openPR Logo
Pressemitteilung

Koppelung von Gas- an Ölpreis überholtes Relikt aus alten Zeiten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V.

/ PR Agentur: PR Partner Societät für Öffentlichkeitsarbeit
VEA-Logo

VEA-Logo

Energie-Abnehmerverband VEA kritisiert erneute Preiswelle bei Gas und fordert unabhängige Preisbildung

Hannover – Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) drängt weiter auf eine Entkoppelung des Gaspreises vom Ölpreis. Hintergrund der erneuten Forderung sind die in den nächsten Wochen geplanten Preiserhöhungen von mehr als 180 Gasversorgern. Sie betragen nach aktuellen Berechnungen von Branchenexperten durchschnittlich 6,7 Prozent. „Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum der Gas- noch an den Ölpreis gekoppelt sein sollte. Die Preisbindung ist ein Relikt aus den 60-Jahren und völlig überholt“, erläutert Manfred Panitz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des VEA. Heute habe das Gasgeschäft mit dem Ölmarkt praktisch nichts mehr zu tun. „Die Koppelung bringt nur kräftige Gewinne für die Energieversorger und ständig steigende Rechnungen für die Verbraucher“, so Panitz. Wenn der Gasmarkt endlich im freien Wettbewerb funktionieren würde, läge der Gaspreis mit Sicherheit deutlich unter dem Ölpreis.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung bestätigt diese Einschätzung und nennt einen Gaspreis um 40 Prozent unter dem gegenwärtigen Niveau als realistischen Wert. Die überhöhten Preise – nach Angaben des Bundeskartellamts bestehen Preisunterschiede von bis zu 60 Prozent zwischen einzelnen Anbietern – belasten sowohl Industriekunden als auch private Haushalte. „Insbesondere die Privatkunden trifft es doppelt hart: direkt durch die hohen Gaspreise, indirekt durch höhere Verbraucherpreise für Produkte und Dienstleistungen“, erklärt Panitz.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 198201 • Views: 64

