openPR Logo
Pressemitteilung

Interaktiver Workshop Neue Geschäftsmodelle für Smart Grids & Smart Markets

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: WIK-Consult GmbH

Die Energiewende zwingt Netzbetreiber, Energielieferanten, IKT- und Energiedienstleister gleichermaßen, ihre etablierten Geschäftsmodelle weiter zu entwickeln und neue Geschäftsfelder zu erschließen. In den Smart Grids und Smart Markets von morgen müssen die Marktakteure dabei vielfältige neue Kooperationen eingehen, wie z.B. Netzbetreiber und IKT-Dienstleister für den Aufbau und den Betrieb von Energieinformationssystemen oder Lieferanten und Aggregatoren im Bereich Energiemanagement und Direktvermarktung.
Dementsprechend komplex und verwoben sind die künftigen Geschäftsmodelle und nicht zuletzt stark vom Regulierungsrahmen abhängig. Aktuelle Konferenz- und Seminarformate bieten den Teilnehmern zwar viele Fachvorträge und Diskussionsrunden, aber sie liefern kaum Methoden und Werkzeuge, um neue Geschäftsmodell-Ideen zu entwickeln, verständlich zu kommunizieren und zwischen Marktakteuren abzustimmen.
Daher bieten schäffler consult und WIK-Consult am 22. - 23. Mai sowie am 19. - 20. Juni 2013 ein neues Workshop-Format an, bei dem ein exklusiver Kreis von jeweils nur 20 Teilnehmern aus den Bereichen Verteilnetz, Energielieferung, IKT sowie Energiedienstleistung intensiv zusammenarbeiten
kann. Die Teilnehmer lernen eine neue Modellierungsmethodik kennen, mit der sie im ersten Schritt ihre eigenen Geschäftsmodelle erstaunlich einfach und leicht verständlich darstellen können. Im zweiten Schritt modellieren die Teilnehmer gemeinsam eigene oder aktuell in der Branche diskutierte kooperative Geschäftsmodelle für Smart Grids und Smart Markets und bewerten deren Chancen und Risiken. Bereits während des Workshops können regulatorische Fragstellungen mit Fachexperten besprochen werden. Die Teilnahme ist auf eine Person pro Unternehmensbereich beschränkt. Die Teilnehmeranzahl pro Marktbereich ist quotiert. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.schaeffler-consult.de bzw. www.wik-consult.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 708319 • Views: 647

