openPR Logo
Pressemitteilung

Forest Finance nominiert für den Unternehmerpreis „Wirtschaft für Entwicklung“

CDG-Wettbewerb "Wirtschaft und Entwicklung" mit ForestFinance

CDG-Wettbewerb "Wirtschaft und Entwicklung" mit ForestFinance

Der Bonner Anbieter nachhaltiger Waldinvestments, die ForestFinance Gruppe, ist als eines von nur fünf Unternehmen von der Carl Duisberg Gesellschaft für den CDG-Unternehmerpreis „Wirtschaft für Entwicklung“ nominiert. Am Wettbewerb teilnehmen konnten Unternehmen, die über unternehmerische Tätigkeit hinaus mit ihren Projekten in Entwicklungs- und Schwellenländern messbar zu einer deutlichen Verbesserung der sozialen oder ökologischen Bedingungen vor Ort beitragen. Interessenten könnte mehr über das ForestFinance „train the trainer“–Projekt für nachhaltige Forstwirtschaft unter www.forestfinance.de/sequa-projekt erfahren. Das Voting zum Wettbewerb befindet sich auf http://cdg-unternehmerpreis.de/?page_id=348.


„Trainer the trainer“ in nachhaltiger Forstwirtschaft durch ForestFinance:
Als erstes deutsches Forstunternehmen schloss die Bonner ForestFinance Gruppe 2011 mit dem vietnamesischen Staat und staatseigenen Forstbetrieben ein Kooperationsabkommen für ein mehrjähriges „train the trainer“-Weiterbildungprojekt für nachhaltige Forstwirtschaft ab. In Kooperation mit der GIZ (Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit), der Universität Hue und der NGO CORENARM wurde nach mehrjährigen Vorbereitungen erstmals ein solches wegweisendes Projekt zwischen einem privaten deutschen Unternehmen und dem Staat Vietnam umgesetzt. Das Projekt zählt damit zu den sogenannten PPP-Projekten, also Public Private Partnership Projekten, zwischen öffentlichen und privaten Akteuren. Für die Schulungen wurden spezielle Schulungsräume eingerichtet, die auch die technische Ausstattung, wie Computer für GIS-Kartenerstellung, enthalten. Forstfachleute setzen das erlernte Wissen schließlich in einem Pilotfeldtraining um, und tragen ihr Wissen in den kommenden Jahren multiplizierend („train the trainer“) weiter. Das umfangreiche Weiterbildungsprogramm läuft über mehrere Jahre, die Projektkoordination und -steuerung liegt bei ForestFinance.

Holzverarbeitung und nachhaltige Forstwirtschaft in Vietnam:
Die Möbelindustrie in Vietnam hat sich im letzten Jahrzehnt zu einer führenden Produktionsstätte weltweit entwickelt. Aktuell erreichten die entsprechenden Exporte bereits circa 4 Milliarden US-Dollar, mit hohen jährlichen Zuwachsraten. Um den enormen Holzbedarf zu decken wurden und werden bislang einheimische Holzressourcen unkontrolliert geerntet. Im steigenden Maße wird zudem Rohholz aus häufig illegalen Quellen teuer importiert. Die beiden größten vietnamesischen Möbel-Absatzmärkte ? Europa und die USA ? beschlossen in den vergangenen Jahren Gesetze, die die Verwendung nachhaltiger erzeugter Hölzer ab 2013 strafbewehrt vorschreiben. Bislang erreichten in Vietnam jedoch lediglich wenige Plantagen eine FSC® -Zertifizierung. Hauptgrund hierfür ist fehlendes Know-how über nachhaltiges Forstmanagement und fehlende Personalqualifikationen im Forstbereich. Dieses Problem soll das ForestFinance- Projekt durch dauerhaften Wissenstransfer zum nachhaltigen Forstmanagement an Multiplikatoren beseitigen. Im ersten Schritt finden die Aktivitäten in der Provinz Quang Tri statt. Diese Provinz war während des Vietnamkrieges heftigen Entwaldungs-Luftangriffen ausgesetzt. Das international vorbildliche Projekt wird finanziell vom deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.

Vietnams Wälder in Not:
Insbesondere imVietnamkrieg wurde ein Großteil der ursprünglichen und vielfältigen Natur des Landes zerstört. Nun hat die vietnamesische Regierung reagiert: Sie stellt Waldflächen unter Schutz, richtet Aufforstungsprogramme ein und startet ehrgeizige Projekte. Eines davon ist das von ForestFinance initiierte Weiterbildungsprogramm zum nachhaltigen Forstmanagement in Vietnam, das für mehr qualifiziertes Forstpersonal sorgen soll. Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit Vietnam (GIZ), der Provinzbehörde für ländliche Entwicklung Quang Tri, dem Forstunternehmen Ben Hai und der Nichtregierungsorganisation CORENARM (Consultative and Research Center on Natural Ressource Management) bietet ForestFinance Forstarbeitern die Möglichkeit, mehr über nachhaltige Forstwirtschaft und ökologisches Forstmanagement gemäß international anerkannter Standards wie beispielsweise dem FSC® (Forest Stewardship Council®) zu lernen. Dabei wird ein speziell an vietnamesische Verhältnisse und Wissensstand angepasster Lehrplan erarbeitet, sodass das Weiterbildungsangebot im zweiten Schritt zunächst auf weitere Provinzen und dann auf die nationale Ebene ausgedehnt werden kann.

Nachholbedarf in Sachen Nachhaltigkeit in Vietnams Forstwirtschaft:
Die Ausbildung qualifizierter Forstfachkräfte soll langfristig nicht nur dafür sorgen, dass die vietnamesischen Wälder und Aufforstungsprojekte ökologisch nachhaltiger werden, sondern auch, dass mehr Wälder in Vietnam nach internationalen Forstmanagementstandards zertifiziert werden können. Das ist doppelt wichtig, denn auch in Sachen Rückverfolgbarkeit besteht noch Nachholbedarf bei der vietnamesischen Rohholzindustrie. Gängige Forstpraxis ist hier oft leider immer noch das veraltete "slash-and-burn"-Verfahren (also Kahlschlag - Abbrennen - Wiederaufforsten), welches nicht nur den Boden auslaugt, sondern auch keinen Raum für dauerhafte Artenvielfalt bietet.

GreenAcacia - siebenjähriges Waldinvestment in Vietnam mit jährlichen Erträgen:
ForestFinance bietet seit mehreren Jahren mit „GreenAcacia“ ein nur siebenjähriges Waldinvestment mit jährlichen Erträgen von prognostizierten circa sechs Prozent Rendite an. In Vietnam werden dafür altersgemischte Akazienplantagen erworben, die durchforstet und sukzessive in artenreichen Mischwald umgewandelt werden. Informationen über GreenAcacia finden Sie unter www.greenacacia.de
________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 710514 • Views: 1172

