openPR Logo
Pressemitteilung

So senken Betriebe Energiekosten mit System

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Technische Akademie Wuppertal e.V.

/ PR Agentur: vom stein. agentur für public relations gmbh
TAW und EnergieAgentur.NRW veranstalten Tagung am 19. März in der Historischen Stadthalle Wuppertal Wuppertal, 06. März 2013.

In jedem deutschen Unternehmen lassen sich rund 30 Prozent der Energiekosten einsparen. Das zeigen einschlägige Studien. Doch wie spüren Betriebe diese Potenziale auf? Wie lassen sich Energiekosten systematisch senken? Was kosten Komplettlösungen? Und wie lassen sie sich aufbauen, pflegen und in Unternehmensprozesse integrieren? Das sind nur einige der Fragen, die am 19. März in der Historischen Stadthalle Wuppertal mit namhaften Experten diskutiert werden. Veranstalter der Tagung sind die Technische Akademie Wuppertal (TAW) und die EnergieAgentur.NRW.

"Wir möchten Unternehmen praxisnah und anschaulich informieren. Deshalb präsentieren wir erfolgreich umgesetzte Energiemanagementsysteme und erklären die gesetzlichen Rahmenbedingungen", so TAW-Vorstand Erich Giese. Besonders spannend für Unternehmer: Namhafte Firmen berichten auf der Tagung über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung des Energiemanagements und bieten so nicht nur Identifikationsmöglichkeiten, sondern auch die Chance, aus Fehlern anderer zu lernen. "Kleine Pausen ermöglichen allen Teilnehmern den ganz persönlichen Austausch mit Kollegen und unseren Referenten", erklärt Giese.

In Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW haben die TAW-Experten ein spannendes Programm zusammengestellt. Highlights sind zum Beispiel der Vortrag "Praxisbeispiel KMU" von Jürgen Nelles oder der Beitrag von Gerald Orlik. Der Experte der EnergieAgentur.NRW stellt ein webbasiertes Instrument zur Einführung von Energiemanagementsystemen und Energieaudits für KMU vor. "Seit der Bundestag im November vergangenen Jahres das geänderte Energie- und Stromsteuergesetz verabschiedet hat, müssen sich auch kleine und mittlere Unternehmen zunehmend mit dem Thema beschäftigen", erklärt TAW-Vorstand Giese. "Genau dieser Zielgruppe möchten wir Orientierung im Verordnungsdickicht bieten."

Die Tagung beginnt am 19. März um 9.15 Uhr und endet voraussichtlich gegen 16.00 Uhr. Die Teilnahme kostet 250 Euro. Das Programm der Tagung entnehmen Sie bitte dem angehängten Flyer. Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.taw.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 703480 • Views: 704

