IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: WAB e.V.

WINDFORCE 2013: Das Programm steht

- Rund 60 internationale Vorträge beleuchten aktuelle Themen der Offshore-Windenergie. Kostenreduktion steht im Fokus.

Bremen (iwr-pressedienst) - Die neunte Offshore-Konferenz WINDFORCE 2013 findet dieses Jahr vom 4. bis 6. Juni in Bremerhaven statt. An drei Konferenztagen erwarten die Teilnehmer rund 60 Fachvorträge, eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion, das Maritime Wind Dinner, eine Schiffsausstellung und jede Menge Raum für fachlichen Austausch und Networking. Am 7. Juni 2013 bieten die Veranstalter zudem eine ganztägige Schiffsausfahrt zu den Offshore-Windparks in der Nordsee an.

Die Offshore Wind Messe- und Veranstaltungs GmbH, gemeinsam mit der Windenergie-Agentur WAB e.V. Veranstalter der WINDFORCE, rechnet mit über 800 internationalen Teilnehmern. "Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, die WINDFORCE ist der Treffpunkt für die Branche in Deutschland. Auf nationaler und internationaler Ebene bietet die Veranstaltung eine optimale Plattform zur Vernetzung untereinander", sagt Jens Eckhoff, Geschäftsführer der Offshore Wind Messe- und Veranstaltungs GmbH.

Aus Erfahrung lernen – und in die Zukunft blicken
Vernetzung ist auch ein zentrales Thema im Vortragsprogramm. Die rund 60 Vorträge nationaler und internationaler Experten der Offshore-Windenergie sind in neun Themenblöcke unterteilt, zum Beispiel Finanzierung, Transport und Logistik, Netzanbindung sowie Umweltschutz für Offshore-Windparks.
Im Fokus der neunten WINDFORCE steht das Thema Kostenreduktion, dem gleich zwei Vortrags-Sessions gewidmet sind. Die Branche steht am Anfang, muss Kostenreduktionspotenziale identifizieren und dringend heben, um sich weiterhin zukunftsfähig aufstellen und handeln zu können. "Mit dem Thema Kostenreduktion bei Offshore-Wind gehen wir ein wichtiges Thema bei der Energiewende an. Jedem in der Offshore-Industrie ist klar, dass wir die Kosten reduzieren müssen – daran arbeitet die Industrie", so Ronny Meyer, Geschäftsführer der WAB. Die WAB finanziert derzeit eine Studie zur Kostenreduktion und stellt die Ergebnisse im Juni auf der Konferenz vor.

Insgesamt wurden 127 Vorschläge für Vorträge aus neun Ländern für die WINDFORCE 2013 eingereicht.

Zum ersten Mal widmen sich drei Themenblöcke im Rahmen der Fachkonferenz der technischen Wissenschaft. Dabei dreht sich alles um den Service, die Wartung und die Kontrolle der Anlagen auf See, maritime Technologien sowie die Überwachung und Weiterentwicklung der Gründungsstrukturen und deren Installation. Die Vorträge werden in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik – IWES organisiert und präsentiert.

Erstmals Schiffsausstellung auf der WINDFORCE 2013
Premiere feiert in diesem Jahr auch die Schiffsausstellung "WORKBOATS in WATER" im Rahmen der WINDFORCE. Dabei präsentieren sich Service-Schiffe, die in der Offshore-Branche von Bedeutung sind, an der Weserkaje unweit des Konferenzortes. Vorgesehen sind zum Beispiel Forschungs-, Arbeits- und Versorgungsschiffe für die Offshore-Windenergie, Hafen- und Hochseeschlepper sowie Barges. Während der Konferenztage können die Teilnehmer die Schiffe besichtigen. Bei vereinzelten Ausfahrten laden die Eigner dazu ein, die Schiffe live und aus nächster Nähe kennenzulernen.

Frühbuchertarif gilt bis zum 28. Februar 2013
Noch bis zum 28. Februar 2013 bieten die Veranstalter die Teilnahme an der WINDFORCE 2013 zum vergünstigten Frühbuchertarif an. Danach gilt der reguläre Preis. Wer von den günstigeren Konditionen profitieren möchte, kann sich bequem online registrieren unter www.windforce2013.com/register


WINDFORCE 2013 – 4. bis 6. Juni 2013 in Bremerhaven/Deutschland

WINDFORCE 2014 – 17. bis 20. Juni 2014 in Bremen/Deutschland

http://www.windforce2013.com


Die Windenergie-Agentur WAB ist das führende Unternehmensnetzwerk für Windenergie in der Nordwest-Region und bundesweiter Ansprechpartner für die Offshore-Windenergiebranche in Deutschland. Dem Verein gehören mehr als 350 Unternehmen und Institute aus allen Bereichen der Windenergieindustrie, der maritimen Industrie sowie der Forschung an.


Bremen, den 22. Februar 2013


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die WAB
e.V. wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen: Für Rück- und Interviewanfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Offshore Wind Messe- und Veranstaltungs GmbH
Tel. 0421-8413770, E-Mail messe@windforce2014.com

Ronny Meyer, Geschäftsführer Windenergie-Agentur WAB e.V.
Tel. 0471-39 177 10, E-Mail ronny.meyer@wab.net

Pressekontakt für WINDFORCE:
text+pr, Yvonne Bries,
Tel. 0421-56 517 24, E-Mail yvonne.bries@wab.net



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der WAB e.V. | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE224506414« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...