openPR Logo
Pressemitteilung

Aus eigenem Antrieb zur richtigen Achse

Bei der Frage nach einer geeigneten Linearachse für automatisierte Prozesse kommen technische Innovationen wie Lineareinheiten mit Direktantrieb häufig zu kurz. Nach Aussage von Matthias Di Mauro, Geschäftsführer von DiMotion in Mönchengladbach, sind grundsätzliche Fragestellungen für die Entscheidungs-findung hilfreich:


Sollen große Massen bewegt werden?
Sofern Sie diese Frage mit "Ja" beantworten, sind klassische Modelle der Zahnriemen- oder spindelgetriebenen Achsen Linearmotoren generell vorzuziehen. Handelt es sich jedoch um leichte Lasten, die dynamischen Bewegungen unterzogen werden, sind Linearmotoren (http://www.dimotion.biz)als kompakte Einheiten erste Wahl. Der grundsätzliche Vorteil von Lineareinheiten mit Direktantrieb besteht darin, dass der Antrieb von vornherein in der Achse verbaut ist. Bei Zahnriemenachsen mit angeflanschtem Antriebssystem muss man durch die Abmessungen und die erforderliche Mechanik weitaus mehr Aufwand betreiben. Dieser besteht vor allem darin, eine Dreh- in eine Linearbewegung umzuwandeln. Der Linearmotor operiert hingegen als integrativer Bestandteil des Systems. Damit qualifiziert er sich von vornherein als kompaktere Einheit für Anwendungen oder Anlagenkonfigurationen, in denen Raum nur beschränkt zur Verfügung steht.

Sind die Platzverhältnissen für den Einbau beschränkt?
Im Falle eines "Ja" rücken Linearmotoren vorurteilsfrei in den Fokus des Betrachters. Die erforderliche Vorschubkraft hängt dabei eng mit der Baugröße der Achse zusammen. Jeder Anlagenbetreiber ist daran interessiert, ein Maximum an Vorschubkraft für seine Anwendung zu erzielen und dabei den Platzbedarf für die Bewegungsabläufe auf ein Minimum zu beschränken. Die maximal mögliche Vorschubkraft ist abhängig von Magnetbreite und Wicklungslänge. In den meisten Fällen haben Lineareinheiten mit Direktantrieben in beengten Raumverhältnissen gegenüber konventionellen Achsen die Nase vorn. Stellt sich die Frage nach besonders hohen Vorschubkräften, fallen Linearmotoren allein durch ihre Baugröße automatisch aus dem Raster.
Um spezifische Massen zu bewegen, ist der Linearmotor so großzügig dimensioniert, dass in Bezug auf die vorgegebenen geometrischen Abmessungen möglichst große Kräfte mobilisiert. Der angeflanschte Motor einer Zahnriemenachse kann jedoch mit Hilfe eines Getriebes und geeigneter Untersetzung bei gleicher Baugröße höhere Kräfte freisetzen.
Generell macht es Sinn, Linearmotoren dort einzusetzen, wo kurze Hübe für die Anwendung erforderlich sind. Dies ergibt sich alleine schon aus der technischen Notwendigkeit heraus, dass bei dieser Achse über die gesamte Strecke Magnete angeordnet werden müssen. Lange Hübe schlagen hier preislich besonders stark zu Buche, wenn Längen von 1.000 mm überschritten werden. Bei Magnetbahnen von bspw. 3 Metern erkennt man auf Anhieb, dass die Kosten gegenüber klassischen Zahnriemenachsen buchstäblich explodieren. Bei kurzen Hüben indes kann der Linearmotor seinen Wettbewerbsvorteil hinsichtlich der Kompaktheit und der geringen Zahl der beteiligten Komponenten wirtschaftlich ausspielen.
Sowohl Masse als auch Hublänge sind demnach die entscheidenden Kriterien bei der Auslegung der für die Anwendung geeigneten Achse.

