openPR Logo
Pressemitteilung

Spatenstich für den Windpark Bayerischer Odenwald von Green City Energy erfolgt

Eichenbühl, den 7. März 2013. Mit der erteilten Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz (BImschG) wurden alle genehmigungsrechtlichen Vorgaben für den Bau der fünf Windenergieanlagen erfüllt. Die Bauherrin Green City Energy AG hatte bereits im Vorfeld alle Planungen für das 26,7 Mio. Euro teure Vorhaben abgeschlossen, so dass am Dienstag den 5. März der erste Spatenstich erfolgt ist. Bereits vor dem Baubeginn erfolgte der Emissionsstart des als Bürgerwindpark konzipierten Beteiligungsmodells. In den ersten Wochen konnten seit Platzierungsbeginn bereits 22 % bzw. 1,5 Mio. Euro des Kommanditkapitals eingesammelt werden. Bürger aus der Region erhalten Vorzugskonditionen.


Der Windpark Bayerischer Odenwald wurde von Anfang an als Bürgerwindpark konzipiert. Dabei war es der Initiatorin Green City Energy AG besonders wichtig, den Anlegerinnen und Anlegern vor Ort ein attraktives Angebot zu machen. So können sich Anwohner der Region schon ab einer Mindesteinlage von 2.000 Euro an der sachwertorientierten Geldanlage beteiligen. Der Windpark wurde vor Ort auf zwei Informationsveranstaltungen vorgestellt. Insbesondere in Eichenbühl, auf dessen Gemeindegebiet die fünf Windenergieanlagen errichtet werden, war das Interesse groß. Rund 120 Bürgerinnen und Bürger wollten sich aus erster Hand über das Beteiligungsangebot informieren.

Seit dem Emissionsstart am 24. Januar 2013 konnten bereits 22 Prozent der Kommanditanteile platziert werden, insgesamt wurden 1,5 Mio. Euro gezeichnet. Als Darlehensgeber wurde eine der erfahrensten Banken für die Finanzierung von Windprojekten gewonnen, das Darlehen über 19,5 Mio. Euro wurde plangemäß von der Bank an die Fondsgesellschaft ausbezahlt.

Abgeschlossenes Genehmigungsverfahren ermöglicht sofortigen Baubeginn
Voraussetzung für die Errichtung von Windenergieanlagen ist eine Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz. Diese liegt für die speziell für den Anlagenstandort geeigneten Windmaschinen vom Typ Nordex N117 seit 6. Februar vor. Damit war der Weg für den Bau des Windparks frei.

In der Zwischenzeit hat die Bauherrin Green City Energy AG alle notwendigen Vorbereitungen getroffen und das in der Region ansässige Bauunternehmen Konrad Bau mit den Erdbauarbeiten beauftragt. Nach der Errichtung der Bautafeln wurde umgehend damit begonnen, die Bauplätze für die fünf Windenergieanlagen vorzubereiten (siehe Pressefoto). In einem ersten Schritt erfolgen die Erdarbeiten für die Zuwegung und die erforderlichen Kranstellflächen, dann werden die Fundamentgruben ausgehoben und die Ausbaumaßnahmen für den Transport der Bestandteile der Anlagen zu ihren Standorten durchgeführt.
Ab Mitte April wird nach jetzigem Planungsstand mit dem Fundamentbau begonnen, dieser erfolgt schrittweise und leicht zeitversetzt für alle fünf Anlagen. Parallel soll ab Ende Mai mit dem Turmbau begonnen werden, die Gondeln und Rotorblätter werden laut Bauzeitenplan ab September montiert.Die Inbetriebnahme der Anlagen erfolgt voraussichtlich im Oktober.

Weitere Informationen zum Windpark Bayerischer Odenwald erhalten Sie auch unter www.greencity-energy.de/windpark-odenwald oder Tel. 089/890 668-850.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/green-city-energy-ag/news/1368 sowie http://www.greencity-energy.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 703763 • Views: 133

Diese Meldung Spatenstich für den Windpark Bayerischer Odenwald von Green City Energy erfolgt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Spatenstich für den Windpark Bayerischer Odenwald von Green City Energy erfolgt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Green City Energy AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Windpark Maßbach von Green City Energy fertiggestellt und am Netz
Windpark Maßbach von Green City Energy fertiggestellt und am Netz
… platziert. 272 Bürgerinnen und Bürger haben sich mit insgesamt 6,3 Millionen Euro an den fünf Windenergieanlagen beteiligt. Aktuell ist im unterfränkischen Altertheim ein weiterer bayerischer Windpark von Green City Energy im Bau. Als Teil der nachhaltigen Geldanlage „Kraftwerkspark II“ ist eine finanzielle Beteiligung an dem Windpark Altertheim möglich. …
Emissionsstart des Windparks Bayerischer Odenwald von Green City Energy - Ökologische Geldanlage mit 236
Emissionsstart des Windparks Bayerischer Odenwald von Green City Energy - Ökologische Geldanlage mit 236
München, den 24. Januar 2013. Mit dem Windpark Bayerischer Odenwald bietet Green City Energy erstmals einen reinen Windpark zur Beteiligung an. Dieser steht in der langen Tradition von bislang 21 erfolgreich emittierten Bürgerbeteiligungsmodellen. Er richtet sich sowohl an Bürger vor Ort als auch Bürger in Deutschland, die ihr Geld sinnvoll und mit gesetzlich …
Green City Energy veröffentlicht testierte Leistungsbilanz - Großteil der Geschlossenen Fonds läuft über
… inzwischen 20 erfolgreich emittierten Energiefonds von Green City Energy beteiligt. Mit dem Wasserkraftfonds Frankreich ist der 21. Fonds in aktueller Platzierung, der Windpark Bayerischer Odenwald ist für Anfang 2013 in konkreter Vorbereitung. „Leider laufen vier unserer Energiefonds unter Prognose. Das hat aber jeweils einen konkreten Grund und wir …
Windpark Bayerischer Odenwald von Green City Energy zu über 50 Prozent gezeichnet
Windpark Bayerischer Odenwald von Green City Energy zu über 50 Prozent gezeichnet
München, den 14. Mai 2013. Am 5. März erfolgte der erste Spatenstich zum Bau des Windparks Bayerischer Odenwald, des ersten reinen Bürgerwindparks von Green City Energy, die Emission des ökologischen Beteiligungsangebotes startete bereits Ende Januar. Inzwischen wurden von 230 Anlegern mit rund 3,5 Mio. Euro bereits über 50 Prozent des Kommanditkapitals …
Windpark Bayerischer Odenwald von Green City Energy zu 80 Prozent gezeichnet – Letzte Infoveranstaltung z
Windpark Bayerischer Odenwald von Green City Energy zu 80 Prozent gezeichnet – Letzte Infoveranstaltung z
München, 27. Juni 2013. Der Bürgerwindpark Bayerischer Odenwald von Green City Energy ist bereits zu 80 Prozent gezeichnet. 347 Anlegerinnen und Anleger haben inzwischen 5,4 Mio. Euro in den geschlossenen Fonds investiert, nur noch 20 Prozent stehen zur Beteiligung offen, in den letzten Tagen hat sich der Zeichnungsverlauf noch beschleunigt. Wer nicht …
Green City Energy veräußert Windpark Velburg an Spezial-AIF
Green City Energy veräußert Windpark Velburg an Spezial-AIF
München, 09.12.2015. Green City Energy realisiert aktuell zahlreiche Windparks in Deutschland. Der Windpark Velburg in Bayern wurde im September 2015 fertiggestellt und nun an die LHI-Gruppe verkauft. Die fünf Anlagen vom Typ Nordex N117 fließen in das Portfolio eines sogenannten Spezial-AIF ein, in diesen Spezialfonds investieren ausschließlich professionelle …
Windpark Altertheim von Green City Energy in Unterfranken fertiggestellt
Windpark Altertheim von Green City Energy in Unterfranken fertiggestellt
Altertheim, 27. November 2014. Der unterfränkische Windpark Altertheim des alternativen Energiedienstleisters Green City Energy ist komplett montiert. Am Montag den 24. November wurde die letzte der drei Anlagen vom Typ Nordex N117 fertiggestellt. Gerade im Hinblick auf die eben in Kraft getretene 10H-Regelung der bayerischen Landesregierung ist dieser …
Windpark Ravenstein von Green City Energy in Baden-Württemberg im Bau
Windpark Ravenstein von Green City Energy in Baden-Württemberg im Bau
Ravenstein, 06. Mai 2015. Nach 23 Anlagen in Bayern errichtet Green City Energy nun erstmals einen Windpark in Baden-Württemberg. Die letzten Fundamente der vier General Electric-Anlagen vom Typ GE 2.5-120 werden aktuell fertiggestellt, parallel wird auch schon der zweite Betonturm errichtet. Die Inbetriebnahme der Anlagen ist für Ende August 2015 geplant. …
Windpark Bayerischer Odenwald von Green City Energy vollständig platziert
Windpark Bayerischer Odenwald von Green City Energy vollständig platziert
München, 15. Juli 2013. Der Bürgerwindpark Bayerischer Odenwald von Green City Energy mit einem Emissionskapital von 6,81 Mio. Euro ist zu 100 Prozent gezeichnet. Rund 440 Anlegerinnen und Anleger haben in die nachhaltige Geldanlage investiert, der Fonds wird vorzeitig geschlossen. Auch der Bau der fünf Windenergieanlagen mit insgesamt 12 MW Leistung …
Dirk Woldrich: Neuer Bereichsleiter Abteilung Wind bei Green City Energy
Verstärkung der Windsparte bei Green City Energy durch Dirk Woldrich
… Besitz der größten Münchner Umweltorganisation Green City e.V. - bleibt seinen Wurzeln treu und legt großen Wert auf regionale Verankerung und Partizipation. Mit dem Bürgerwindpark bayerischer Odenwald wird das Unternehmen im Herbst einen der größten Windparks in Bayern umsetzen und insgesamt 7 Anlagen mit 21 MW Leistung errichten. Woldrich wird auch …

Sie lesen gerade: Spatenstich für den Windpark Bayerischer Odenwald von Green City Energy erfolgt