openPR Logo
Pressemitteilung

Solar-Speicher Eigenverbrauch - Dem Photovoltaik-Rekordzubau folgt die KfW-Förderung für Solar-Speicher

KfW-Förderung für Solar-Speicher ab 2013

KfW-Förderung für Solar-Speicher ab 2013

Das letzte Jahr war wieder ein Rekordjahr für die Photovoltaik – trotz sinkender Einspeisevergütung. Gleichzeitig stieg das Interesse am Eigenverbrauch. Solarstrom ist inzwischen günstiger als Haushaltsstrom, was die Nachfrage an Solar-Speichern vermutlich anheizen wird. Ein weiterer Grund: Ab dem Frühjahr gibt es eine entsprechende KfW-Förderung.




Totgesagte leben länger. 2012 ging die Welt nicht unter und auch die Solarbranche hat überlebt. Mehr noch – deutschlandweit errichtete man Photovoltaikanlagen mit 7,6 Gigawatt Leistung. Das entspricht einem neuen Rekordwert. Infolgedessen sinkt die Einspeisevergütung von Februar bis April um 2,2 Prozent. Warum also nicht den eigenen, günstigeren Solarstrom nutzen, sagen sich immer mehr Anlagenbesitzer. Das lässt sich am stetig wachsenden Interesse am Eigenverbrauch ablesen. Da auch aus energiepolitischer Sicht vieles für die Solar-Speicher spricht, gibt es ab Frühjahr 2013 eine KfW-Förderung . Damit soll der Eigenverbrauch erhöht und die Netze stabilisiert werden.


KfW-Förderung für Solar-Speicher ab 2013
Der Starttermin und die Förderhöhe der staatlichen Zuschüsse stehen jedoch noch nicht genau fest. Unabhängig davon ist die Förderung von Solar-Speichersystemen sicher. So wird die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) die günstigen Kredite und einmalige KfW-Förderung vergeben . Allerdings erhalten nicht alle Photovoltaikanlagen eine Geldspritze. Nur Neuanlagen werden finanziell unterstützt.


Absenkung der Einspeisevergütung
Seit November letzten Jahres sinkt die Einspeisevergütung monatlich. Der anvisierte Korridor von maximal 3.5 Gigawatt Neuleistung war im letzten Jahr überschritten worden. Dementsprechend liegt die Einspeisevergütung für kleine Dachsysteme im Februar bei 16,64 Cent pro Kilowattstunde. In den nächsten Monaten sinken die Einspeisetarife für PV-Anlagen um 2,2 Prozent. Wer in April mit seiner Solarstromdachanlage ans Netz geht, erhält 15,92 Cent pro Kilowattstunde. Die Kürzung der Solarförderung zeigt bereits Wirkung. Der Bundesverband Solarwirtschaft bemerkt das Ausbleiben des gewohnten Nachfrageschubs zum Jahresende und einen leichten Rückgang an Neuinstallationen. Zudem sei die Verbrauchersorge vor übermäßigen Strompreiserhöhung auf Grund neuer Solarstromanlagen unbegründet. Die Einspeisetarife sind nun eng mit den Zubauzahlen verbunden und sinken dementsprechend.
Siehe auch – die aktuelle Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen
http://www.everenergy.de/aktuelle-eeg-einspeiseverguetung/


