openPR Logo
Pressemitteilung

Vergeblicher Kampf gegen Windstrom

Der große Aufwand der zahlreichen Initiativen gegen störende Windgeneratoren und stinkende Biogasanlagen geht ins Leere, solange das EEG den Betreibern hohe Gewinne garantiert. Gelingt es, einen Windpark vor der Haustür zu verhindern, wird ein noch größerer hinter dem Haus genehmigt.


Planwirtschaft pur
Die Bundesregierung und auch alle Parteien im Bundestag fordern und fördern den Ausbau der regenerativen Energien mit der unbewiesenen Begründung des Klimaschutzes. Dazu wurde das EEG Erneuerbare-Energien-Gesetz erlassen, das die bevorzugte Einspeisung von Windstrom, Biostrom und Solarstrom in das deutsche Netz für 20 Jahre garantiert. Und dies zu Preisen, die im Mittel laut Wikipedia fünf- bis siebenmal höher sind als die Erlöse an der Strombörse. Die Differenz dürfen alle mit immer höheren Strompreisen bezahlen. Kassierer sind die Betreiber der Anlagen, die Grundbesitzer mit hohen Pachteinnahmen, die Banken mit sicheren Zinseinnahmen und der Staat durch zusätzliche Einnahmen durch die Mehrwertsteuer. Die Kommunen werden mit der Aussicht auf künftige Gewerbesteuern geködert.

Lobbyismus
Diese unheilige Allianz wird gestützt durch die meisten Medien und durch eine wirkungsvolle Lobbyarbeit der Abkassierer. Lobbyisten sollen maßgeblich an den meisten Energiegesetzen mitgearbeitet haben, die inzwischen auf über 1000 Seiten angewachsen sind. Die 'Gehirnwäsche' durch die Medien wird sicher auch manchen Richter beeinflussen, Klagen von Bürgerinitiativen gegen Windparks oder Biogasanlagen abzuweisen.

Knackpunkt EEG
Die Bürgerinitiativen müssen sich daher gegen das planwirtschaftliche und unsoziale EEG wenden. Sonst werden sie keinen dauerhaften Erfolg erzielen. Regenerative Energieanlagen in ihrer Nachbarschaft werden ihre Lebensqualität weiter mindern und den Wert ihrer Häuser herabsetzen. Nur die Abschaffung der planwirtschaftlichen Energiegesetze setzt dem teuren Spuk ein Ende.

Umweltzerstörung durch das EEG
Nur durch die Abschaffung des unsozialen EEG und der anderen Energiegesetze wird der Weg frei zu einer wirtschaftlichen Nutzung regenerativer Energien zum Wohle der gesamten Volkswirtschaft. Das EEG ist eine gesetzliche Umverteilung von unten nach oben. Die Stromverbraucherschutz-Bewegung NAEB e.V. www.naeb.info (http://www.naeb.info) wurde bundesweit von kritischen Fachleuten aus der Energiewirtschaft, den Naturwissenschaften, den Medien und der Medizin ins Leben gerufen, damit die Umweltzerstörung durch das EEG aufhört und bezahlbare Strompreise wieder möglich sind. Die NAEB unterstützt die zahlreichen Bürgerinitiativen gegen Windstromanlagen, Biostromanlagen und Solarstromanlagen und liefert Argumente gegen das EEG.

Prof. Dr. Hans-Günter Appel
Beiratsvorsitzender NAEB e.V.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 692501 • Views: 112

Diese Meldung Vergeblicher Kampf gegen Windstrom bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Vergeblicher Kampf gegen Windstrom teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von NAEB Nationale anti-EEG Bewegung e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Lederhosenföderalismus gegen Verbraucherinteressen
Lederhosenföderalismus gegen Verbraucherinteressen
… Verbraucherinnen und Verbrauchern einen Baerendienst erwiesen. Nur weil in Bayern Wahlkampf ist, wurde dieser durchschaubare Sturm im Wasserglas erzeugt. Es ist nichts anderes als ein vergeblicher Profilierungsversuch im Bereich der Verbraucherpolitik. Dieser Lederhosenföderalismus der CSU ist indes absolut ueberfluessig und geriet zum Nachteil der Verbraucher.
Erstes Jahr Deutscher Offshore-Windstrom: Flaute auf dem Meer trotz starken Windes
Erstes Jahr Deutscher Offshore-Windstrom: Flaute auf dem Meer trotz starken Windes
Nach dem ersten Jahr Offshore-Betrieb mit repräsentativer Leistung sind erste Kosten-Hochrechnungen des Energiewende-Konzeptes möglich. Windstrom-Investitionen werden auf Basis der fortgeschriebenen EEG-Einspeisetarife eine hohe Rendite dank guter Windhöffigkeit mit über 46% Nutzungsgrad auf der Nordsee erbringen. Gleichzeitig treiben Windkraftwerke …
Annette Glamann und Christian Lindner (v.l.) im Gespräch mit ALG II Empfängern
FDP-Politiker Lindner und Glamann im Gespräch mit „1-Euro-Jobbern“
… Pflegeheim hat sie dort zum 01. Mai eine Festanstellung bekommen. „Die Arbeit macht mir viel Freude und das ist meine große Chance, nach fünf Jahren vergeblicher Arbeitssuche“, sagt die 52-jährige gelernte Bürokraft . Ihr zukünftiger Arbeitgeber investiert für sie in Aus- und Fortbildung, was auf eine langfristige Beschäftigung hoffen lässt. Christian …
Cover Wingolf Scherer: Vergeblicher Widerstand
März/April 1945: Untergang der Heeresgruppe B zwischen Rhein, Ruhr und Sieg
… Anschaulichkeit und erleichtern das Verständnis für die Vorgänge, die im Frühjahr 1945 das Schicksal der Menschen zwischen Rhein, Ruhr und Sieg bestimmt haben. Scherer, Wingolf: Vergeblicher Widerstand - Das Ende der Heeresgruppe B zwischen Rhein, Ruhr und Sieg - Tod des Feldmarschalls Walter Model März/April 1945 236 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, …
Jörg Nobis (AfD): „Hochprofitable Raffinerie Heide braucht weder Steuergelder noch Abfallstrom“
Jörg Nobis (AfD): „Hochprofitable Raffinerie Heide braucht weder Steuergelder noch Abfallstrom“
… in ihr Energie-konzept einbinden. Jörg Nobis, Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag von Schleswig-Holstein, erklärt dazu: „Eine EU-Subventionierung für die Abnahme von Windstrom durch eine hoch profitable Raffinerie bedeutet nichts anderes als einen weiteren grün-ideologischen Markteingriff. Die Raffinerie Heide des US-Milliardärs Gary Klesch …
wertplan-nord-immobilien.de informiert zum Grundstücksrecht: Haftung bei Verweigerung der Genehmigung
wertplan-nord-immobilien.de informiert zum Grundstücksrecht: Haftung bei Verweigerung der Genehmigung
Bei einem Grundstückskaufvertrag haftet die vollmachtlos vertretene Vertragspartei nicht schon dann auf Ersatz vergeblicher Vertragskosten, wenn sie die sicher scheinende Genehmigung ohne triftigen Grund verweigert, sondern nur, wenn eine besonders schwerwiegende Treuepflichtverletzung vorliegt, etwa das Vorspiegeln einer nicht vorhandenen Genehmigungsbereitschaft. …
Windflaute entlastet Stromverbraucher
Windflaute entlastet Stromverbraucher
Das windarme erste Halbjahr hat an der Leipziger Strombörse zu höheren Strompreisen geführt, weil weniger Windstrom angeboten wurde. Für den Verbraucher war diese Entwicklung finanziell vorteilhaft, denn der Strom wurde insgesamt preiswerter erzeugt. Wie ist dies möglich? Herr Trittin von Bündnis 90 / Die Grünen und seine Parteigenossen haben mehrfach …
Windenergie Deutschland Factsheet 2016
Windenergie: Deutschland Spitzenreiter in Europa
… aus Windkraft ist so groß wie der Stromverbrauch von 22,8 Millionen durchschnittlichen 3-Personen-Haushalten. Das heißt, dass rechnerisch rund 50% aller deutschen Haushalte mit sauberem Windstrom versorgt werden können. Windenergie ist Jobmotor Zudem bedeutet der Ausbau der Erneuerbaren Energien Wachstum für die deutsche Wirtschaft und viele Jobs im …
Bulmahn gescheitert -Enttäuschung für Lehrstellensuchende
Bulmahn gescheitert -Enttäuschung für Lehrstellensuchende
… MdB: Der Lehrstellengipfel der Bundesbildungsministerin ist gescheitert - eine Enttäuschung für über 140.000 unversorgte Lehrstellensuchende. Dem erfolglosen Bündnis für Arbeit mit vergeblicher Lehrstellengarantie wurde eine weitere Pflichtveranstaltung angereiht. Vor dem eigentlichen Problem, die Kosten der Ausbildung zu senken, um damit die Ausbildungsfähigkeit …
Hilfe und Training für Eltern von AD(H)S-Kindern im Großraum Hamburg
… Hamburg-Harburg und erteilt Kurse in Babymassage. Frau Rennhack hat zwei Kinder von drei und zwölf Jahren, ihr großer Sohn ist selbst ein ADHS-Kind. Nach langer und vergeblicher Suche nach Hilfe, Beratung und Erfahrungsaustausch zum Thema ADHS hat sie selbst eine Fortbildung zur Elterntrainerin absolviert und mit einem Zertifikat abgeschlossen. Die Fortbildung …

Sie lesen gerade: Vergeblicher Kampf gegen Windstrom