Spielt die Positioniergenauigkeit eine große Rolle?
Für eine sehr gleichförmige Bewegung, eine hohe Positioniergenauigkeit und zur Phasenkommutierung ist der Linearmotor mit einem inkrementellen oder absoluten Linearmaßstab ausgestattet. Dagegen sind konventionelle Zahnriemenachsen zur Erzielung einer hohen Positioniergenauigkeit werksseitig nicht mit einem Messsystem ausgestattet. Die Nachrüstung eines geeigneten Längenmesssystems für Zahnriemenachsen ist nur mit erhöhtem Kostenaufwand zu realisieren.
Wer Wert auf hohe Präzision legt, ist mit einem Linearmotor und integriertem Längenmesssystem von vornherein besser aufgestellt.
Lineareinheiten mit Direktantrieb finden zunehmend in Applikationen wie der Mikroelektronik Verwendung, wo geringe Massen in hohen Geschwindigkeiten und mit höchster Präzision bewegt werden. Auch in Bereichen von Verpackungsmaschinen, wo häufig Platzprobleme auftreten, kommen Linearmotoren zunehmend zum Einsatz.
Insgesamt sind Lineareinheiten mit Direktantrieb weitaus verschleißresistenter als die mechaniklastigen Zahnriemenachsen. Hier sind einzig die Linearführungen dauerhaftem Verschleiß ausgesetzt. Der Linearmotor selbst arbeitet berührungslos und kann - wie andere Motoren auch - schlimmstenfalls überhitzen. Sind allerdings alle Steuerungsparameter richtig konfiguriert, erfolgt eine motorseitig ausgelöste Impulsgebung bei Aktivierung des Überhitzungs- bzw. Wärmeschalters.
DiMotion führt jetzt neben seinem umfangreichen Repertoire an Zahnriemen- und spindelgetriebenen Achsen auch eine breite Variantenvielfalt an Lineareinheiten mit Direktantrieb. Darunter fallen insgesamt zwei Produktserien:
Die erste besteht aus zwei Baugrößen für unterschiedliche Längen - Deren Achsen sind flach, mit rechteckigem Profil, verfügen über zwei parallele Führungen und lassen sich für unterschiedliche Vorschubkräfte auslegen.
Eine weitere besteht aus einer Größe für unterschiedliche Längen - Sie zeichnet sich durch zwei parallel verlaufende Magnetleisten aus, zwischen denen sich die Führung befindet. Der Vorteil besteht darin, dass keine Anziehungskräfte zwischen dem beweglichen Element und dem Magneten wirken. Die Achse eignet sich deshalb besonders als vertikale Achse.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 704220 • Views: 717

Diese Meldung Aus eigenem Antrieb zur richtigen Achse bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Aus eigenem Antrieb zur richtigen Achse teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Spruchreif Kommunikations-Konzepte GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

