openPR Logo
Pressemitteilung

Solarstrom vom eigenen Dach speichern? Entscheidungshilfe für private PV-Anlagen-Betreiber erschienen

Erster kostenfreier Leitfaden für private Photovoltaik Speicher

Erster kostenfreier Leitfaden für private Photovoltaik Speicher

Wer sich in der Vergangenheit eine Photovoltaikanlage auf sein Hausdach gebaut hat, wird sich die Frage bereits gestellt haben. Ebenso wie all jene, die noch keine Photovoltaikanlage haben und über eine Anschaffung nachdenken. "Mac ht ein Stromspeicher für mich Sinn?" Während Experten und Wirtschaftsverbände dieser Tage den volkswirtschaftlichen Nutzen privater Solarstromspeicher heiß diskutieren, kursiert das Thema auch schon in privaten Haushalten. Doch wo Rat holen?

Bislang gibt es wenig Erfahrungswerte mit dieser neuen Technologie, da die Geräte noch recht teuer sind. Mit der aktuellen Diskussion um eine staatliche Förderung wächst indes das Interesse an privaten Stromspeichern, wie eine Branchenumfrage des Bundesverband Solarwirtschaft kürzlich ergab. So spielen in zwei von drei Verkaufsgesprächen für eine private PV-Anlage Stromspeicher bereits eine Rolle.

Das unabhängige Internetportal Solaranlagen-Portal.com, auf dem Beratungsleistungen von Solarteuren verglichen werden können, hat jetzt den ersten umfassenden Leitfaden für Solarstromspeicher herausgebracht. In diesem widmen sich die Autoren aus der Sicht des Endkunden Schritt für Schritt dem Thema. Er beleuchtet zunächst, welchen Nutzen ein Stromspeicher in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage haben kann, um direkt im Anschluss die zunächst wichtigste Frage zu beantworten, für wen solch ein Gerät sinnvoll sein kann. Denn nicht jede Photovoltaikanlage braucht auch einen Stromspeicher. Angesichts der Kosten und eventuellen Fördermöglichkeiten, die im Anschluss beleuchtet werden, ist die Wirtschaftlichkeit einer Investition oft noch fraglich.

Davon unabhängig sind bereits eine Reihe von Stromspeichern am Markt erhältlich, auf die eine Marktübersicht im Leitfaden näher eingeht. In dieser haben die Autoren wertvolle Tipps und Hinweise herausgearbeitet, woran der Endkunde einen guten Speicher von einem schlechten Speicher unterscheiden kann. Damit ist dieser Leitfaden die erste unabhängige Entscheidungshilfe für - oder eben auch gegen - einen Stromspeicher für die eigene PV-Anlage.

Der Leitfaden ist unter http://www.solaranlagen-portal.com/photovoltaik/stromspeicher/leitfaden kostenfrei erhältlich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 703753 • Views: 217

Diese Meldung Solarstrom vom eigenen Dach speichern? Entscheidungshilfe für private PV-Anlagen-Betreiber erschienen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Solarstrom vom eigenen Dach speichern? Entscheidungshilfe für private PV-Anlagen-Betreiber erschienen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von DAA Deutsche Auftragsagentur GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

