openPR Logo
Pressemitteilung

TIG Group GmbH installiert Wasseraufbereitungsanlage in Arnsberg

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: TIG Group

Husum, April 2013. Für eine gesicherte Aufbereitung und hohe Qualität des Trinkwassers mit Verzicht auf Chlorierung wurden die Wasseraufbereitungsanlagen Möhnebogen und Langel modernisiert und erweitert. Die Stadtwerke und der Wasserbeschaffungsverband Arnsberg beauftragten im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung die TIG Group GmbH aus Husum, welche vom Anlagenbau, über die Automation bis zum Service die Gesamtverantwortung des Projektes übernahm. Hand in Hand arbeitete der Spezialist für Total Site Solutions mit dem Ingenieurbüro Wetzel und Partner. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft mit der Baufirma Verfuß aus Hemer, wurde der Bau und die Inbetriebnahme federführend von der TIG Group geleitet.

Kernstück der neuen Technik ist eine Ultrafiltrationsanlage, mit der im Aufbereitungsprozess auch Viren und Bakterien entfernt werden. Gründe für die Modernisierung waren durch kriminelle Energie eingeleitetes PFT (perfluorierte Tenside) in das Arnsberger Trinkwasser im Jahre 2006 sowie Starkregen im darauffolgenden Jahr.

Ultrafiltration

Aktivkohlefilter und Ultrafiltrationen wurden in die Bestandsanlage integriert und auf einem neuen Steuer- und Leitsystem automatisiert und visualisiert. Bei der Wassergewinnung ist der Großteil der Anlage auch nach der Sanierung bestehen geblieben. Neu im Wasserwerk ist die Wasseraufbereitung. Pro Stunde können in Arnsberg nun je 600 Kubikmeter Wasser gereinigt werden, das ergibt pro Tag einen Durchlauf von etwa 12.000 Kubikmetern. Dem Fluss Möhne, beziehungsweise der Ruhr, wird Uferfiltrat zur Wassergewinnung entnommen. Diesem werden Flockungsmittel zugesetzt, sodass sich in der Ultrafiltrationsanlage Bakterien, Keime und Vieren vom Trinkwasser trennen. Anschließend erfolgt eine Reinigung durch vier Aktivkohle-Filter, bei der organische Substanzen und die oben genannten Schadstoffe (PFT) entfernt werden. Die Bestrahlung mit ultra-violettem Licht löst den Einsatz von Chlorgas ab, Zusätze von Chemikalien entfallen. Eine Anlage zur Notdesinfektion bleibt vorhanden.

Schnelle Sicherheit

Die Bauzeit für das Wasserwerk Möhnebogen betrug nur ein Jahr. Das modernisierte Wasserwerk Langel ist am 28 September 2012 nach einer zweijährigen Bauzeit mit der gleichen Technologie in Betrieb genommen worden. „Wir haben in Arnsberg eine der modernsten Wassergewinnungsanlagen in kürzester Zeit realisiert. Möglich war dieses durch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Kunden und Ingenieurbüro Wetzel und Partner. Die Bürger profitieren nun von einer gesicherten Aufbereitung und hoher Qualität ihres Trinkwassers“, erklärt Projektleiter Alexander Kapitän von der TIG-Group GmbH, abschließend.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 710242 • Views: 1008

Diese Meldung TIG Group GmbH installiert Wasseraufbereitungsanlage in Arnsberg bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung TIG Group GmbH installiert Wasseraufbereitungsanlage in Arnsberg teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TIG Group


Das könnte Sie auch interessieren:

TIG Group und Wulff Gruppe agieren zukünftig gemeinsam
Die TIG Group übernimmt mit sofortiger Wirkung die Mehrheit an der Wulff Gruppe. Das Husumer Unternehmen ist mit der Wulff Deutschland GmbH und der UMAG Technologie GmbH spezialisiert in den Bereichen Feuerungs- und Kessel- sowie Trocknungs- und Rauchgasreinigungstechnik. Im Fokus der zukünftigen Zusammenarbeit stehen die Nutzung von Synergien und eine …
TIG Group
Hohe Wirtschaftlichkeit durch Nachrüstung von Vergärungsanlagen
TIG Group stellt umfangreiches Lösungsportfolio auf der Entsorga 2009 vor Entsorga-Enteco, Messe Köln, Halle 7.1, Stand C-047 Hamburg / Köln, 27. – 30. Oktober 2009. Auch in diesem Jahr treffen sich vom 27. bis zum 30. Oktober wieder Besucher auf der Entsorga-Enteco in Köln, um Neuheiten aus den Bereichen Abfallwirtschaft, Luftreinhaltung oder Klima- …
TIG Group wächst weiter
TIG Group wächst weiter
Wulff Röhrs Process Technology GmbH neu im Portfolio Hamburg/Husum/Soltau. Mit sofortiger Wirkung beteiligt sich die Hamburger TIG Group an der Röhrs Process Technology GmbH. Das Unternehmen wird künftig unter dem Namen Wulff Röhrs Process Technology GmbH firmieren und ist eine Kooperation der Firmen Wulff GmbH in Husum und Röhrs AG in Soltau mit dem …
Aufbereitung von Wasser und Abluft in reinster Form
Aufbereitung von Wasser und Abluft in reinster Form
TIG Group GmbH präsentierte neue Technologien anhand von Projekten auf der IFAT ENTSORGA Husum, Mai 2012. Vom 7. bis zum 11. Mai 2012 präsentierte die TIG Group GmbH anhand aktueller Projekte Neuheiten in den Bereichen Abluft-, Wasser- und Reinstwasseraufbereitung. Aus dem Umfeld der Rauchgasreinigung informierte die TIG zu unterschiedlichen Verfahren. …
Verbesserung der RTO-Anlagentechnik
… Stoffströme und Energieeffizienz“ treffen sich Interessierte zu der, unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten stehenden, internationalen Veranstaltung. Auch die TIG Group aus Hamburg stellt ihr breites Leistungsspektrum rund um das Thema Abfallaufbereitung und Luftreinhaltung vor. Andreas Breeger, Bereichsleiter Abluftreinigung bei …
Guter Ruf von TIG schallt weit in die mongolische Steppe
Guter Ruf von TIG schallt weit in die mongolische Steppe
Getränkehersteller setzt Wasseraufbereitungsanlage der TIG Group ein Hamburg, Oktober 2010. Um Wasser zur Weiterverarbeitung zu reinigen, greift der mongolische Getränkehersteller Vitafit Invest Co. Ltd. auf eine Enthärtungsanlage von Bollmann-Filter Gesellschaft mbH, Teil der TIG Group, aus Deutschland zurück. Mit der Doppelstation lassen sich pro Stunde …
TIG Group baut Vertriebsbereich aus
… Automationslösungen Hamburg/Tribsees, Februar 2010. Seit dem 01.01.2010 verstärkt Dipl.-Ing. Jörg Weiße als neuer Vertriebsmitarbeiter den Unternehmensbereich Wasser bei der TIG Group. Mit Herrn Weiße unterstreicht TIG ihre Strategie, den Unternehmenszweig der Wasseraufbereitung weiter auszubauen. Der studierte Schiffstechniker verfügt über langjährige …
Erfolgreiche Trinkwasseraufbereitung in drei Etappen
Erfolgreiche Trinkwasseraufbereitung in drei Etappen
… mbH ergänzt oder komplett verwirklicht. Um Wasser aus Ruhr und Möhne nach hygienischen Anforderungen in nutzbares Trinkwasser umzuwandeln, werden unterschiedliche Wasseraufbereitungsanlagen im Hochsauerlandkreis erweitert. Begonnen hat es im letzten Jahr mit der Ergänzung einer Wasseraufbereitungsanlage. Um langlebige Schadstoffe, sogenannte „perflourierte …
Mizzengaff
TIG Group sticht in See
Ungewöhnliches Projekt: Anlagenbauer ScanWass baut drei Masten für historisches Segelschiff Hamburg/Tribsees, Mai 2010. Die Eigner eines historischen Segelschiffs beauftragen die TIG Group mit dem Bau von drei neuen Masten. In der Fertigung der TIG Group in Tribsees/Mecklenburg-Vorpommern entstehen drei Schiffsmasten mit einer Länge von je 40 Metern. …
TIG Group: Fünf Unternehmen in einer Hand
TIG Group: Fünf Unternehmen in einer Hand
… 2009. „Kunden wollen bestmögliche Lösungen aus einer Hand, kosten- und zeitintensive Schnittstellen gibt es bei uns nicht“, beschreibt Udo Arbeiter, Geschäftsleitung TIG Group, sein Credo. Automation, Umwelttechnik, Wasser- und Reinstwasseraufbereitung sowie Apparatebau und umfangreiche Serviceleistungen: Die TIG Group mit Hauptsitz in Hamburg ist ein …

Sie lesen gerade: TIG Group GmbH installiert Wasseraufbereitungsanlage in Arnsberg