openPR Logo
Pressemitteilung

Podiumsdiskussion zur Zukunft der Energiewende

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Messe Husum & Congress

/ PR Agentur: PR-Agentur Krampitz
Husum, 21. März 2013 Mit einer Schlüsselrede zur Energiewende und einer Podiumsdiskussion haben Messechef Peter Becker und Experten aus Wirtschaft und Politik heute Vormittag die Leitmesse New Energy Husum eröffnet. Bis zum 24. März stellen auf dem Husumer Messegelände mehr als 300 Aussteller aus dem gesamten Spektrum der erneuerbaren Energien ihre Produkte und Dienstleistungen aus.


„Seit nunmehr elf Jahren machen wir es uns mit der New Energy Husum zur Aufgabe, die Unternehmen der Erneuerbaren mit einer internationalen Plattform zu stärken und Bürgerinnen und Bürger über den Einsatz sämtlicher erneuerbarer Energiequellen zu informieren“, sagte Messechef Becker in seiner Ansprache. Die traditionell stärksten Ausstellersegmente seien auch dieses Jahr wieder Biomasse/Biogas, Kleinwind und Photovoltaik. Zu den weiteren wichtigen Messethemen zählen die Bereiche Wasserkraft und Passivhaus sowie Speicherung und Elektromobilität.

Stephan Schwartzkopff betonte in seiner Schlüsselrede, dass es „jenseits der Energiewende Zeit ist für eine neue Normalität.“ Der Vorstandsprecher des Kompetenznetzwerks Nachhaltige Mobilität forderte unter anderem „verlässliche Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien und eine Förderung für Systeme nachhaltiger Mobilität“.

Politischen Rückenwind nutzen

„Die Energiewende ist eine ökologische Notwendigkeit und sie ist eine ökonomische Chance. Auch und gerade für Schleswig-Holstein, auch und gerade für die Aussteller hier auf der New Energy Husum“, sagte Ralph Müller-Beck, Staatssekretär des schleswig-holsteinischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie. „Wir wollen Wertschöpfung erzielen und Arbeitsplätze schaffen. Wenn die Energiewende hier, in Schleswig-Holstein, stattfinden soll, wenn wir wieder Vorreiter werden wollen, dann müssen sich alle Akteure im Lande der Tatsache bewusst sein, dass sie noch stärker zusammenarbeiten müssen“, so Müller-Beck. Er forderte die rund 300 Zuhörer auf, die Erfahrungen, die natürlichen Gegebenheiten und den politischen Rückenwind in Schleswig-Holstein zu nutzen und die Stärken zu bündeln.

„Bei der Energiewende geht es nicht nur um einen ‚Atomausstieg’, um einen Tausch der Energieträger, eine Veränderung des Energie-Mixes. Vielmehr wird sich die Art, wie wir Energie erzeugen, verteilen und verbrauchen, grundlegend ändern“, ergänzte Benn Olaf Kretschmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Husum GmbH. „Die Energiewende ist kein technisches Thema, sondern vor allem ein gesellschaftliches. Sie ist ein Transformationsprozess, der die komplette Erneuerung der Versorgungssysteme begleitet“ sagte Kretschmann.

Grüne Arbeitsplätze schaffen

Einen Ausblick ins Nachbarland Dänemark gab Peter Rathje, Geschäftsführer des Unternehmens ProjectZero. Die öffentlich-private Partnerschaft spielt eine maßgebliche Rolle bei der Umsetzung der Vision, die dänische Gemeinde Sønderborg bis zum Jahr 2029 in eine CO2-neutrale Region zu verwandeln und dadurch nachhaltiges Wachstum und eine Vielzahl neuer grüner Arbeitsplätze zu schaffen

„In der Grenzregion haben wir sowohl die Ressourcen als auch die Kompetenzen, um die Aufgaben für das Erreichen der Energie- und Klimaziele Deutschlands und Dänemarks zu bewältigen“, sagte Rathje. „Durch eine weitere Stärkung der Zusammenarbeit und eine bessere Beteiligung der Städte wird es uns gelingen, die Abhängigkeit von nationalen Lösungen zu reduzieren, Raum zu schaffen für Innovationen, Unternehmens- und Bürgerbeteiligungen und neues Wachstum und grüne Arbeitsplätze zu generieren.“

Fotos der Eröffnungsveranstaltung finden Sie ab ca. 13 Uhr zum Download unter folgendem Link:
http://pressedownload.pr-krampitz.de/New_Energy_Husum_Eroeffnungsveranstaltung.zip

Abdruck honorarfrei, um ein Belegexemplar wird gebeten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 707246 • Views: 831

Diese Meldung Podiumsdiskussion zur Zukunft der Energiewende bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Podiumsdiskussion zur Zukunft der Energiewende teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Messe Husum & Congress


Das könnte Sie auch interessieren:

9. Runde - stationäre Batteriespeicher in Netzen der kommende Wachstumsmarkt!?
Batteriestammtisch 9. Runde - stationäre Batteriespeicher in Netzen der kommende Wachstumsmarkt!?
… eine innovative Weise bearbeitet. Zuerst halten die Sprecher des Abends hochinteressante Impulsvorträge mit selbst gewähltem Schwerpunkt zu stationären Speichern. Danach folgt eine Podiumsdiskussion mit den Sprechern und den Gästen des Batteriestammtischs unter der Leitung von Prof. Jossen. Der erste spannende Vortrag hat das Thema: "Batteriespeicher …
Die begleitende Ausstellung des Wo?Kongresses
Erfolgreicher Wo?-Kongress 2013 zu den Themen „GeoEnergy“ und „Unbemannte Flugsysteme“
… anschaulichen Lösungen zum unterstützenden Einsatz von Geoinformationen und GIS-Technologien in der Energiewirtschaft. Das Programm aus Impulsvorträgen, Fachbeiträgen, Podiumsdiskussionen, einer begleitenden Ausstellung und einer Abendveranstaltung umfasste die Schwerpunktthemen Erneuerbare Energien, Versorgungssicherheit, Smart Grids und Netzausbau. …
Akademietag mit Matthias Platzeck: Die Energiewende eröffnet neue Perspektiven für Brandenburg
Akademietag mit Matthias Platzeck: Die Energiewende eröffnet neue Perspektiven für Brandenburg
… Technologie (KIT). Die Chancen der Energiewende für das Land Brandenburg waren das Thema der Rede von Ministerpräsident Matthias Platzeck und der anschließenden Podiumsdiskussion. Er betonte, die Energiewende sei auch für Brandenburg eines der wichtigsten Zukunftsthemen. „Dabei verfolgen wir das Ziel, Preisstabilität mit Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit …
Ministerpräsident Matthias Platzeck (M.) traf Tschernobyl-Liquidatoren.
Europäisches Tschernobyl-Netzwerk in Berlin: Mit Erinnerung an die Reaktorkatastrophen Nachhaltigkeit stärken
… relativ kurzer Vorbereitungszeit überwältigend große Resonanz gefunden. Für die Planung für die zweiten Aktionswochen erarbeitete die Konferenz erste Ideen. In einer Podiumsdiskussion in der NRW-Landesvertretung am Freitag und in einer Diskussion mit Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, am Sonntag stand die zukünftige Energiepolitik …
Das Soziale Nachhaltigkeitsbarometer erfasst die Einstellung der Deutschen zur Energiewende (Grafik © IASS)
Presseeinladung: Was halten die Deutschen von der Energiewende?
… Anschluss an das Pressegespräch und einen Mittagsimbiss findet ab 13:30 Uhr eine öffentliche Vorstellung der Ergebnisse statt. Danach folgt ab 15.00 Uhr eine Podiumsdiskussion zu den politischen Schlussfolgerungen, zu der wir Sie ebenfalls einladen: Soziale Nachhaltigkeit der Energiewende – wo stehen wir in Deutschland? Es diskutieren: Manuel Frondel, …
Plakat des Klimacamps vom 13.-21. Juli
Programmhighlights des 3. Energie- und Klimacamps in der Lausitz
… für Mensch und Natur diskutiert werden und auch kulturelle Veranstaltungen fehlen nicht. Besondere Highlights sind das Energiewendefest am Sonntag den 14. Juli und eine Podiumsdiskussion mit dem bekannten Wachstumskritiker Prof. Dr. Niko Paech am 19. Juli um 19.30 Uhr. Die globalen und lokalen Folgen des Klimawandels und der Braunkohleverstromung sind …
1. BIZZ energy today Finance Meeting in Berlin
1. BIZZ energy today Finance Meeting in Berlin
… Investitionschancen durchleuchtet. Das BIZZ energy today Finance Meeting bietet Teilnehmern zudem die Möglichkeit, mit politischen Entscheidungsträgern zu diskutieren. So bildet eine Podiumsdiskussion mit energiepolitischen Sprechern der Bundestagsfraktionen mit einem anschließenden Dinner im Berliner Hotel Adlon den Auftakt. Am zweiten Veranstaltungstag bieten sechs …
Manfred Wiegand: Global Power & Utilities Leader der PwC AG. Foto: PwC
IHK-Veranstaltung zur Energiezukunft
… beim Stromeinsatz aufzeigen. Gemeinsam mit den weiteren Energiefachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft werden Schreiber und Wiegand im Anschluss noch im Rahmen einer Podiumsdiskussion die wichtigen Bereiche der Energiezukunft beleuchten und die Themen auch mit Blick auf die nationalen und regionalen Implikationen dieser Entwicklungen erörtern. Anmeldungen …
Marktwirtschaftliche Lösungen für die Energiewende
Marktwirtschaftliche Lösungen für die Energiewende
… Aktiengesellschaft), Alstom, Vattenfall und E.ON. Um an den großen Erfolg der vorherigen HHL-Energiekonferenzen anzuknüpfen, stehen auch dieses Jahr neben einer Podiumsdiskussion diverse Expertenvorträge und Networking-Events auf dem Programm. "Die HHL Energiekonferenz bietet eine herausragende Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch zwischen …
BMBF-Förderinitiative InnoEMat – Positives Fazit nach erfolgreichem erstem Statusseminar in Leipzig
BMBF-Förderinitiative InnoEMat – Positives Fazit nach erfolgreichem erstem Statusseminar in Leipzig
… setzen sich mit neuen Technologien für verbesserte stationäre Energiespeicher neue Sensorik für medizintechnische Anwendungen auseinander. Spannender Impulsvortrag und kontroverse Podiumsdiskussion Als besonderes Highlight erwartete die Teilnehmer eine anregende Podiumsdiskussion zum Thema „Elektrochemie und Energiewende: auf Kollisionskurs?“, die mit …

Sie lesen gerade: Podiumsdiskussion zur Zukunft der Energiewende