© Peter Steffen
© Peter Steffen

Mit Permakultur "Zurück ins Leben"

Leben in und mit der Apotheke Gottes

Der Autor des Buches, Peter Steffen, war drei Jahre lang ein Wegbegleiter von Sepp Holzer und setzt sich seit vielen Jahren für gesunde Ernährung, für Natur, Umwelt und für eine artgerechte Haltung von Nutztieren ein. Aufgrund der Erfahrungen mit Sepp Holzer betreut er nunmehr selbst Permakultur-Projekte, bei denen es darum geht, im Einklang mit der Natur zu wirtschaften. Nachdem er mehr als 50 Vorträge über Permakultur hielt, hatte er das Verlangen, ein Buch darüber zu verfassen. Permakultur ist für ihn weit mehr als die Gestaltung eines Gartens, es heißt ein Stück Paradies der Natur zurück zu geben. Es ist Naturverbundenheit, Gesundung, Selbstfindung,Tierschutz, gegen Bienensterben zu wirken und viel mehr.

’Mit Permakultur zurück ins Leben” zeigt nicht nur auf, was man umsetzen kann, es bringt Geschichten aus dem Alltag, zeigt Zusammenhänge mit der Gesundheit, enthält viele Zusatzhinweise und ist mit unzähligen Fotos bestückt. Außerdem werden viele umgesetzte Projekte vorgestellt, die man durch die Fotos leichter begreifen kann. Das Buch enthält mehr als nur das "Gärtnern", es präsentiert die Möglichkeiten von vollkommen autarker Selbstversorgung mit gesunden Lebensmitteln. Beispiele wie der Kartoffelturm, der gleichzeitig Laub verwertet, begeistern.

Aber das ist nicht alles: Der Garten kann auch die Apotheke Gottes sein.
Wer weiß beispielsweise, dass Magnesium in der Rosskastanie, im Ackerschachtelhalm, in der Kamille, und in Hollerblüten enthalten ist oder das Brennesselkraut Lieferant für Eisen, Kalzium und Kalium sein kann? Viele Heilkräuter werden ebenfalls vorgestellt. Für diesen Teil des Buches stand Kräuterexpertin und Naturpädagogin Margit Lechner aus Wildon dem Autor zur Seite.

Alles in allem: ein sehr persönliches, aber wirklich interessantes Buch, das wir empfehlen können. Es geht um weit mehr als um Permakultur. Das Buch gibt Einblick in das gesamte Spektrum der Wichtigkeit gesunder und natürlicher Lebensmittel.

Mit Permakultur "Zurück ins Leben"

ISBN 978-3-9502769-1-6
Autor: Peter Steffen

Das Buch ist zum Preis von € 27,90 zuz. Porto € 5,50 über die Schwester des Autors,
Frau G.Schmitzberger erhältlich, Tel. 0699 113 03 320 oder e-mail: agenturamkunsthaus @ gmx.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /