© pronas- Zoltan Woki (li.) bei der Verleihung mit Minister Fazekas
© pronas- Zoltan Woki (li.) bei der Verleihung mit Minister Fazekas

Hohe Auszeichnung für Umweltaktivist Zoltan Woki

Der Kampf gegen Beeinträchtigungen der Umwelt steht für Zoltan Woki von Pronas im Mittelpunkt- Dafür wurde er nun mit dem goldenen Ehrenkreuz der Republik Ungarn ausgezeichnet

Zoltan Woki leistet seit vilen Jahren herausragende Arbeit im Umweltschutz. Nun wurde er vom ungarischen Staatspräsidenten mit dem "Hungarian Gold Cross of Merit" ausgezeichnet.

Das goldene Kreuz des Verdienstordens der Republik Ungarn wird an Bürger verleihen, die Interessen Ungarns fördern und unterstützen und hier herausragende Verdienste in geleistet haben . Die renommierte Auszeichnung wurde von Dr. Sándor Fazekas, Minister für ländliche Entwicklung, am 15. März an den Preisträger überreicht.


"Es ist bekannt, dass Woki Zoltan über ausgezeichnete diplomatische Fähigkeiten und gute Kenntnisse der deutschen Sprache verfügt, dank dieser konnten überragenden Erfolge gegen Umweltgefahren erzielt werden, insbesondere im Raba-Schaum, gegen die Lapincs Salze und durch den Kampf gegen die Umsetzung der Müllverbrennungsanlage in Heiligenkreuz im Burgenland." so der Minister.

Auch gute Beziehungen mit österreichischen und slowenischen Umweltorganisationen (Grüne, Greenpeace, Bigas, Zeleni etc.), trugen zur Unterstützung der gemeinsamen Angelegenheiten bei. Öffentliche Proteste, gemeinsame Demos und ähnliches gehören ebenfalls zur internationalen Zusammenarbeit.


"Ich darf im Namen aller BIGAS-AktivistInnen und in meinem Namen auf das Herzlichste für diese, vom ungarischen Staatspräsidenten verliehene Auszeichung gratulieren. Ihr Einsatz für eine gesunde und lebenswerte Umwelt in unserer Region hat damit eine entsprechende Anerkennung gefunden." schreibt Johann Raunikar von "BIGAS-Bürgerinitiative gegen Abfallschweinerei".
Herzlichen Glückwunsch für die gute Arbeit an den Preisträger!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /