openPR Logo
Pressemitteilung

Allgäuer Naturkosmetikunternehmen PRIMAVERA LIFE erhält gleich zwei Umweltauszeichnungen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: PRIMAVERA LIFE GMBH

/ PR Agentur: TAGMARS
PRIMAVERA - Firmengebäude in Oy-Mittelberg, Allgäu

PRIMAVERA - Firmengebäude in Oy-Mittelberg, Allgäu

PRESSEMELDUNG


PRIMAVERA ERHÄLT ZWEI UMWELT-AUSZEICHNUNGEN
GREEN BRANDS GERMANY 2013/2014 und CO2-NEUTRAL

Dass sich die Geschäftsführung seit Unternehmensgründung vor über 26 Jahren dem Nachhaltigkeits-gedanken verpflichtet fühlt, ist kein Geheimnis in der Branche.


In der Firmenphilosophie des mittelständischen Allgäuer Unternehmens ist seit jeher neben der Liebe zur Natur auch der Respekt für Mensch und Umwelt festgeschrieben. Als Hersteller rein pflanzlicher ätherischer Öle und Naturkosmetik weiß PRIMAVERA schließlich um den Wert unbelasteter Umwelt-
bedingungen. Alle unternehmerischen Entscheidungen orientieren sich schon immer an dieser innerbetrieblichen ethischen Messlatte.

Vor kurzem hat sich die Allgäuer Firmenleitung dazu entschlossen, diesen individuellen Anspruch von unabhängigen Instituten testen zu lassen, um damit valide Fakten für zukünftige Aktivitäten zu erhalten. Im Ergebnis hat PRIMAVERA LIFE damit gleich zwei neue Auszeichnungen erworben.

Am 13. Februar 2013 wurden beide Zertifikate im Rahmen der weltgrößten Bio- und Naturkosmetik-Messe Biofach an die Geschäftsleitung übergeben.

Fritz Lietsch, Geschäftsführer der Altop Verlags GmbH und Herausgeber des Entscheider- Magazins Forum Nachhaltig Wirtschaften zur Auszeichnung: „Seit mehr als 25 Jahren beobachten wir die Entwicklung von PRIMAVERA Life als Pionier einer gelebten Unternehmensverantwortung. Es ist mir deshalb eine ganz besondere Freude, heute diese Auszeichnung zu überreichen und damit das Engagement des Unternehmens in allen Bereichen einer Corporate Social Responsibility (CSR) zu würdigen.“

GREEN BRANDS GERMANY 2013/2014

Die internationale, unabhängige und selbstständige Brand-Marketing Organisation zeichnet nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und ökologisch orientierte Unternehmen aus und verleiht das GREEN BRANDS-Siegel. Damit werden Marken geehrt, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und somit eine hohe – nationale wie internationale – Anerkennung verdienen. Besonders Mittelstandsunternehmen stehen im Fokus dieses weltweit einmaligen Systems.

Das fundierte und aufwändige Verfahren wurde in Zusammenarbeit mit international anerkannten Institutionen und Gesellschaften im Umwelt-/Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich sowie mit dem renommierten Marktforschungsinstitut Synovate und Begleitung durch das wissenschaftliche Nachhaltig-keitsinstitut SERI entwickelt und umgesetzt.
Bewertet wurden Fakten wie Energie- und Ressourcenverbrauch, Emissionen, Abfallstrategie aber auch Kriterien wie die Etablierung von Umweltmanagementsystemen, Bewusstseinsbildung intern und extern sowie das CSR-Engagement.
Beim Energieverbrauch, der internen Bewusstseinsbildung sowie der Förderung nachhaltigen Konsums erzielte PRIMAVERA LIFE besonders gute Ergebnisse.


Das Urteil der „GREEN BRANDS“: „Mit dem Überschreiten der Benchmark und generellen hervorragenden Ausrichtung Ihres Unternehmens und der Produkte haben wir nun die Bestätigung der Jury ohne Veto erhalten“. Damit wird PRIMAVERA LIFE die Auszeichnung GREEN BRANDS Germany 2013 / 2014 verliehen.

Kurt Ludwig Nübling, Geschäftsführer, freute sich: „Wir leben alle von und mit der Natur. Wenn wir uns nicht mit aller Kraft für ihren Erhalt einsetzen, entziehen wir uns damit unsere eigene Lebensgrundlage. - GREEN BRANDS untersucht die Verankerung des Umweltgedankens in den Betrieben. Es ist gut, dass wir dank dieser unabhängigen Organisation nun ein aussagekräftiges Siegel haben, das unsere täglichen Anstrengungen darstellt und eine Ausgangsbasis für weitere Aktionen bildet.“



CO2 Fußabdruck - Klimaneutralität

Fast zeitgleich erreichte die Unternehmensführung eine weitere gute Nachricht.
SOIL & MORE INTERNATIONAL hat in den vergangenen Monaten das neu errichtete Betriebsgebäude untersucht und bescheinigte PRIMAVERA LIFE in einem offiziellen Zertifikat CO2-Neutralität. Mehr noch, das Ergebnis der Bilanzierung zeigte, dass der Bau samt Außengelände in 2011 sogar fast das Fünffache an CO2-Emissionen gebunden als ausgestoßen hat.

