome Kommunen in Freiburg ist ab sofort online verfügbar. Vom 7. bis 8. April 2011 wird im Konzerthaus der deutschen Klimaschutzhauptstadt über Perspektiven und Chancen für Städte und Gemeinden diskutiert, die ihre Energieversorgung wieder stärker selbst in die Hand nehmen möchten. …
klimaneutraler Stadtteil Freiburg-Dietenbach: ein Thema des neuen Podcasts (Bild: K9 Architekten)
Neuer Podcast für die kommunale Energiewende
Zum Auftakt gibt es zahlreiche Interviews mit Referenten des Kongresses Energieautonome Kommunen z.B. zu den Themen kalte Nahwärmenetze, klimaneutrale Quartiere, Blockchain-Anwendungen in der Energiewirtschaft und Konversionsstrategien für kommunale Fuhrparks. Für Kommunen und Stadtwerke besonders interessant sind die sieben Podcast-Folgen zum Thema …
Neuer Fachkongress in Freiburg informiert über Wege in die kommunale Energieautonomie
Neuer Fachkongress in Freiburg informiert über Wege in die kommunale Energieautonomie
(Freiburg, 12.11.2010) Vom 7. bis 8. April 2011 findet im Freiburger Konzerthaus erstmals der Kongress Energieautonome Kommunen statt. Als Deutschlands neue Klimaschutzhauptstadt bietet Freiburg den idealen Rahmen, um über die verschiedene Aspekte einer kommunal geprägten und dezentralen Energieversorgung zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Kongresses …
Fünfter Jahreskongress der Energieagentur Rheinland-Pfalz befasst sich mit Schwerpunkt Sektorenkopplung
… Energieagentur Rheinland-Pfalz findet am 14. Juni im Konferenzzentrum des ZDF in Mainz statt. Zum fünften Mal bringt er dabei die an der Energiewende beteiligten Multiplikatoren und Entscheidungsträger im Land zusammen. Der Jahreskongress ermöglicht den intensiven Austausch zwischen Politik, Verwaltung und Unternehmen. Bedürfnisse, Herausforderungen und …
Kongressmesse Windenergie und STORENERGY veröffentlichen Kongressprogramm
Kongressmesse Windenergie und STORENERGY veröffentlichen Kongressprogramm
… Windenergie im Südwesten: „Die Windenergie dient dem Klimaschutz und fördert die regionale Wertschöpfung. Sie ist neben der Energieeffizienz der zentrale Baustein der Energiewende, einem wichtigen Anliegen der Landesregierung.“ Die Regierungspräsidentin eröffnet die Veranstaltung mit einem Vortrag zur Windenergienutzung und dem Status des Ausbaus. Die …
Die Vorankündigung zum 2. Kongress Energieautonome Kommunen ist veröffentlicht
Nach dem erfolgreichen Kongressauftakt in diesem Jahr wird die Veranstaltung um einen Workshop-Tag ergänzt. (Freiburg, 6.10.2011) Heute wurde die Vorankündigung zum 2.Kongress Energieautonome Kommunen in Freiburg veröffentlicht. In der deutschen Klimaschutzhauptstadt 2010 werden vom 27. bis 29. März 2012 im Konzerthaus Perspektiven und Chancen für Städte …
Wo?-Kongress 2015 zum Thema „GeoEnergy“
Wo?-Kongress 2015 zum Thema „GeoEnergy“
… e.V. zum Wo?-Kongress ein. Das Thema der branchenübergreifenden Veranstaltung lautet in diesem Jahr „GeoEnergy – Geoinformationen und Energiewirtschaft“. Besonders im Blickfeld stehen die Energiewende und die Frage, wie Energieversorger und Kommunen dabei ihre raumbezogenen Prozesse optimieren können. Der Wo?-Kongress findet am 10. und 11. Juni im Wissenschaftspark …

Sie lesen gerade: Programm zum 3. Kongress Energieautonome Kommunen veröffentlicht – Impulse zur dezentralen Energiewende