Diese Meldung Koppelung von Gas- an Ölpreis überholtes Relikt aus alten Zeiten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Koppelung von Gas- an Ölpreis überholtes Relikt aus alten Zeiten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Frostiger Start ins Jahr lässt deutsche Gaskunden kalt
… der abgelaufenen Heizperiode rund 6 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum - Niedriges Gaspreisniveau im vergangenen Winter drückte Heizkosten um durchschnittlich 152 Euro - Hohe Ölpreise könnten Gas ab Herbst wieder verteuern Berlin, 12. Mai 2010 – Trotz Rekordkälte im Winter und vergleichsweise kühler Witterung im Frühjahr profitieren Millionen deutsche …
In Deutschland sind britische Erdgas-Zustände unwahrscheinlich
In Deutschland sind britische Erdgas-Zustände unwahrscheinlich
… Spotmärkten springen unkalkulierbar auf und ab und liegen im Durchschnitt sogar über den deutschen Importpreisen." In Deutschland ist aus diesem Grund der Erdgaspreis an den Ölpreis gekoppelt. Diese Bindung abzuschaffen, macht laut Eschment keinen Sinn: "Langfristige Planung ist mit den äußerst sprunghaften Preisen gar nicht möglich. Das zeigt sich auch …
VEA-Logo
VEA - Ölpreisbindung für Gas weg, Rückzahlung der Netzentgelte her
… Netzbetreibern Hannover – Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) begrüßt die Ankündigung der Gaswirtschaft zur raschen Reduzierung der Gaskosten und drängt weiter auf eine Entkoppelung des Gaspreises vom Ölpreis. „Wir brauchen jetzt eine deutliche Preissenkung der Gaspreise, und nicht erst in einem halben Jahr, wie der Mechanismus der Bindung …
AMTEX Oil & Gas Experten erklären, wer vom billigen Öl profitiert
… aufatmen“, so die Experten der AMTEX Oil & Gas. Doch nicht nur auf die Fluggesellschaften, sondern auch auf Reedereien und Logistikkonzernen wirkt sich der niedrige Ölpreis positiv in der Bilanz aus. „Man kann von einem regelrechten Konjunkturprogramm für viele Unternehmen sprechen“, meint AMTEX Oil & Gas mit einem gewissen Schmunzeln. „Der …
2. Weltklasse-Bohrloch mit bis zu 11,7 Mio. USD Umsatz - KGV 2 - Starkes Kaufsignal - Bester Oil Hot Stock 2019 Jericho Oil nach 1.433% mit Blackbird Energy. Neuer 610% Öl und Gas Aktientip
2. Weltklasse-Bohrloch mit bis zu 11,7 Mio. USD Umsatz - KGV 2 - Starkes Kaufsignal - Bester Oil Hot Stock 2019 Jericho Oil nach 1.433% mit Blackbird Energy. Neuer 610% Öl und Gas Aktientip
… täglichen Fördermenge von in der Spitze 725 Barrel Öl-Äquivalent und durchschnittlich 625 Barrel Öl-Äquivalent auf seinem potentiellen Weltklasse-Öl-Projekt STACK Joint Venture. Das entspricht beim aktuellen Ölpreis von 52 USD pro Barrel einem Monatsumsatz von 975.000 USD bzw einem Jahresumsatz von bis zu 11,7 Mio. USD. Der operative Gewinn würde bei …
Weltklasse-Bohrloch erzielt 2,8 Mio. USD Umsatz - KGV 2. Top-Öl-Investoren investieren 40 Mio. Dollar. Börsenstar verkaufte letzten Öl-Deal für 500 Mio. Dollar. 12 mal mehr als aktueller Börsenwert un
Weltklasse-Bohrloch erzielt 2,8 Mio. USD Umsatz - KGV 2. Top-Öl-Investoren investieren 40 Mio. Dollar. Börsenstar verkaufte letzten Öl-Deal für 500 Mio. Dollar. 12 mal mehr als aktueller Börsenwert un
… Morgen erstklassige Fördermengen von durchschnittlich 330 Barrel Öl-Äquivalent (BOE) über einen Zeitraum von 160 Tagen für sein erstes STACK Bohrloch in der Osage Formation. Beim aktuellen Ölpreis von 53 USD pro Barrel entspricht dies bereits einem Umsatz von rund 2,8 Mio. USD für dieses eine Bohrloch. Angesichts der Förderkosten von lediglich 18 USD …
Abhängigkeit von Gasimporten reduzieren
… Versorger erste Lieferschwierigkeiten an. „Früher oder später“, so Panitz, „steht zu befürchten, dass sie das zum Anlass nehmen, die Gaspreise weiter zu erhöhen statt dem Ölpreis folgend zu senken. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, sind die Energiekonzerne um Argumente für steigende Verbraucherpreise nicht verlegen.“ Dem werde sich der VEA aber vehement …
Ölpreis wieder im Höhenrausch.
In den letzten Handelstagen des Jahres 2009 und auch am heutigen ersten Handelstag legt der Ölpreis bei insgesamt dünnem Handelsvolumen deutlich zu und übertrifft für die US-Qualität ‚WTI’ in Fernost sogar wieder die 80-Dollar-Marke. Als Grund dafür könnte man die kalten Temperaturen in Europa und vor allem im Norden der USA anführen. Auch die jeden …
Deutsche Gaskunden profitieren von der globalen Wirtschaftskrise
Gaspreise in der aktuellen Heizsaison 21 Prozent unter Vorjahresniveau - Steigender Ölpreis: Ab dem Frühjahr drohen wieder Preiserhöhungen beim Gas - Langfristige Preisgarantien sichern aktuelles Preisniveau auch über den kommenden Winter hinaus Berlin, 14. Januar 2010 – Der Winter in Deutschland zieht in diesen Tagen weiter seine Kreise. Nach Tief „Daisy“ …
Logo (ena), Energievertragsberatung für Industrie, Handel und Gewerbe
Stromvertrag 2009 - Abwarten oder Abschließen?
(openpr) - Ölpreis steigt mit 118,75 USD/Barrel auf ein historisches Hoch und zieht Strom- und Gaspreise mit sich. Noch warten die Unternehmer mit dem Abschluss von Neuverträgen in der Hoffnung auf sinkende Preise. Bei Stromverträgen geht es ums richtige „Timing“. Hamburg - Der Energiebedarf für 2008 ist bis Jahresende gedeckt. Doch wann sollten mittelständischen …

Sie lesen gerade: Koppelung von Gas- an Ölpreis überholtes Relikt aus alten Zeiten