Die Bilanzierung der Treibhausgase wurde entsprechend den Richtlinien des Greenhouse Gas Protocols vorgenommen. Die Systemgrenzen für die Bilanzierung der CO2-Emissionen umfassen ausschließlich durch Strom, Heizung und Klimaanlage entstandene Emissionen. CO2- Bindungen bzw. Einsparungen wurden mit Hilfe des „Cool Farm Tools“ berechnet.
Über den Nachweis eines klimaneutralen Betriebsgebäudes zeigte sich Kurt Ludwig Nübling, der seit Jahren Feng Shui Experte ist und maßgeblich mit progressiven Ideen bei der Erstellung beteiligt war, höchst erfreut: „Auf dieses gute Ergebnis sind wir sehr stolz. Es bedeutet für uns aber nicht, dass wir es darauf beruhen lassen, denn wir haben bereits weiterführende Pläne. Als nächstes möchten wir die CO2-Bilanz des gesamten Unternehmens ermitteln lassen.“

Energieeffizienz und Baubiologie
Der Klimawandel stellt eines der drängendsten Probleme unserer Zeit dar. Die Sorge über zukünftige Lebensumstände führt sowohl auf privater wie auch auf unternehmerischer Ebene zu einem verstärkten Engagement für den Umweltschutz und Einsparungen beim Verbrauch kostbarer Ressourcen.

PRIMAVERA LIFE hofft daher, mit seiner ausgefeilten Umwelttechnologie und den baubiologischen Finessen rund um das neue Firmengebäude viele Nachahmer zu finden.
Beispielsweise wurde in die Decken eine Bienenwabenkonstruktion eingebracht, die Einsparungen von ca. 20% Stahl und Beton ermöglichte. Große Regenwassertanks sammeln 80.000 Liter für die Kühlung im Sommer und die WC-Spülungen. Durch das begrünte Dach wird auf natürliche Weise die Innentemperatur des Gebäudes reguliert, Wasser gefiltert und neuer Lebensraum für Insekten geschaffen. Auch die Energieeffizienz des Lüftungssystem wurde durch den Einbau einer Wärmerückgewinnungsanlage sowie einer Luftwärmepumpe optimiert. Ein integriertes Licht-Lenksystem an großen Fensterfronten steuert das Tageslicht in die Räume, unterstützt von Lichtkuppeln in der Decke.
Auch auf dem Gelände wurde auf die Natur geachtet. Das komplette Gelände umfasst 42.000 m² und ist mit über 25.000 Duftpflanzen größtenteils als Duftgarten gestaltet. Die gesamte Geländeoberfläche konnte dank einer durchdachten Gartengestaltung mit Hügelbildung sogar vergrößert werden, so dass der Natur mehr biologischer Lebensraum zurückgegeben werden konnte, als vor der Bebauung vorhanden war.

Kurzfilm PRIMAVERA LIFE

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 701252 • Views: 1583

Diese Meldung Allgäuer Naturkosmetikunternehmen PRIMAVERA LIFE erhält gleich zwei Umweltauszeichnungen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Allgäuer Naturkosmetikunternehmen PRIMAVERA LIFE erhält gleich zwei Umweltauszeichnungen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PRIMAVERA LIFE GMBH


Das könnte Sie auch interessieren:

