openPR Logo
Pressemitteilung

Expertenbefragung: Ist Wasser sparen in Deutschland sinnvoll?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: heizsparer .de

"Wasser und Zusammenarbeit" - Unter diesem Motto steht der Weltwassertag am 22. März 2013. Obwohl Wasser scheinbar im Überfluss vorhanden ist, geriet das nasse Element jüngst in den Mittelpunkt vieler Diskussionen. Nicht zuletzt durch die EU, die künftig nur noch wassersparende Duschköpfe und Wasserhähne erlauben will. Wasser sparen ist sinnvoll, um Ressourcen zu schonen - sagen die einen. Wasser sparen ist in unseren Breitengraden gar nicht nötig und für die Versorgungs-Infrastruktur sogar schädlich - sagen die anderen. Grund genug für das Service-Portal heizsparer.de, führende Wissenschaftler und Wasserexperten um ihre Einschätzung zu bitten, die wir in einer Artikelserie zum Weltwassertag am 22. März 2013 präsentieren.


Direkter Link zur Artikelserie Wasser sparen: http://www.heizsparer.de/ist-wasser-sparen-in-deutschland-sinnvoll

Sparspülungen an Toiletten und ressourcenschonende Wasch- und Spülmaschinen sind mittlerweile in deutschen Haushalten gang und gäbe. Dass das Sparen von Wasser aber nicht nur positive Seiten hat, berichten beispielsweise die Berliner Wasserbetriebe. Sparen macht Wasser teuer, erklären sie in ihrem Beitrag unserer Artikelserie. Sinnvoller sei ein sorgsamer Umgang mit dem flüssigen Nass, der es möglichst wenig belastet und seine hohe Qualität erhält.

Billiger wird das Wasser auch bei verstärkten Sparbemühungen ohnehin nicht, darin sind sich die Experten weitgehend einig. Der Grund: Ein Großteil des Preises setzt sich aus Fixkosten zusammen, die unabhängig von der verbrauchten Wassermenge sind. Das ist kein Freibrief für die Wasserverschwendung, sondern eine Aufforderung zum "Wasser sparen mit Verstand". Was Professor Dr. Hans-Curt Flemming von der Universität Duisburg-Essen darunter versteht, lesen Sie ebenfalls bei heizsparer.de (http://www.heizsparer.de/) .

Professor Dr. Helge Bormann von der Universität Siegen verweist darauf, dass von den 122 Litern Trinkwasser, die jeder Deutsche im Jahr 2010 durchschnittlich verbraucht hat, lediglich 5 Liter auf Getränke und die Herstellung von Nahrungsmitteln entfielen. Der große Rest wurde zum Duschen, Waschen und Spülen verwendet. Dafür wäre eine derart hohe Wasserqualität, wie sie das Trinkwasser in Deutschland hat, nicht nötig.

Zu den weiteren Fachleuten, die in der Artikelreihe zu Wort kommen, zählen Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen, Roland Gramling vom WWF Deutschland sowie Professor Dr. Erik Grawel von der Universität Leipzig und dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung.

Sie liefern hochinteressante und kontroverse Einblicke in den Umgang mit einem Element, ohne das kein Leben auf der Erde möglich wäre. Lesen Sie alle Beiträge der Artikelserie und weitere wissenswerte Informationen rund um das Thema Wasser sparen auf unserem Service-Portal heizsparer.de (http://www.heizsparer.de/).


Link Artikelserie Wasser sparen: http://www.heizsparer.de/ist-wasser-sparen-in-deutschland-sinnvoll

Passend zum Thema steht für Verbraucher ein Ebook mit Tipps zum Wasser sparen auf der Webseite bereit: http://www.heizsparer.de/service/ebooks-energie-sparen
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 706473 • Views: 1121

