© Rainer Sturm pixelio.de
© Rainer Sturm pixelio.de

Gemeinsam zum Einsatz erneuerbarer Energie in öffentlichen Gebäuden

Eine Herausforderung für regionale Behörden: Die Europäische Politik zur Steigerung des Einsatzes von erneuerbaren Energiesystemen

Am 14. März trafen sich in Bukarest VertreterInnen von Regionalbehörden, Energieagenturen, Forschungsinstitutionen und Universitäten aus sechs europäischen Ländern (Rumänien, Italien, Spanien, Österreich, Tschechien und Kroatien) zur Präsentation und Diskussion der Ergebnisse des Projektes PATRES (Public Administration Training and Coaching on Renewable Energy Systems). Die Konferenz stand unter dem Motto "Europäische Politik für Erneuerbare Energie: Eine Herausforderung für die regionalen Behörden?" .

Die von der EU gesetzten Ziele sind die Reduktion von Kohlendioxidemissionen, die Steigerung der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energieträgern und die Steigerung der Energieeffizienz. Damit soll die Sicherung der Energieversorgung garantiert und die Emissionen reduziert werden.

Ausbildung, gegenseitiges Lernen und Wissenstransfer, Unterstützung bei der Erstellung von Energieplänen, Bauvorschriften und Beschaffungsrichtlinien - das ist der PATRES-Mix, der zu erfreulich überraschenden Ergebnissen in ganz Europa geführt hat. Bis zum Projektende werden 11 nachhaltige Energieaktionspläne und 85 neue Richtlinien (in über 160 Gemeinden) erstellt.

Bei der Abschlusskonferenz in Bukarest wurden die Projektergebnisse präsentiert, die weitere Verbreitung der erfolgreichen Modelle diskutiert und die weitere Vorgehensweise sowie eine mögliche Weiterführungs des Projekts besprochen.
Am Nachmittag wurden in einem Workshop gemeinsam die Details (Einbindung von erneuerbarer Energie in regionale Bauordnungen, öffentliche Beschaffung), sowie der Beitrag von PATRES zum Convenant of Mayors debattiert. Best Practice Beispiele standen ebenfalls im Fokus.

Das Projekt PATRES wurde von der Europäischen Kommission unterstützt.

Mehr dazu:
www.patres.net
Auf der Projektseite sind auch Best-Practice-Beispiele zu finden.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /