openPR Logo
Pressemitteilung

Glaubwürdigkeit der Unternehmen auf dem Prüfstand

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Forum EnviComm

/ PR Agentur: dokeo GmbH
"Nachhaltigkeit und Strategie" Schwerpunkt des "Forum EnviComm"

Stuttgart, den 19.03.2008 - Trotz zunehmender Befassung deutscher Unternehmen mit CSR (Corporate Social Responsibility) und Nachhaltigkeit befinden sich diese derzeit in einer dramatischen Vertrauenskrise. Nach Konflikten mit der Politik und gesellschaftlichen Gruppen vertrauen erstmals Unternehmer auch einander nicht mehr: Sogar die Vorstände großer Finanzdienstleister fordern jetzt gegenseitig mehr Transparenz ihres Handelns.


„Strategie und Nachhaltigkeit“ ist das Motto des "Forum EnviComm", das am 26. und 27. Mai 2008 zum vierten Mal in Stuttgart stattfindet. 300 Teilnehmer werden zu dieser größten CSR-Veranstaltung Deutschlands erwartet. Für viele Unternehmensleiter stellt sich die Frage, inwieweit die Befassung mit CSR wenig bedeutungsvolle Trockenübungen sein soll oder ob CSR langfristig dazu taugt, die Reputation der deutschen Wirtschaft und deren Führer zu verbessern. Die derzeitige Vertrauenskrise macht deutlich, dass Instrumente benötigt werden, die mehr als Werbung sind, deren Glaubwürdigkeit ohnehin nicht zur Diskussion steht.

Für Wolfgang Scheunemann, den Initiator und Veranstalter des "Forum EnviComm" und früherem leitenden Angestellter eines Großunternehmens, fokussiert sich alles auf das Wort "Vertrauen": "Durch die Finanzkrise ist CSR für jeden sichtbar in der Chefetage angekommen", sagt er. "Zunehmend wird deutlich, dass die Standard¬methoden der Kommunikation, und auch gemeinsame Werbemaßnahmen wie "Du bist Deutschland", die Menschen im Land nicht mehr erreichen." Schon 2005 hatte eine Auswertung von Anzeigenmotiven gezeigt, dass viele Unternehmen zwar mit Innovation warben, den Begriff aber in keiner Weise untermauerten. Sein Fazit: "Worthülsen reichen nicht mehr."

Scheunemann plädiert für eine intensive strategische Befassung mit CSR in börsen¬notierten Unternehmen und im Mittelstand. Nur mit den richtigen Zielen und darauf folgend den richtigen Strukturen und Instrumenten könnten die Vorteile genutzt werden. „Dann erfährt z.B. der Vorstand in Stakeholder-Dialogen ungefiltert, was das Umfeld seines Unternehmens wirklich denkt“.

Auch die Ausgestaltung der derzeitigen Nachhaltigkeitsberichte bedarf einer strategischen Überprüfung, bevor gutgeölte Produktionsmaschinen die nächsten Ausgaben texten. Vor einem Jahr schon hatte der Präsident des Umweltbundesamtes, Prof. Dr. Andreas Troge laut „Spiegel“ auf dem "Forum EnviComm" gewarnt: "Die größten Banditen schreiben die schönsten Berichte". Laut Scheunemann hat dieses Verdikt bisher wenig Wirkung gezeigt.

Auch die eigene Belegschaft wird nach seriösen Quellen immer weniger erreicht: Schon vor zwei Jahren waren im Durchschnitt 30 % der Mitarbeiter eines Unternehmens weder loyal noch zufrieden (Branchenjargon: „Terroristen“). Ihnen standen 20 % motivierte und loyale „Erfolgsgaranten“ gegenüber.

Hier bietet CSR viele Chancen: Neue Kooperationspartner, neue Ideen für Produkte und Märkte, mehr Rückhalt in der Belegschaft und in der Bevölkerung und insgesamt eine bessere Reputation.

Scheunemann appelliert an die Unternehmensleiter, die derzeitige Krise als Chance zu nutzen: "Aus Fehlern lernt man am schnellsten, und wer den weitesten Weg für seinen Veränderungsprozess zurücklegt, bekommt die höchste Anerkennung." Allerdings: „Wer sich nicht strategisch aufstellt und CSR nur operativ betreibt, oder wer nicht bereit ist, über neue strategische Instrumente nachzudenken, dem wird es kaum gelingen, neues Vertrauen zu schaffen oder die anderen Vorteile von CSR zu heben.“

Auf dem „Forum EnviComm“ wird die spannendste Frage sein, welchen Weg die deutsche Wirtschaft gehen will.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 197551 • Views: 1376

Diese Meldung Glaubwürdigkeit der Unternehmen auf dem Prüfstand bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Glaubwürdigkeit der Unternehmen auf dem Prüfstand teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Forum EnviComm


Das könnte Sie auch interessieren:

Jedox: Führender Anbieter für Enterprise Planning-Software in Dresner-Marktstudie
Jedox: Führender Anbieter für Enterprise Planning-Software in Dresner-Marktstudie
2016 Wisdom of Crowds® Enterprise Planning Marktstudie sieht Jedox führend in „Kundenzufriedenheit“ und „Glaubwürdigkeit“ Die Jedox AG, führender Anbieter von Enterprise Planning- und Business Intelligence-Software, hat heute ihre Top-Platzierung in der 2016 Wisdom of Crowds® Enterprise Planning Marktstudie bekanntgegeben. Neben Spitzenplätzen bei Kundenzufriedenheit …
Der neue Prüfstand von RINGSPANN RCS mit zwei Hydraulikzylindern
RINGSPANN nimmt Prüfstand für Druck-Zug-Kabel in Betrieb
… zahlreichen Produkten der RINGSPANN-Gruppe (https://www.ringspann.ch) gehören unter anderem diverse Druck-Zug-Kabelsysteme. Um deren permanente Weiterentwicklung und Qualitätssicherung zu gewährleisten, hat das Unternehmen einen besonderen Prüfstand in Betrieb genommen. Es handelt sich dabei um einen Duplex-Prüfstand, der mit einer digitalen Steuerung, zwei …
apollon ist ein „Great Place to Work“
apollon ist ein „Great Place to Work“
… einem gesicherten Verfahren und stellt Themen auf den Prüfstand, die auf Vertrauen basieren. So gibt es für die Mitarbeiterbefragung fünf Dimensionen wie Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist, die anhand von Zustimmungsquoten ermittelt werden. Die ersten drei Dimensionen (Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness) untersuchen dabei das Verhältnis …
Jürgen J. Hammer, Inhaber Hammer hilft!
Firmenübernahme: Unternehmen besser und schneller integrieren
… auf den Prüfstand zu stellen. Selbstredend ergeben sich Anpassungsnotwendigkeiten bezüglich der Entgeltsysteme, bei Arbeitsverträgen. EINE ERFOLGREICHE INTEGRATION ERFORDERT EMPATHIE, GLAUBWÜRDIGKEIT, FÜHRUNGSKOMPETENZ UND INTERDISZIPLINÄRE MANNAGEMENTERFAHRUNGEN Für die Mitarbeiter und Führungskräfte geht es bei einer Integration in erster Linie um …
Was sind die prägenden Marktkräfte und Trends im Omnichannel-Bereich?
… einer offenen wechselseitigen Konversationskultur, die den reibungslosen Übergang vom Online- zum Offlinekunden und umgekehrt gestalten soll. Das Kernstück dieser Strategie bilden Glaubwürdigkeit, Vertrauen und das Eintreten für den Konsumenten durch personalisierte regelmäßige Kontakte, Inhalte mit Mehrwert und ein möglichst authentisches Kauferlebnis. …
Münchner Spitzenkandidat Manfred Krönauer zur Bundestagswahl 2013
KRÖNAUER fordert eine Qualitätsoffensive in der Finanzverwaltung und mahnt Steuerreformen an
… in Europa.“. KRÖNAUER fordert die Bundesregierung auf, noch vor der heißen Phase des Wahlkampfes diese wichtigen Projekte im Finanz- und Steuerbereich umzusetzen. „Dies ist nicht zuletzt ein großes Thema für die FDP, ihre Glaubwürdigkeit und das verloren gegangene Vertrauen wieder zurück zu gewinnen,“ ergänzt der Bundestagskandidat Manfred Krönauer.
ZWISCHEN ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT: Zur Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation
ZWISCHEN ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT: Zur Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation
Von Collin Scholz, Pilot:Projekt GmbH* „VW will seine Glaubwürdigkeit reparieren“, „Die Deutsche Bank will wieder für Glaubwürdigkeit stehen“, „BASF verliert seine Glaubwürdigkeit“, „Otto-Chef stellt Glaubwürdigkeit von Rocket Internet-Führung in Frage“. Wohl täglich erscheinen in der Wirtschafts-Berichterstattung Schlagzeilen, in denen der Begriff Glaubwürdigkeit …
Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum wurde Officium et Humanitas e.V. (OeH) das DZI Spenden-Siegel zuerkannt
Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum wurde Officium et Humanitas e.V. (OeH) das DZI Spenden-Siegel zuerkannt
… zu. Im Rahmen eines dreijährigen Prozesses wurde OeH von Kopf bis Fuß durchleuchtet. Die Transparenz interner Prozesse kam genauso auf den Prüfstand wie die Glaubwürdigkeit der Kommunikation oder die zweckgebundene Verwendung aller Spendengelder. Für OeH ist die Auszeichnung von großer Bedeutung. Thilo Kröber, Vorstand für Finanzen, betont: "Das DZI …
Fitness-Programm für wirkungsvollere Marketing-Kommunikation
… Vorteile für das betreffende Unternehmen bietet. In einer agierenden Pressearbeit sieht W&K plus insbesondere für kleine und mittelständische Firmen große Chancen „Glaubwürdigkeit, Kosten/Nutzenverhältnis und Nachhaltigkeit sind die Vorteile einer geplanten und kontinuierlichen Pressearbeit. Leider belassen es viele Firmen nur bei punktuellen Maßnahmen …
Volker Schnurrbusch, umweltpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag
Volker Schnurrbusch (AfD): „Der NABU hat beim Tierschutz seine Glaubwürdigkeit verloren“
… moralische Oberinstanz für Tier- und Artenschutz aufspielt, ist dies in jeder Hinsicht eine Bankrotterklärung. Beim Tierschutz hat der NABU damit seine eigene Glaubwürdigkeit völlig verloren. Ein unkontrolliertes Wachstum und die daraus resultierende Verwahrlosung einer Pferdeherde sind Folge eines jahrelangen Missmanagements. Erschwerend kommt hinzu, dass …

Sie lesen gerade: Glaubwürdigkeit der Unternehmen auf dem Prüfstand