openPR Logo
Pressemitteilung

Internationaler Tag der Wälder am 21. März 2013

Life Forestry fordert strengeren Waldschutz

(ddp direct) Stans (CH), 20.03.2013. Mehr als 40 Jahre hat es gedauert, nun findet er zum ersten Mal statt: Der 21. März 2013 ist der erste Internationale Tag der Wälder. Bereits Anfang der 70er Jahre hatte sich die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) dafür ausgesprochen, das Bewusstsein für die Bedeutung der Wälder und Bäume für alles Leben auf der Erde durch einen Gedenktag zu schärfen. Mit einer eigenen Resolution hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen im vergangenen Dezember beschlossen, den 21. März jedes Jahres zum Internationalen Tag der Wälder zu erklären. In diesem Jahr wird dieser Tag nun zum ersten Mal begangen.


Wälder sind komplexe Ökosysteme, die ein Drittel der gesamten Erdoberfläche bedecken. Seit Jahrtausenden sind sie die wichtigsten Lieferanten für Bauholz und Energie, Früchte und Heilpflanzen. Es gibt weltweit keinen grösseren Sauerstoffproduzenten und keine wirksamere Kohlendioxidsenke als Wald. Als Kulturgut wird er in praktisch jedem Land der Erde verehrt, als Lebensraum beherbergt er weltweit mehr als 300 Millionen Menschen.

Während die Waldfläche in Deutschland und in anderen europäischen Ländern tendenziell zunimmt, sind tropische Wälder massiv von Abholzung und Brandrodung betroffen. Ein Welttag des Waldes war deshalb längst überfällig, betont Lambert Liesenberg, Geschäftsführer der Life Forestry Switzerland AG aus dem eidgenössischen Stans: „Die kontinuierliche Bevölkerungszunahme sorgt für einen unglaublichen Abholzungsdruck. Einerseits steigt der Holzverbrauch, andererseits werden immer mehr Waldflächen für die Landwirtschaft und die Viehhaltung gerodet.“

Tropischer Wald umfasst heute ca. 761 Mio Hektar oder ein Fünftel der gesamten Waldfläche von 4 Milliarden Hektar (Stand 2011). Die Hälfte wird wirtschaftlich genutzt und teilt sich in naturnahe Nutzwälder mit 403 Millionen Hektar Fläche und Baumplantagen mit 70 Millionen Hektar. Zwar schreitet der Verlust der globalen Waldflächen seit einigen Jahren langsamer voran, doch immer noch wird pro Jahr eine Fläche von der Grösse Griechenlands (13 Millionen Hektar) durch Abholzung, Konversion in Landwirtschaft oder Feuer vernichtet.

Life Forestry fordert deshalb Behörden in allen Holz produzierenden und importierenden Ländern dazu auf, die Gesetze zum Schutz von tropischen Naturwäldern besser zu kontrollieren. „Dank moderner Technologien haben wir heute viel mehr Möglichkeiten, die illegale Abholzung oder Rodung von tropischem Regenwald zeitnah und präzise zu erfassen. Leider fehlt es oft am politischen Willen, diese Instrumente im Rahmen von Waldschutzmassnahmen einzusetzen,“ bilanziert Lambert Liesenberg.

Life Forestry ist sich der weltweiten Bedeutung von Wäldern ganz allgemein und im Besonderen des Regenwaldes bewusst und setzt sich schon seit Jahren für die nachhaltige Entwicklung von Tropenholz ein. Als bedeutender Produzent von Teakholz hat sich Life Forestry den Richtlinien des FSC® (Forest Stewardship Council®) verschrieben und produziert ausschliesslich zertifiziertes Teak.

Weiterführende Links:
Webseite der ITTO* (International Tropical Timber Organization) zum Internationalen Tag der Wälder
Video der FAO anlässlich des Internationalen Tag der Wälder

Weitere Informationen zum Thema Investition in Teakplantagen finden Sie auf den Seiten von Life Forestry:
www.lifeforestry.com
www.teakinvestment.de

*Die Internationale Organisation für tropisches Holz (ITTO) setzt sich für die Erhaltung und nachhaltige Nutzung der tropischen Regenwälder ein. In der ITTO sind sowohl Produzenten- als auch Abnehmerländer vertreten; zu letzteren zählen auch Deutschland, die Schweiz und Österreich. Ihre Mitglieder repräsentieren etwa 80 Prozent der weltweiten Regenwälder und 70 Prozent des weltweiten Handels mit entsprechenden Hölzern. Alle zwei Wochen veröffentlicht die Organisation den sogenannten ITTO Report mit dem Ziel die Transparenz im internationalen Tropenholz-Markt zu verbessern.

http://www.themenportal.de/umweltthemen/internationaler-tag-der-waelder-am-21-maerz-2013-97223
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 707018 • Views: 197

Diese Meldung Internationaler Tag der Wälder am 21. März 2013 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Internationaler Tag der Wälder am 21. März 2013 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Life Forestry Switzerland AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Internationalen Tag des Artenschutzes Sonderheft "Wald und Artenschutz"
Tag der Artenvielfalt: Magazin-Schwerpunkt „Wald und Artenvielfalt“
… ist besonders wichtig, da tropische Regenwälder die höchste Artendichte aufweisen. Über den internationalen Tag zur Erhalt der Artenvielfalt: Am 22. Mai 2012 ist der Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt. Der Aktionstag zur Artenvielfalt wurde durch die UNO im Jahre 2000 eingeführt. Artenvielfalt, auch Artendiversität genannt, ist ein …
Zwei Besucherinnen der Ausstellung "Mecklenburg Inspiriert" vor dem Bild eines chinesischen Künstlers
"Mecklenburg Inspiriert" - Präsentation einer außergewöhnlichen Idee
… Berlin. Die Ausstellung zeigt noch bis zum 12. Juni 2009 Kunstwerke ausländischer Künstler, die an dem internationalen Künstleraustausch-Programm „Mecklenburg Inspiriert“ der Initiative Internationaler Tourismus e.V. teilgenommen haben. Zu sehen sind 46 Werke von Künstlern aus Armenien, Dänemark, Deutschland, Japan, Russland, Schweden, Ukraine und der …
Baumaptenschaften für einen neuen Wald
Heute, am 25. April: Baumpatenschaften zum internationalen Tag des Baumes
… Deutschland ist der 25. April seit 1952 der Tag des Baumes. Rechtzeitig zum heutigen Jahrestag konnten mit dem Projekt baldwald bessere Möglichkeiten für die Schaffung neuer Wälder eröffnet werden: Private Baumpatenschaften sind jetzt auch für die Neuanlage heimischer Wälder möglich. Mit rund 7000 Bäumen konnte in Niedersachsen ein rund 1,5 Hekatar grosser …
Zum Tag der Tropenwälder am 14. September 2011
… der Regenwälder verpflichtet. Sie tragen dazu bei, indem sie auf den Einkauf von Tropenholz aus illegalem Handel verzichten und die Indigenenorganisationen der COICA unterstützen. Auf internationaler Ebene werden große Hoffnungen für den Schutz des Klimas und den Erhalt der Wälder in marktbasierte Instrumentarien gesetzt wie z.B. REDD (Reduzierung der …
Bestmöglicher Einsatz und dennoch: erster „crenature day” abgesagt
Bestmöglicher Einsatz und dennoch: erster „crenature day” abgesagt
… Status an die Stadt Hamburg war es jedoch nicht mehr möglich, Sponsoren und Medienpartner für unser Event zu gewinnen. Auch die Verpflichtung nationaler und internationaler Stars (u.a. Rosenstolz, Xavier Naidoo, Billy Joel, Anastacia und Sir Bob Geldof) konnte nicht mehr rechtzeitig verbindlich vorgenommen werden. Entgegen der ursprünglichen Erwartungen …
Green Value SCE Genossenschaft: Stoppt den Raubbau am Regenwald!
Warum die Europäische Union die Abholzung der Regenwälder vorantreibt Suhl, 17.07.2018. „Wälder sind für das Leben und die Artenvielfalt auf der Erde unabdingbar. Dennoch werden überall auf der Welt in wenigen Minuten Wälder gerodet, die die Größe von Fußballfeldern haben. Lebensraum der unwiederbringlich verloren geht“, erklären die Verantwortlichen …
Baumlexikon der ForestFinance
Tag des Baumes: Baumlexikon informiert über tropische Baumarten
… wurde vor über fünfzig Jahren von der UNO-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO ins Leben gerufen - mit dem Ziel, den Menschen die vielfältige Bedeutung der Bäume und Wälder ins Gedächtnis zu rufen. Ursprünglich stammt die Idee eines Tag des Baumes aber aus dem nordamerikanischen Bundesstaat Nebraska. Als Siedler dorthin kamen, fanden sie eine …
Offizielle Urkundenübergabe an die Waldhauptstadt Augsburg
Stuttgart, 15.03.2011. Am 21.03.2011, dem Tag des Waldes sowie dem offiziellen Kampagnenstart des Internationalen Jahres der Wälder, erhält die Stadt Augsburg die offizielle Urkunde als „PEFC-Waldhauptstadt“. Augsburg wird damit von PEFC Deutschland für die Verdienste um eine nachhaltige Waldbewirtschaftung sowie eine vorbildliche nachhaltige Beschaffungspolitik …
Der rasierte Planet
… rechtlich verbindliche Regelungen auf europäischer Ebene, wie die Einführung einer Nachweispflicht für Unternehmen, dass ihre Holzprodukte aus legalen und nachhaltigen Quellen stammen. Auf internationaler Ebene drängt die Umweltstiftung darauf, dass die Länder mit großen Waldbeständen für den Erhalt ihrer Wälder entschädigt werden. So könne der Waldschutz …
Logo zum Internationalen Jahr der Wälder in Deutschland
Am 22. Mai ist viel los in Deutschlands Wäldern. Rund 300 Aktionen zum Tag der Biologischen Vielfalt
… diesjährige Tag der Internationale Tag der Biologischen Vielfalt am 22. Mai steht ganz im Zeichen des Waldes. Im Rahmen des deutschen Beitrags zum Internationalen Jahr der Wälder 2011 finden an diesem Wochenende bundesweit rund 300 Veranstaltungen statt. Unter dem Motto „Entdecken Sie unser Waldkulturerbe!“ laden sie dazu ein, den Wald und seine Bedeutung …

Sie lesen gerade: Internationaler Tag der Wälder am 21. März 2013