Diese Meldung Forest Finance nominiert für den Unternehmerpreis „Wirtschaft für Entwicklung“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Forest Finance nominiert für den Unternehmerpreis „Wirtschaft für Entwicklung“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Forest Finance Service GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Auszeichnung als Klimaheld für Harry Assenmacher
Klimaheld: ForestFinance –Gründer Harry Assenmacher
… Büro". Das Unternehmen war zudem vielfach Finalist bei Umwelt- und Nachhaltigkeits-Wettbewerben, wie z.B. zuletzt dem deutschen CSR-Nachhaltigkeitspreis oder dem CDG-Unternehmerpreis 2013. CacaoInvest von ForestFinance wurde als "Zukunftsprojekt" von der Zeitschrift natur und einem 25köpfigen Expertengremium ausgewählt und ausgezeichnet. Die ForestFinest-Schokolade …
Das etwas andere Geschenk – nicht nur zu Weihnachten: Sparbaum statt Sparbuch
Das etwas andere Geschenk – nicht nur zu Weihnachten: Sparbaum statt Sparbuch
… gepflanzt und bis zur Ernte in 25 Jahren gepflegt. Nach Ablauf der 25-jährigen Laufzeit wird dem Käufer bzw. dem Beschenkten der Verkaufserlös gutgeschrieben. Aufgrund der Preisentwicklung für Edelhölzer in den letzten 30 Jahren wird eine Rendite von 5 Prozent prognostiziert. Mit anderen Worten: Das eingesetzte Geld kann sich mehr als verdreifachen. …
test -Spezial "Grüner Leben" berichtet u.a. über Forest Finance und viele andere Umweltthemen
test -Spezial „Grüner leben“ berichtet über Forest Finance und Waldinvestments
… (Nr. SW-FM/COC-005337). Der Forest Stewardship Council (FSC) ist eine internationale Nichtregierungsorganisation, die sich die Erhaltung der Wälder durch umweltverträgliche und nachhaltige Bewirtschaftung zum Ziel hat. Dazu hat der FSC ein weltweit gültiges Prüfsiegel entwickelt. Nur wer die strengen Kriterien des FSC für verantwortungsvolle Forstwirtschaft …
Pflanzerin bei der Arbeit
Tag des Baumes: Forest Finance zieht Bilanz – BaumSparen immer beliebter
… abgesicherte Dauerarbeitsplätze bei unserem Forstpartner Futuro Forestal in Panama entstanden sind. Dabei legt Futuro Forestal großen Wert auf die Regionalentwicklung und Entwicklung der örtlichen Bevölkerung, u. a. durch ein Micro-Kreditprogramm und firmeneigenes Alphabetisierungs- und Fortbildungsprogramm.“ Dank der im letzten Jahr abgeschlossenen …
ForestFinance ist Mitglied im Kakaoverein und im Forum nachhaltiger Kakao
Kakaoverein – ForestFinance Mitglied im „Verein der am Rohkakaohandel beteiligten Firmen e.V."
… CacaoInvest im Jahr 2008 wurden bisher mehrere hundert Hektar aufgeforstet. Das Zusammenspiel aus Ökologie, Ökonomie und sozialem Engagement bewirkt dabei eine nachhaltige Entwicklung. Daraus erwächst für Investoren eine Rendite von umgerechnet jährlich sechs bis acht Prozent. ForestFinance erhielt darüber hinaus mehrere weitere Auszeichnungen, so unter …
Das ideale Weihnachtsgeschenk für Mitarbeiter und Kunden: der Edelholz-Weihnachts-Baum
Das ideale Weihnachtsgeschenk für Mitarbeiter und Kunden: der Edelholz-Weihnachts-Baum
… wird in Panama ein Baum gepflanzt. Nach Ablauf der 25-jährigen Laufzeit wird dem Käufer bzw. dem Beschenkten der Verkaufserlös aus der Forstwirtschaft gutge-schrieben. Aufgrund der Preisentwicklung für Edelhölzer in den letzten 30 Jahren wird eine Rendite von 5 % prognostiziert. Das bedeutet, dass sich das eingesetzte Geld mehr als verdreifachen wird. …
Firmenimage-Auszeichnung für ForestFinance
Top Firmen Image-Auszeichnung für Waldinvestment-Anbieter Forest Finance Service GmbH
Der Bonner Waldinvestmentanbieter Forest Finance wurde vom Unternehmens-Bewertungsportal „companize.com“ mit dem Siegel „Top Firmen Image“ ausgezeichnet. Companize vergibt das Firmenimage-Siegel an Unternehmen, die über einen längeren Zeitraum und von einer Vielzahl von companize- Portalmitgliedern positiv bewertet wurden Von den ca. 2.500 bei Companize …
enorm-Magazin: Forest Finance ist Positivbeispiel für Transparenz
enorm Magazin berichtet positiv über Forest Finance
… interessanten Hintergrundberichten. Trotz des relativ jungen Alters erhielte das enorm Magazin bereits mehrere Auszeichnungen, so unter anderem den „red dot award“, die deutsche UNESCO-Kommission zeichnete enorm zudem als Beitrag zur UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aus. Enorm ist zudem Medienpartner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.
ARD.de über Holzinvestment -Anbieter
ARD.de über Forest Finance: „hält sich mit (…) unrealistischen Renditeversprechen zurück“
… zu schützen. Hierzu gehören eine Feuerversicherung und Nachpflanzgarantie für die kritischeren Anfangsjahre, Risikominimierung durch Erntegemeinschaft und Mischforstbewirtschaftung, Auswahl politisch und wirtschaftlich stabiler Anbauländer, Vermögensschaden-Haftpflicht und fünf Prozent Sicherheitsflächen. Weitere Informationen über das umfassende Sicherheitskonzept …
Laub & Partner trommelt für Holzinvestment
Laub & Partner trommelt für Holzinvestment
… von ca. zehn Prozent – werden dem BaumSparer nach Ende der Vertragslaufzeit gutgeschrieben. Forest Finance verfügt über jahrelange Erfahrung in der Entwicklung ökologischer Forstinvestments und im BaumSparen. Ehemals als Partnerbüro des deutsch-panamaischen Forstunternehmens Futuro Forestal gestartet, ist Forest Finance seit 2005 ein eigenständiges …

Sie lesen gerade: Forest Finance nominiert für den Unternehmerpreis „Wirtschaft für Entwicklung“