Diese Meldung Interaktiver Workshop Neue Geschäftsmodelle für Smart Grids & Smart Markets bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Interaktiver Workshop Neue Geschäftsmodelle für Smart Grids & Smart Markets teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Transmission & Distribution Europe bringt Experten im Oktober in Amsterdam zusammen
Intelligente Stromnetze auf dem Vormarsch trotz ökonomischer und industriebedingter Hürden
… Kontinent, erklärt Mezit. “Diese sind aber entscheidend, um Energieversorgungsunternehmen dazu zu bringen, sich zu erneuern und innovative neue Geschäftsmodelle hervorzubringen und notwendige Investoren anzulocken. Darüberhinaus sind Standardisierung und Kompatibilität aufgrund lückenhafter Kommunikationsstandards und –protokolle unzureichend und hinken …
Breitbandzugänge: Nexans, flabb-planung und PLEdoc bündeln ihre Expertise in der Initiative FTTnet
Breitbandzugänge: Nexans, flabb-planung und PLEdoc bündeln ihre Expertise in der Initiative FTTnet
… Filthaut. Das Angebot reicht von der Akquisition von Fördermitteln über die technische Umsetzung bis hin zur Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle und Produkte. Attraktive Geschäftsmodelle mit Wachstumspotenzial Mittel- bis langfristig sei die Refinanzierung gesichert, weiß Filthaut, denn Nexans errichtet weltweit FTTx-Netze für Internet, …
VISOS macht fit für das „Smart Metering“
VISOS macht fit für das „Smart Metering“
… Smart Metering-Prozesse (Baustein 1), die Smart Metering-Technologien (Baustein 2), Erfahrungen aus Schweden, Italien und diversen Feldversuchen (Baustein 3) und die möglichen Geschäftsmodelle (Baustein 4). In der Folge unterstützt VISOS Energieunternehmen auch bei der Einführung und beim Betrieb von Smart-Metering-Infrastrukturen. Auf diese Weise werden …
Bessere Datennetze für die intelligente Energienutzung
Bessere Datennetze für die intelligente Energienutzung
… brauchen einen neuen Anschub. Eine intelligente Energieversorgung kann nur durch eine tiefgreifende Automatisierung der Verteilungsnetze realisiert werden. Es gilt, neue Geschäftsmodelle, Architekturen und Technologien für Smart Grids zu entwickeln und umzusetzen. Politik und Regierung sind gefordert, die entsprechenden Standards einzuführen. Die deutschen …
Agrion Deutschland GmbH
Smart Metering als strategischer Kern des Smart Grid
… Grundsanierung intelligente Zähler (Smart Meter) einbauen. Bis Ende 2010 sollen Energieversorger lastvariable oder tageszeitabhängige Tarife anbieten. Künftig werden nur noch die Geschäftsmodelle erfolgreich sein, die den Gewinn stärker von der Absatzmenge entkoppeln. Doch Energieversorger reagieren zögerlich. Bilden die bundesweiten Smart Metering Projekte …
Smart Home, Smart Grid und Smart Market: Sicheres echtzeitfähi-ges „Smart Metering“ live erleben
… Marktplatz zum An- und Verkauf von Energiekontingenten für Prosumer (Erzeuger und Verbraucher). „Erst die intelligente Verknüpfung von Smart Home, Smart Grid und Smart Markets schafft den notwendigen Durchbruch für eine intelligente Energieverteilung auf allen Ebenen und bietet genügend Anreize für alle Teilnehmer“, erklärt Holger Kirchner, leitender …
Interaktiver Workshop mit Business Model Canvas und Regulierung - für Netz, Vertrieb, IKT und Dienst
Neue Geschäftsmodelle für Smart Grids & Smart Markets: interaktiver Workshop am 22. Mai und 19. Juni 2013
Die Energiewende zwingt Netzbetreiber, Energielieferanten, IKT- und Energiedienstleister gleichermaßen, ihre etablierten Geschäftsmodelle weiter zu entwickeln und neue Geschäftsfelder zu erschließen. In den Smart Grids und Smart Markets von morgen müssen die Marktakteure dabei vielfältige neue Kooperationen eingehen, wie z.B. Netzbetreiber und IKT-Dienstleister …
Moderne Stromnetze müssen wissen, wann der Wind weht
Moderne Stromnetze müssen wissen, wann der Wind weht
EUROFORUM-Konferenz "Smart Grids 2010" 9. und 10. November 2009, Renaissance Düsseldorf Hotel, Düsseldorf Düsseldorf, September 2009. 2008 lag der Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten Stromverbrauch bei 15,1 Prozent, am Endenergieverbrauch bei 9,5 Prozent. Die zunehmende Einspeisung von schwankenden Windstrommengen und dezentralen Energiequellen …
Strategische Partner und Climate Change Capital Private Equity investieren 12 Millionen Euro
Strategische Partner und Climate Change Capital Private Equity investieren 12 Millionen Euro
Die Power Plus Communications AG (PPC), führender Anbieter von Breitband-Powerline-Systemen (BPL) für Smart Metering und Smart Grids, hat eine Kapitalerhöhung von zwölf Millionen Euro durchgeführt. Neue Investoren sind Siemens Financial Services Venture Capital (SFS VC) und British Gas (BG), die neben dem bestehenden Partner Climate Change Capital Private …
Die Industrie will Smart Grids: Intelligente Stromnetze sollen die steigenden Energiekosten senken
Die Industrie will Smart Grids: Intelligente Stromnetze sollen die steigenden Energiekosten senken
… Verlauf der Diskussion teilten die Experten allerdings die Ansicht, dass der Markt der Privathaushalte noch wenig entwickelt ist und es noch keine tragfähigen Geschäftsmodelle gibt. Außerdem bestehe sehr viel Aufklärungsbedarf hinsichtlich der Komplexität der Technologie und heikler Themen wie der Erfassung und dem Schutz privater Daten. Bezüglich Qualität …

Sie lesen gerade: Interaktiver Workshop Neue Geschäftsmodelle für Smart Grids & Smart Markets