PV Anlage des Landesvorsitzenden Carsten Krehl
Alte PV Anlagen sichern
… Vergangenheit eine PV-Anlage auf ihren privaten Dächern installiert haben und weiterbetreiben oder sogar erweitern wollen, nicht passieren,“ gibt der ÖDPler zu bedenken. „Jede Kilowattstunde Solarstrom ist wichtig im Kampf gegen den Klimawandel.“ Deshalb fordert die niedersächsische ÖDP eine kurzfristige Lösung, die auch für das Steuerjahr 2020 für alle privaten …
©HCJ
HDT - Seminar Netzgekoppelte PV/Batteriespeicher-Anlagen
… Bildungs- und Forschungseinrichtungen und alle weiteren am Thema sind zu unserer Weiterbildung willkommen. Die Strombezugskosten aus dem Stromnetz steigen stetig, während der Solarstrom vom eigenen Dach durch fallende PV-Anlagenpreise immer günstiger wird. EEG- Einspeisevergütung für PV-Anlagen liegt deutlich unter den aktuellen Strombezugskosten. Damit ist …
Laut GEDEA-Ingelheim lohnen sich PV-Anlagen auch weiterhin, trotz Änderungen im EEG
Photovoltaikanlagen lohnen sich auch weiterhin
… trotz gesenkter Vergütung für Sonnenstrom am Bau von Anlagen fest Ingelheim, 9.7.2010 – Nun ist – nach einem Kompromiss zwischen Bundestag und Bundesrat sicher: Die Vergütung von Solarstrom sinkt für neu errichtete Anlagen rückwirkend ab 1. Juli um 13 Prozent, ab Oktober um weitere drei Prozent. “Ein fauler Kompromiss, der die Solarbranche in Deutschland …
Warmes Wasser mit Solarstrom einfach gemacht: my-PV ist Systempartner des Wechselrichterherstellers SMA
Warmes Wasser mit Solarstrom einfach gemacht: my-PV ist Systempartner des Wechselrichterherstellers SMA
… können Photovoltaik-Neuanlagen nun zusätzlich mit elektrischer Warmwasserbereitung konfigurieren. Meilenstein für ein aufstrebendes Unternehmen my-PV hat sich als Spezialist für die Warmwasserbereitung durch Solarstrom auf dem Markt etabliert. Erst auf der letztjährigen Intersolar in München hatte das Unternehmen AC ELWA-E als Produktneuheit vorgestellt. …
Nur Solarmodule in Top-Qualität werden vom PV-Anlagen-Profi verbaut
Photovoltaikanlagen zum günstigen Festpreis - das bietet jetzt der PV-Anlagen-Profi
Solarstrom-Anlagen sind für immer mehr Hausbesitzer eine attraktive Option: Ob als Investition oder zur Senkung der eigenen Stromkosten. Der PV Anlagen Profi bietet mit einem All-inklusiv-Festpreis Planungssicherheit bei der Anschaffung der neuen Solarstrom-Anlage. Die Preise für Photovoltaik-Anlagen sind in den letzten Jahren stark gefallen, aber in …
Solarfortis GmbH
Pressemeldung der Solarfortis GmbH
… statischen Anforderungen entspricht. Die Generatorfläche auf dem ca. 8.000 qm großen Hallendach beträgt ca. 3.600 qm. Die Anlage soll künftig jährlich ca. 430.000 kwh Solarstrom erzeugen. Die Photovoltaik-Anlage wurde mit Solarmodulen des Herstellers Suntech Power und Wechselrichtern der Fa. Vectron ausgestattet. Der Trafo wurde von der Fa. Driescher …
Klimawandel: Warum Strom bezahlen, wenn die Sonne scheint?
… und unabhängig über die Anschaffung einer Photovoltaikanlage sowie einen Energieanbieterwechsel informieren. Zudem gibt es Kinderschminken und ein Glücksrad mit attraktiven Preisen. Grüner Solarstrom vom eigenen Dach „Aus unseren Kundengesprächen wissen wir, dass sich immer mehr Menschen vom Preistreiben am Strommarkt befreien wollen“, erklärt Patrick …
Ob Solarthermie oder Photovoltaik – mit einer Solaranlage lässt sich kostenlos Strom und Wärme gewinnen. Bild: tdx/dach.de
Gratis-Energie vom Dach
… Sonnenstrahlen auf die Module, wird zunächst Gleichstrom produziert, der über Leitungen zu einem Wechselrichter gelangt und dort in Wechselstrom umgewandelt wird. Danach ist der Solarstrom einsatzbereit und kann ins öffentliche Netz eingespeist werden – für eine momentan noch relativ hohe Vergütung, die vom Staat pro Kilowattstunde bezahlt wird. Die …
Wenn der Nager an der Photovoltaikanlage knabbert ...
Immer mehr Privathaushalte produzieren ihren eigenen Solarstrom - Schäden an Anlagen sind jedoch in Wohngebäudeversicherung nicht automatisch mitversichert - Vergleichsrechner von FinanceScout24 informiert über Leistungsumfang der Policen Es ist eine für das Weltklima rundum positive Nachricht: Der Anteil an Solarstrom, der durch Photovoltaikanlagen …
GEDEA-Ingelheim erhielt den Preis für die "REC-Solaranlage 2010". Vertreter des Modul Herstellers REC übergaben kürzlich den Preis: Felix Pahl, Roman Althen, Wilfried Haas (alle GEDEA), Silke Kriebel
Ausgezeichnete Solarstromanlage
… Ansprechpartner für Landwirte, Gewerbetreibende und Hausbesitzer, die eine eigene Anlage auf dem Dach errichten wollen. "Als Anlagenbetreiber und Betriebsführer von PV-Solarstrom-Anlagen ist die kontinuierliche Überwachung der Anlagen und regelmäßige Ertragskontrolle für uns Tagesgeschäft“, erklärt Wilfried Haas, Geschäftsführer der GEDEA-Ingelheim. „So sind …

Sie lesen gerade: Solarstrom vom eigenen Dach speichern? Entscheidungshilfe für private PV-Anlagen-Betreiber erschienen