Aromapflege: wohltuend bei Blasenproblemen
Aromapflege bei Blasenproblemen
… wohltuende Unterstützung leisten. „Blasenprobleme sind für die Betroffenen nicht nur ein unangenehmes, sondern auch nicht zu unterschätzendes Thema“, weiß Ursula Damith vom Allgäuer Aromatherapie-Experten PRIMAVERA. Weil die auslösenden Keime leicht Folgeerkrankungen nach sich ziehen, verordnen viele Ärzte schnell Antibiotika: „Der Einstieg in einen …
Reformhaus® Präsent zum Muttertag: Primavera Geschenkset "Alles Liebe"
Ein Hoch auf die Mütter! Drei natürliche Geschenkideen von Reformhaus®
… Rosenblüten sind nötig für einen einzigen Tropfen naturreines Rosenöl.?Das Taurus-Rosenprojekt in der Türkei gewinnt auf diese Weise in kleinbäuerlicher Handarbeit für den Hersteller Primavera Life feinstes Bio-Rosenöl aus den Blüten der Damaszener Rose. Das wertvolle Blütenöl aus biologischem Anbau wirkt ausgleichend und harmonisierend. In der neuen …
Stunden voller Wohlbefinden - mit ätherischen Ölen und Duftmischungen von PRIMAVERA
WENIGER IST MEHR: DAS GEHEIMNIS DER DUFTMISCHUNGEN
… mindestens genauso zu verzaubern. Erfahrung trifft höchste Ansprüche Weil für die Wirksamkeit von Duftmischungen die Qualität und Reinheit von entscheidender Bedeutung sind, verwendet PRIMAVERA ausschließlich 100% naturreine ätherische Öle, wo immer möglich, aus kontrolliert biologischem Anbau. Mit beinahe 25 Jahren Erfahrung gehört PRIMAVERA zu den …
Ätherische Öle in der Pflege: Den Menschen wieder als Ganzes sehen
Ätherische Öle in der Pflege: Den Menschen wieder als Ganzes sehen
… positive Wirkung auf Patienten und das Umfeld wahrnehmen und sich weniger gestresst fühlen. Um diese Bedürfnisse mit Aromapflege noch besser erfüllen zu können, nahm der Allgäuer Bio-Pionier erstmals an der Fachmesse teil. „Wir von PRIMAVERA möchten Menschen unterstützen, die sich der Pflege anderer Menschen verschrieben haben, und ihnen ein wenig von …
Preisträgerin Ute Leube
26. Prix Veuve Clicquot für die Unternehmerin des Jahres 2012 für Ute Leube, Primavera Life GmbH
… Sie habe als Pionierin einen globalen Trend sehr frühzeitig erkannt und mit großer Konsequenz umgesetzt und ein neues Segment – die Aromatherapie – geschaffen. „Die Allgäuer Unternehmerin hat aus dem Nichts in 25 Jahren ein internationales Unternehmen mit 160 Mitarbeitern aufgebaut und komplett nachhaltig ausgerichtet. Sie hat visionär erkannt, dass …
Expovina setzt auf Mobile Ticketing von e24
Expovina Primavera Ticket per SMS. Immer mehr Leute nutzen ihr Smartphone für alltägliche Dienstleistungen. Die Frühlings-Weinmesse Expovina Primavera, setzt auf Mobile-Commerce zur Verkaufsförderung und Kundenbindung. Dafür nutzt Expovina Primavera die Mobile Access-Lösung „etick“ von e24 AG. Die Besucher der Frühlings-Weinausstellung können ihr …
Constantin Bachfischer - ein Schamane im Allgäu
Warum ich mich ständig über andere ärgere und was ich verändern kann!Der Allgäuer Schamane bei der VHS Kempten
Viele Menschen kennen das Gefühl, nicht über den eigenen Schatten springen zu können, das Gefühl von Ärger, Frust und Stress. Gleich zum Jahresanfang sprach am 10.01.2017 der Allgäuer Schamane Constantin Bachfischer über genau diese Themen und über das Wissen der alten Schamanen. Der Schatten ist ein Teil von jedem Menschen und es gilt, sie zu erkennen, …
Ein Schamane im Allgäu
Verlorene Herzen und zerrissene Seelen, Liebeskummer, Herzschmerz und Traurigkeit.
… Allgäu Schamane auf der Happiness Messe in Memmingen über Verlorene Herzen und zerrissene Seelen und was diese mit unserem Herzen und unserer Seele zu tun haben. Der Allgäuer Schamane und Geistheiler Constantin Bachfischer spricht auf der Happiness Messe für Esoterik und Gesundheit am Sonntag den 18. Juni 2017 in Memmingen, seiner Heimatstadt, zu einem …
Constantin Bachfischer ein Schamane im Allgäu
Erlebnisvortrag vom Allgäuer Schamanen in Memmingen - Aus dem Hamsterrad aussteigen und den eigenen Weg gehen
Am 18.01.2017 wird der Allgäuer Schamane Constantin Bachfischer beim Naturheilverein in Memmingen einen seiner bekannten Erlebnisvorträge „Den Weg des Herzens gehen – wie wir aus unserem Hamsterrad aussteigen können und du dein Leben mit Fülle, Glauben und Leben füllen kannst!“ abhalten. Viele Menschen fühlen sich heute nicht glücklich, einsam oder …
„Sehr gute“ Geschenkidee von Primavera
Berlin, 12.12.2012 Jetzt bei APONEO: Hochwertige Naturkosmetik-Badeöle Sie entspannen, beruhigen und pflegen – die hochwertigen Badeöle von Primavera im Onlineshop von APONEO Deutsche Versand-Apotheke. Je kälter und ungemütlicher das Wetter draußen wird, desto verlockender ist ein Bad in der heimischen Wanne. Vor allem Frauen verwenden dafür gern Badezusätze. …

Sie lesen gerade: Allgäuer Naturkosmetikunternehmen PRIMAVERA LIFE erhält gleich zwei Umweltauszeichnungen