Diese Meldung So senken Betriebe Energiekosten mit System bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung So senken Betriebe Energiekosten mit System teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jutta Deinbeck
Energiemanagement: günstig durch Gruppenzertifizierung
… Balance zwischen kostengünstiger Vereinheitlichung und individueller Anpassung, • die Erstzertifizierung selbst kann bis zu 80% gefördert werden, • spürbare Reduzierung der betrieblichen Energiekosten, • Rückvergütung von Steuern und Abgaben, • Förderung von Investitionen z.B. durch BAFA und KfW Energieeffizienz im Mittelstand, • bessere Bewertung als …
Energie-Monitoring-System
PWE Energietechnik wird Vertriebspartner der KAT-AS GmbH Betriebskosten senken mit Energie-Monitoring-Systemen
… und ar-chivieren kann, um anschließend Sparpotenziale erkennen zu können. Das Monitoring trägt dazu bei stetig Umweltbelastungen und Ressourcenverbräuche zu senken. Bis zu 5% Einspa-rung der Energiekosten sind möglich. Das hört sich erst einmal wenig an. Unterm Strich ist das aber für viele Betriebe eine enorme Summe. Große Umbauten sind nicht nötig. …
Zvonimir Simunovic, Brand Manager Standox GmbH, Wuppertal
Standox: Mit One-Visit-Systemen Lackierprozesse optimieren und Auslastung erhöhen
… dieser Technik über einen großen Wissensvorsprung. Das Verfahren eignet sich besonders für Werkstätten, die ihre Arbeitsprozesse optimieren und durch kürzere Kabinenlaufzeiten ihre Energiekosten senken und ihre CO2-Bilanz verbessern wollen. Zvonimir Simunovic: „In Zeiten, in denen der Produktivitätsdruck in den Werkstätten immer größer wird, kann eine …
Energieversorgung für KMU: Kostenexplosionen verlangen neue Strategien
Hohe Energiekosten belasten Ihr Unternehmen? Mit Brauner Telecom optimieren Sie Gastarife und Stromtarife, und zwar in langfristiger Hinsicht. Hier mehr erfahren & beraten lassen! 2022 klettern Energiekosten für Unternehmen auf Rekordhöhe: Viele kleine und mittelständische Betriebe müssen jetzt dringend neue Wege für Ihre Wettbewerbsfähigkeit gehen. Nicht …
Prof. Dr.-Ing. Eberhard Jochem
Prof. Eberhard Jochem erhält B.A.U.M. Umweltpreis Wissenschaft 2014
… Energieeffizienz in Wirtschaft und Politik zu tragen. Sein besonderer Verdienst der vergangenen Jahre ist die Entwicklung eines speziellen Instrumentes zur Verminderung der Energiekosten von Wirtschaftsunternehmen: die sogenannten Lernenden Energieeffizienz-Netzwerke. Deren Ziel ist es, die jeweils zehn bis 15 teilnehmenden Unternehmen einer Region bei …
TEA-Netzwerk der Hochschul-Transfereinrichtungen Augsburg
Ressourceneffizienz in Produktion und Automation - Energieeffiziente Antriebe und Fertigungstechnologien
… & Automation, dem Transfernetzwerk TEA und dem VDI/VDE (Verein deutscher Ingenieure) konzipierten Fachtagung stand das aktuelle Thema „Energieeffiziente Antriebe und Fertigungstechnologien“. „Energiekosten zählen oft zu den größten Kostenblöcken produzierender Unternehmen, dabei sind teilweise Kosteneinsparungen bis zu 50 %. möglich“, so Prof. Dr. …
©HCJ
HDT - Weiterbildung Photovoltaik und Wärmepumpen.
… am 12.-13. Mai 2014 in Berlin: Photovoltaik und Wärmepumpen für die Wohnungswirtschaft, Gewerbe, Industrie, Krankenhäuser und kommunale Gebäude. Handfeste Vorteile im Wettbewerb sichern: Energiekosten senken mit Sonnenstrom und Wärmepumpen! Im Zuge der Preissteigerungen bei Strom und Wärme denken immer mehr Betriebe darüber nach, die Energiekosten durch …
Biontech Verwaltung in Mainz
Mittelständische Betriebe verlassen Deutschland
… Spitze des Eisbergs. Auch viele mittelständische Betriebe suchen nach alternativen Standorten. Gründe sind vor allem die hohen Steuersätze, hohe Energiekosten, überbordende Bürokratie und innovationsfeindliche Datenschutzbestimmungen. Sarah Zickler, Generalsekretärin des Liberalen Mittelstands sagt: „Der Standort Deutschland bietet immer weniger wettbewerbsfähige …
Rita und Jens Freckmann nutzten die Impulsgespräche des RKW Kompetenzzentrums. © R. Lindhorst, RKW
Kompetente Impulse zur Energieeinsparung
… Fördermöglichkeiten es gibt. In einem kostenfreien Gespräch vor Ort zeigen die RKW-Mitarbeiter gezielt die energetische Ausgangssituation sowie Einsparpotenziale zur Senkung der Energiekosten auf. Im Anschluss erhalten die Unternehmen einen individuellen Maßnahmenkatalog, der technische Verbesserungen, wie beispielsweise die Behebung von Druckluftleckagen oder den …
Grafik: wolf-heiztechnik.de (No. 5109)
Energiemanagement mit System
… Firmen und Gewerbebetriebe. "Wer sich für ein kontinuierliches Energiemanagement entscheidet, macht den betrieblichen Energieverbrauch transparent, deckt Einsparpotenziale auf, reduziert seine Energiekosten und stärkt so die Wettbewerbsposition seines Unternehmens", heißt es in einer Empfehlung der Deutschen Energie-Agentur (dena). Und umgekehrt gilt: …

Sie lesen gerade: So senken Betriebe Energiekosten mit System