N-725 Objektiv-Fokussiersystem mit 1 mm Stellweg
Schnelle Schritte mit Nanometer-Präzision
Piezo-Schreitantriebe von Physik Instrumente (PI) in Kombination mit einem hochauflösenden Linearencoder sorgen für Nanometergenauigkeit über den gesamten Stellweg – jetzt auch bei PIFOC Fokussiersystemen für Mikroskop-Objektive. Der neue N-725 PIFOC Versteller für Mikroskop-Objektive mit NEXACT Piezoschreitantrieben bietet Stellwege bis zu einem Millimeter …
ENERMAX Twister Lüfterserie - Everest, Magma und Cluster
Flüsterleiser Betrieb dank TWISTER Lager Technologie – Markteinführung der neuen ENERMAX Lüfter am 01.08.2008
… ist die innovative magnetisch-barometrische TWISTER Lagertechnologie, die neben einem fast berührungsfreien Lauf einen dauerhaft flüsterleisen Betrieb ermöglicht. Magnetisch-barometrisch bezeichnet in diesem Fall den Antrieb und die Lagerung der Achse durch das von den Spulen erzeugte Magnetfeld. Für den Antrieb wurde der Rotor mit einem Magnetband versehen, …
Gefahren wird ausschließlich mit dem Elektromotor, der Benzinmotor lädt lediglich den Akku auf.
Delta Electronics entwickelt völlig neuen Hybrid-Antrieb für Pkw
… zwischen 1200 und 1800 km Delta Electronics, einer der Weltmarktführer im Bereich effizienter Energienutzung, hat jetzt den ersten Pkw mit einem völlig neuen Hybrid-Antrieb zur Testreife entwickelt. Er basiert auf einem E36-Chassis von BMW (dritte 3er-Reihe) und wurde komplett vom herkömmlichen Motor und dem Antriebsstrang befreit. Stattdessen arbeiten …
www.mellowboards.com
Mellow Boards – so sexy kann Elektroboarden sein
Ein Hamburger Startup aus Designern und Brettsportlern rückt das Thema E-Board in ein neues Licht. Ihre Idee ist revolutionär: ein kompakter Elektro-Antrieb, der sich innerhalb von Minuten auf jedes Skateboard montieren lässt. Ein halbes Jahr nach ihrem Erfolg auf Kickstarter, der weltgrößten Crowdfunding-Plattform, präsentieren sie jetzt Anfang Dezember …
Das neue Wegmesssystem Tubematics T50Drive der gardner ag
Tubematics bringt erweiterte Messbereiche und Leichtigkeit in die industrielle Messtechnik
… Längen lieferbare Wegmesssystem Tubematics T50Drive auf den Markt. Das Rohr mit 50 mm Durchmesser beinhaltet alle wesentlichen Komponenten wie Achse, Wegmesssystem sowie den Antrieb. In der Ausführung als Standardbaugruppe sind Hübe bis 600 mm möglich; optional können bei Tubematics T50Drive noch größere Reichweiten realisiert werden. Leicht, flexibel, …
Das Schiebetürsystem Motion 700 mit Automatik ermöglicht müheloses Öffnen bzw. Schließen und sorgt für mehr Barrierefreiheit.  Fot
Sesam öffne dich für mehr Lebensqualität im Alltag
Das Schiebetürsystem Motion 700 von Sprinz ist jetzt auch mit elektrischem Antrieb erhältlich. Das mühelose Öffnen und Schließen der Türe erleichtert den Zugang und sorgt für Barrierefreiheit. Zusätzlich bringt der berührungslose Bewegungsmelder gerade im öffentlichen Bereich ein Höchstmaß an Hygiene. Der geprüfte Türantrieb sitzt entweder links oder …
Dr. Dr. Josip S. Bill Dr. Bill operiert in seiner Würzburger Praxisklinik viele prominente Personen
Die Ästhetische Achse
… Implantologie) durchführen. In unserer heutigen Gesellschaft wird gutes Aussehen immer wichtiger. Zwar sollte jeder Patient einen ästhetisch-chirurgischen Eingriff nur aus eigenem Antrieb machen lassen und selbstverständlich auch nur bei einem nachgewiesen guten Operateur. Doch unbestritten sind auch die Ergebnisse der Attraktivitätsforschung. Attraktiven …
The Sensu Punkah Schwingfächer
"Geschüttelt, nicht gerührt" - Oliver Kessler stellt neuen schwingenden Deckenventilator The Sensu Punkah vor
… einfacher und damit billiger zu produzierenden elektrischen Drehventilatoren verdrängt wurden. The Sensu Punkah ist das neueste Produkt des deutschen Designers Oliver Kessler. Die Antriebstechnik basiert dabei auf seinem Luxus Deckenfächer The Solitaire Punkah, welcher bereits seit einigen Jahren erfolgreich auf dem Markt ist. The Sensu Punkah wird …
müga-center RMV-Reihe
5-Achsen Bearbeitungszentrum neuester Generation
… Z-Achse auf 96 m/min, bei einer Beschleunigung von 1,5 G. Jeder Schlitten legt dabei nur den halben Verfahrweg zurück, wodurch die Lebensdauer der Antriebselemente erhöht und die Nebenzeit wesentlich reduziert wird. Werkzeugmagazin Das Werkzeugmagazin der müga-center RMV-Reihe ist ganz und gar außerhalb des Spänebereichs angeordnet. Zusätzlich sind …
AX MORPHEUS – die Kurbel von AX Lightness im Speedwareshop
AX MORPHEUS – die Kurbel von AX Lightness im Speedwareshop
… Waage. Natürlich können wir auch schon das erste offizielle Bild von dieser Traum Kurbel präsentieren. Dieses Bild finden sie unter: www.speedwareshop.de/Antrieb/AX-Morpheus-AX-Lightness-Kurbel::313.html Das Gewichtslimit für den Fahrer liegt hier bei sensationellen 110kg (Clavicula 105kg). Die AX Morpheus hat noch einige besondere Vorteile gegenüber …

Sie lesen gerade: Aus eigenem Antrieb zur richtigen Achse