Was spricht für das Stromspeichern?
Wer Stromkosten senken möchte, kann entweder die Geräte abstellen oder seine eigene Energie erzeugen. Noch sinnvoller ist, diese gleich selber zu verbrauchen. Für die meisten Haushalte ist der Eigenutz jedoch ohne Strom-Speicher schwierig. In den Morgenstunden und am Abend ist man daheim und benötigt Energie. Doch dann scheint keine Sonne. Daher liegt die Anschaffung eines Solar-Speichers nahe. Derzeit bieten sich Bleiakkus als effektive und preisgünstige Lösung an. Aufgeladen können diese einen Privathaushalt mit ausreichend Energie versorgen.
Demzufolge werden Hauseigentümer erneut Pionierarbeit leisten und gleichzeitig den Strompreiserhöhungen ein Schnippchen schlagen. Je mehr Solarstrom genutzt wird, desto eher kann man auf die teure Energie aus der Steckdose verzichten. Damit sinken die eigenen Stromkosten, die Netze werden entlastet und jede selber verbrauchte Kilowattstunde spart die Einspeisevergütung ein. Letzteres kommt wiederum den allgemeinen Energiepreisen zu Gute.
Siehe auch – Das eigene Solarkraftunternehmen
http://www.everenergy.de/blog/ever-energy-power-station-das-eigene-solar-kraftwerksunternehmen/


Fazit:
Aus Sicht von Experten gelingt die künftige Versorgungssicherheit nur mit Speichermedien. Aus diesem Grund unterstützt der Staat nun die Einführung und Verbreitung von Solar-Speichersystemen mit der KfW-Förderung.
Die regenerative Stromerzeugung stellt uns vor neue Herausforderungen. Die Natur liefert nicht immer dann, wenn wir Energie benötigen. Deshalb sind Solar-Speicher das A und O für eine zukünftige Versorgungssicherheit. Derzeit gibt es bereits gute Lösungen für Privathaushalte und kleinere Gewerbetreibende. Insbesondere Bleiakkus ermöglichen einen Eigenverbrauch von bis zu 70 Prozent. Davon profitieren auch alle Stromkunden: Jede selber genutzte Kilowattstunde belastet weder das Umlagekonto noch das Netz. Aus diesem Grund gibt es eine KfW-Förderung für Solar-Speicher.
Siehe auch – Energiepolitik in Deutschland
http://www.everenergy.de/blog/energiepolitik-deutschland/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 695927 • Views: 126

Diese Meldung Solar-Speicher Eigenverbrauch - Dem Photovoltaik-Rekordzubau folgt die KfW-Förderung für Solar-Speicher bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Solar-Speicher Eigenverbrauch - Dem Photovoltaik-Rekordzubau folgt die KfW-Förderung für Solar-Speicher teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ever Energy Group GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Lithium-Ionen-Speicher All-In-One von Samsung SDI Copyright: Samsung SDI
Samsung setzt auf maxx-solar & energie für den Vertrieb des All-in-One-Solarstromspeichers
… Batterie-Wechselrichter sowie eine Lithium-Ionen-Batterie in einem Gehäuse. Das Standgerät lässt sich direkt an jede Photovoltaikanlage anschließen. Eine Wandmontage ist nicht erforderlich. Optimierter Eigenverbrauch Mit einer Leistung von bis zu 6,6 Kilowattpeak stellt der All-In-One-Speicher vor allem für Einfamilienhäuser eine attraktive Lösung dar. „Wer unabhängig …
Haus Garten Freizeit Messe in Leipzig
Saubere Energie für Leipzig
Sonnenstrom mit System für Eigenverbrauch Leipzig, 03.02.2014 Sauberer Strom zu kalkulierbaren Preisen, produziert von der eigenen Photovoltaikanlage – steigende Strompreise und die Abhängigkeit von Energieversorgern gehören damit der Vergangenheit an. Das ist keine Zukunftsmusik, sondern funktioniert schon heute. Auf der Haus Garten Freizeit Messe …
Flaggenparade vor der Messe EnergyDecentral, Eurotier 2018©DLG
EnergyDecentral 2020 - Buchungsportal ist online
… von 155.000 Fachbesuchern der EuroTier und EnergyDecentral sind es sogar 39.000 Fachbesucher, die eine PV-Anlage betreiben. Hier stehen die Themen Neuanlagen für Eigenverbrauch, Repowering, Post EEG-Betrieb, Stromspeicher und direkte Vermarktung im Focus des Interesses. Ein eigener Neuheiten-Wettbewerb wurde für solare Energie und Stromspeicher ins Leben …
KfW-Förderung für Solarspeicher ab 2103
Ab 1. Mai 2013 sollen Solar-Speicher staatlich gefördert werden. Neben eines günstigen KfW-Kredit gibt es einen Tilgungszuschuss vom Bundesministerium. Die Finanzspritze wird nur gewährt, wenn Sie das Batteriespeichersystem mit einer Photovoltaikanlage kombinieren, die ab dem 1. Januar 2013 ans Netz gegangen ist. Nun ist allerdings klar: Das Programm …
Stromspeicher
Den steigenden Strompreisen trotzen
Bis 2025 werden die Energiepreise um 70 Prozent steigen. Wer langfristig Stromkosten senken möchte, kann mit einer Photovoltaikanlage zum Energieproduzenten werden. Solar-Speicher helfen dann, den Strom rund um die Uhr zu bedarfsgerecht nutzen. Laut einer Studie des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) werden die Stromkosten bis 2025 um 70 Prozent …
Solarspeicherförderung startet am 1. Mai
… von der Bundesregierung mit 25 Millionen Euro gefördert. Pünktlich zum 1. Mai 2013 wird die Speicherförderung eingeführt und soll besonders Privatleuten den Eigenverbrauch von Solarstrom vereinfachen. Die Finanzierung der Speicherförderung ist gesichert, bestätigte das Bundesumweltministerium. Damit startet das Förderprogramm ab dem 1. Mai, das über …
Idylle im Garten: Ein Sonnenkraftwerk auf dem Dach.
E.ON fördert Speicherung von Solarstrom
… Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) finanziell. Abhängig von der Größe der Photovoltaik-Anlage und der Batteriekapazität lässt sich der eigen verbrauchte Solarstrom durch einen Solar-Speicher auf über 70 Prozent steigern und optimiert damit die Nutzung des eigenen Solarstroms im Haushalt. Andererseits entsprechen die Photovoltaik-Batterien dem Wunsch …
2.400 Energiespeicher jährlich: Deutsche Energieversorgung GmbH wird Partner von SolarConsult AG
2.400 Energiespeicher jährlich: Deutsche Energieversorgung GmbH wird Partner von SolarConsult AG
Leipzig 13.05.2013. Die Deutsche Energieversorgung GmbH, Spezialist für Akkumulatoren und Hersteller für Speichersysteme, liefert ab sofort Energiespeicher der Marke SENEC.IES an ihren neuen Vertriebspartner, die SolarConsult AG. Privatanwender und Unternehmen erhalten damit Photovoltaikkompetenz und hohes Know-How in der Speichertechnik aus einer Hand. Der förderfähige Speicher SENEC.Home G2 verfügt neben einer nutzbaren Speicherkapazität von 8,2 kWh über 3-Phasenkompensation, einen Akku-Wirkungsgrad von 92% und einen Systemwirkungsgrad von …
Volle Kostenkontrolle durch Solarstromspeicher
Volle Kostenkontrolle durch Solarstromspeicher
… Geschäftsführer der Firma SKS Energietechnik GmbH aus Amberg immer häufiger fest: „Kunden, die die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage planen, fragen meist direkt nach Eigenverbrauch und Solarstromspeichern. Hier kommt uns unsere Erfahrung mit Solarstromspeicher zugute und wir können unseren Kunden eine individuell angepasste Lösung anbieten.“ Zunehmend …
Warum sich ein Solarspeicher fürs Eigenheim lohnt
Gehören Sie auch zu den Besitzern einer Photovoltaikanlage, die ihre produzierte Sonnenenergie gerne speichern und selber nutzen möchten? Mit Solar-Speichern kann man den Eigenverbrauch mehr als verdoppeln – und die Stromkosten deutlich senken. Mit stetig steigenden Stromkosten wächst auch das Interesse an Solar-Speichern. Immer mehr Anlagenbesitzer …

Sie lesen gerade: Solar-Speicher Eigenverbrauch - Dem Photovoltaik-Rekordzubau folgt die KfW-Förderung für Solar-Speicher