Diese Meldung Expertenbefragung: Ist Wasser sparen in Deutschland sinnvoll? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Expertenbefragung: Ist Wasser sparen in Deutschland sinnvoll? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Banken-Markt im Wandel - Die Marketing-Instrumente der Zukunft
Banken-Markt im Wandel - Die Marketing-Instrumente der Zukunft
… verstärkt mit qualitativen Kommunikations-Instrumenten sowie mit Pricing-Strategien entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis kam das Deutsche Institut für Marketing (DIM) im Rahmen einer Expertenbefragung, die im April 2008 in Zusammenarbeit mit dem BANKINGCLUB durchgeführt wurde. Köln, 7. Mai 2008. Die Bankenbranche befindet sich in einem Marketing-Kurswechsel. …
IT-TRENDS IM KUNDENMANGEMENT: VOR DEM MUTATIONSSPRUNG?
EXPERTENBEFRAGUNG „IT-TRENDS AM POINT OF SALE 2012“ Oldenburg, 23. Januar 2012 Was haben Evolution und IT gemeinsam? Alle paar Generationen schafft die „Mutation“ mit bestimmten Eigenschaften Trends, welche die Spezies nach vorne bringen und es ihr erlauben, neue Lebensräume zu besetzen. „Auch jetzt werden wieder einmal die Weichen für eine moderne und …
transport logistic 2015: Regalstützen sicher und effizient in Stand setzen
… München vor. Am Messestand Nummer 500 in Halle A4 erklären Mitarbeiter des Unternehmens, wie die Kaltverformung durch den Einsatz eines patentierten Werkzeugs funktioniert.Expertenbefragung zum Thema Sicherheit im Lager Ein weiteres Highlight des Messeauftritts ist eine Expertenbefragung zum Thema „Sicherheit im Lager – Trends und Entwicklungen“. Am …
Expertenumfrage - »Corporate Identity - Status Quo 2008«
Das »corporate identity institut« veröffentlicht Expertenbefragung zum aktuellen Stand von Corporate Identity in Unternehmen und Organisationen. Dass Corporate Identity ein wichtiges strategisches Führungsinstrument und damit unentbehrlich für jedes Unternehmen ist, steht für Experten außer Frage. Die Relevanz ist im wesentlichen unbestritten. In der …
Brand eins Wissen zeichnet Wassermann AG aus
Brand eins Wissen zeichnet Wassermann AG aus
… eins Wissen und Statista zählt die Wassermann AG zu den besten Unternehmensberatungen in Deutschland. Die Liste der besten Beratungshäuser basiert auf einer Expertenbefragung (Partner und Projektleiter großer Unternehmensberatungen) und einer Klientenbefragung (Beratungskunden). „Als ein Hidden Champion mit dem Fokus auf Supply Chain Management können …
Studie: Warum Arztpraxen und Kliniken 2018 verstärkt auf WLAN-Marketing setzen
Studie: Warum Arztpraxen und Kliniken 2018 verstärkt auf WLAN-Marketing setzen
… WLAN-Marketing sichert Arztpraxen besondere Aufmerksamkeit, indem es Marketingbotschaften direkt auf das Display der Patienten bringt. Dies geht aus den Ergebnissen einer Expertenbefragung der MeinHotspot GmbH unter 130 Kommunikationsagenturen aus den Bereichen Werbung, PR, Digital, Full-Service und Marketing hervor. „Ein Blick in die Wartezimmer zeigt: …
Banken-Markt im Wandel - Die Marketing-Instrumente der Zukunft - „Marketing in der Finanzbranche 2008“
… verstärkt mit qualitativen Kommunikations-Instrumenten sowie mit Pricing-Strategien entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis kam das Deutsche Institut für Marketing (DIM) im Rahmen einer Expertenbefragung, die im April 2008 in Zusammenarbeit mit dem BANKINGCLUB durchgeführt wurde. Köln, 7. Mai 2008. Die Bankenbranche befindet sich in einem Marketing-Kurswechsel. …
Einladung - Pressegespräch zur Expertenbefragung Studie „Zukunft und Zukunftsfähigkeit der deutschen IKT“
… im Rahmen dieser Studie in einer Onlinebefragung zu zentralen Handlungsfeldern der deutschen Informations- Kommunikationsbranche vom Marktforschungsinstitut TNS Infratest befragt. Die umfassende Expertenbefragung zum IKT-Standort Deutschland adressiert zentrale Fragen wie: 1. Wie ist es um die Zukunft der deutschen IKT bestellt? 2. Welche technologischen …
(c) MeinHotspot: WLAN-Marketing im öffentlichen Raum
Studie: Warum Städte und Gemeinden 2018 verstärkt auf WLAN-Marketing setzen
… der werbetreibenden Kommune besondere Aufmerksamkeit, indem es Marketingbotschaften direkt auf das Display der Menschen bringt. Dies geht aus den Ergebnissen einer Expertenbefragung der MeinHotspot GmbH unter 130 Kommunikationsagenturen aus den Bereichen Werbung, PR, Digital, Full-Service und Marketing hervor. Erfolgsfaktor Nähe „Die Realität ist: Menschen …
Expertenbefragung "Sicherheit im Lager" – R.O.S. Deutschland GmbH
Expertenbefragung ‚Sicherheit im Lager‘ – Logistiker: Mobile Transportmittel größte Risikoquelle
… Standfestigkeit von Regalen hat für Logistiker die größte Bedeutung für die Sicherheit im Lager: Zu diesem Ergebnis kommt die im Auftrag von ROS durchgeführte Expertenbefragung unter 61 Branchenteilnehmern. Sie liefert auch einen Überblick über angewandte Präventionsmaßnahmen und das Vorgehen bei Schadenfällen. Die Ergebnisse der Umfrage präsentiert ROS auf …

Sie lesen gerade: Expertenbefragung: Ist Wasser sparen in Deutschland sinnvoll?