© WESTEND
© WESTEND

Wir konsumieren uns zu Tode

Warum wir unseren Lebensstil ändern müssen, wenn wir überleben wollen- Ein OEKONEWS-Buchtipp

Jedes Jahr verbrauchen wir mehr Ressourcen - aber davon, dass Änderung notwendig ist, wird bisher noch wenig gesprochen. "Wir konsumieren uns zu Tode" meinen der Augsburger Universitätsprofessor für Ressourcenstrategie Dr. Armin Reller und Co-Autorin taz-Umweltredakteurin Heike Holdinghausen und zeigen unseren täglichen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen auf.

Holdinghausen und Reller haben das plastisch an einem Paars festgemacht, Mitte 40. In ihrere Wohnung laufen die Vorbereitungen für ein gemeinsames Abendessen mit Besuch. Der Weg führt durch unzählige Alltags-Themen, die hohe Dringlichkeit haben und von uns meist verdrängt werden, um ohne schlechtes Gewissen zu leben. Die unliebsamen Wahrheiten sind uns bekannt. Der Einfluss fossilen Öls und damit der Ölmultis, der Förderstaaten und der Außenpolitik. Öl ist mehr als Energieträger, auch ein wesentlicher Bestandteil der modernen Medizin, ein Rohstoff den wir immer noch verbrennen, auf die unterschiedlichste Art.

Erinnern wir uns noch an das Waldsterben? Diese Gefahr ist doch gebannt - oder ? Die Autoren zeigen die Veränderungen auf, die es in Mitteleuropa geben wird, wenn sich das Klima verändert. Der Erhalt des Waldes wird damit zu einer wichtigen Aufgabe der Zukunft. Entwarnung vor dem Waldsterben gibt es also nicht! Holdinghausen und Reller bringen erbarmungslos künftige Probleme auf den Tisch. Unendlich viele Bereiche haben sich zu ändern! Es ist frustrierend, die Autoren zeigen gnadenlos auf , dass uns bereits mittelfristig Katastrophen ins Haus stehen und wo die Probleme sind.

Beispiele wie die Phosphat-Nutzung in der Landwirtschaft, nicht nur als Gift, sondern auch als endene Ressource, oder der Braten im Ofen des Paares, der zu einer Debatte über die heutige Mast- und Tierhaltung führt, liegen damit ungeschönt auf dem Tisch.

Nun- einen PC so wie heute haben wir auch bald nicht mehr- was fehlt ist Lithium!

Verdammt, wo ist der Ausweg, denkt man beim Lesen. Wo sind Visionen, es schockiert! Holdinghausen und Reller zeigen diesen Ausweg erst zum Schluss. Das Buch ist ungeschönt und trifft den Nagel auf den Kopf. Viele Probleme belasten uns: Öl, Gentechnik, Masttierhaltung, Überdüngung, die vehementen Folgen des Klimawandel.

Dennoch, das Buch ist leicht lesbar und die Autoren haben recht - Leider.
Wenn wir nicht bald umsteuern, dann "KONSUMIEREN WIR UNS ZU TODE."


Wir konsumieren uns zu Tode
Warum wir unseren Lebensstil ändern müssen, wenn wir überleben wollen

Autoren: Armin Reller, Heike Holdinghausen
2011, 189 Seiten, Maße: 13 x 19 cm, Kartoniert (TB),
WESTEND VERLAG
ISBN-10: 3938060387
ISBN-13: 9783938060384


Artikel Online geschaltet von: / stevanov /