openPR Logo
Pressemitteilung

E.ON Mitte startet E-Fahrrad-Praxistest in Göttingen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: E.ON Mitte

E-Fahrradtest in Göttingen: (v.l.) Stefan Moriße und Jörg Hausknecht von E.ON Mitte.

E-Fahrradtest in Göttingen: (v.l.) Stefan Moriße und Jörg Hausknecht von E.ON Mitte.

E.ON Mitte macht den Praxistest: Ob Elektrofahrräder eine sinnvolle Alternative sein können, um den werktäglichen Berufsverkehr zu minimieren, und den Umstieg von vier auf zwei Rädern erleichtern, wird von Mai bis Oktober 2013 durch einen E-Fahrrad-Test im Rahmen der Göttinger Klimawerkstatt ermittelt.

Ziel ist es, das Nutzungsverhalten auszuwerten und zu analysieren, inwieweit sich Elektro-Fahrräder im innerstädtischen Verkehr als Alternative zu Fahrzeugen mit herkömmlichem Verbrennungsmotor eignen, um Emissionen zu reduzieren und zu einer Entlastung der Verkehrswege beizutragen.

Als Partner haben zahlreiche Firmen, Institutionen und Einrichtungen zugesagt, die das E-Fahrrad jeweils für zwei Wochen testen wollen. „Unser Vorhaben ist auf großes Interesse gestoßen", erklärt Jörg Hausknecht von E.ON Mitte, der das Projekt bei der Klima-Werkstatt eingereicht hatte. Zu den mehr als 20 Projektteilnehmern gehören unter anderem die Stadt und der Landkreis Göttingen, die Georg-August-Universität, die Energieagentur, die Sparkasse, Sartorius sowie redaktionelle Medienpartner.

„Wir freuen uns darauf, das Elektrofahrrad zu nutzen", sagt Alexander Frey, der als Geschäftsführer der Göttinger Sport & Freizeit GmbH und als Organisator der Radsportveranstaltung Tour d´Energie normalerweise ohne Elektromotor-Unterstützung in die Pedalen tritt. „Ich bin gespannt, ob ein Elektrofahrrad für ungeübte Fahrer den Umstieg vom Auto erleichtern kann, da dank des elektrischen Antriebs niemand auf dem Weg zum Büro ins Schwitzen kommen muss."

„Für uns ist die Teilnahme an dem Test vor allem unter dem Klimaschutzaspekt interessant", erklärt die Geschäftsführerin der Energieagentur Region Göttingen Doreen Fragel. Sie und ihre Mitarbeiter wollen das Elektrofahrrad ausgiebig im Stadtverkehr nutzen.

Die „Klima-Werkstatt" ist ein Projekt der Stadt Göttingen zur Erreichung der Klimaneutralität bis zum Jahr 2050. Dazu werden zahlreiche Ideen von Bürgern, Gruppen und Institutionen umgesetzt, unter anderem das der E.ON Mitte zur „Vermeidung von Kohlenstoffdioxid- und Feinstaub-Ausstoß durch Einsatz von Elektrofahrrädern im innerstädtischen Verkehr". Über den Ablauf des Tests, die Erfahrungen der Projektpartner und die Ergebnisse wird in den nächsten Monaten auf http://www.eon-mitte.com/de/service_kompetenz/elektromobilitaet/goettinger-klimawerkstatt informiert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 711432 • Views: 891

Diese Meldung E.ON Mitte startet E-Fahrrad-Praxistest in Göttingen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung E.ON Mitte startet E-Fahrrad-Praxistest in Göttingen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von E.ON Mitte


Das könnte Sie auch interessieren:

Neuigkeiten zum Göttinger Jedermannrennen
Neuigkeiten zum Göttinger Jedermannrennen
… Sportler, wurden Gutscheine von der Firma Pino Touren und Vermietung für eine Woche Rennradmiete an bisher vier Teilnehmer vergeben. Auf den 2000. wartet ein weiteres Traumradl. www.pinotouren.de Die Hauptsponsoren Sparkasse Göttingen, E.ON Mitte AG und die Stadtwerke Göttingen freuen sich über die steigende Beliebtheit der Tour d'Energie von den Terrassen.
Innovation der Woche Nr. 07: Beschleunigt den Umstieg aufs Rad
… und den Absatz innerhalb von fünf Jahren fast verdoppelt. Entsprechend ihrer wachsenden Zahl beschäftigte sich das Pilotprojekt ‚eRadschnellwege – Umstiege erleichtern‘ in Göttingen mit den Anforderungen von E-Radfahrern an die Infrastruktur und spezifischen Voraussetzungen, um auch Berufspendler zum Umstieg auf das Pedelec zu motivieren. Aufbauend auf …
Der E-Fahrrad-Test nimmt Fahrt auf: Die teilnehmenden Partner mit den zwei Pedelecs von E.ON Mitte.
Erste Erfahrungen beim E-Fahrrad-Test von E.ON Mitte in Göttingen
Sind Elektrofahrräder im Stadtverkehr eine sinnvolle Alternative zu Bus, Auto und Motorrad? Der E-Fahrrad-Test in Göttingen, den die E.ON Mitte AG im Rahmen der Göttinger Klima-Werkstatt initiiert hat, ist mittlerweile angelaufen. Die ersten Erfahrungen sind gesammelt. Am Montag, 13. Mai, übergaben Dinah Epperlein vom Fachdienst Klimaschutz und Energie …
E.ON Mitte überwacht Stromnetz mit LineRunner SCADA NG von KEYMILE
E.ON Mitte überwacht Stromnetz mit LineRunner SCADA NG von KEYMILE
… Stromversorgung. Das Netzgebiet von E.ON Mitte umfasst Landkreise in Hessen, Südniedersachsen, Ostwestfalen und Thüringen. Aktionäre sind die E.ON Energie AG sowie zwölf Landkreise und die Stadt Göttingen. Über 200 Gemeinden und Städte mit insgesamt mehr als 1,5 Millionen Einwohnern sind an das 45.000 km umfassende Stromnetz angebunden. Zur Überwachung, Steuerung und …
Inbetriebnahme des regelbaren Ortsnetztransformators in Jühnde.
Bioenergiedorf Jühnde: E.ON Mitte nimmt regelbaren Ortsnetztransformator in Betrieb
Das intelligente Stromnetz wird Realität: Die E.ON Mitte AG hat im Bioenergiedorf Jühnde den ersten marktreifen regelbaren Ortsnetztransformator der Firma Siemens in Südniedersachsen in Betrieb genommen. E.ON Mitte Vorstandsmitglied Thomas Weber stellte das Gerät im Beisein von Samtgemeindebürgermeister Thomas Galla, Bürgermeister Dietmar Bode, den Geschäftsführern …
Nach der Vertragsunterzeichnung: Die Vertreter von E.ON Mitte und dem CNE.
E.ON Mitte steigt beim Centrum Neue Energien in Jühnde ein
Die Bioenergiedorf Jühnde Centrum Neue Energien GmbH (CNE) und der regionale Energieversorger E.ON Mitte AG intensivieren ihre Zusammenarbeit und arbeiten künftig strategisch zusammen: Mit einer Beteiligung von 28 Prozent steigt E.ON Mitte beim CNE ein. Einen entsprechenden Vertrag unterschrieben am Freitag E.ON Mitte und die Gesellschafter von CNE, …
Bodenfelde und E.ON Mitte verlängern ihre Zusammenarbeit.
Erdgasnetz: Bodenfelde und E.ON Mitte arbeiten weiterhin zusammen
Die E.ON Mitte AG und der Flecken Bodenfelde arbeiten auch künftig im Bereich des Erdgas-Netzes zusammen: Das rund 14 Kilometer lange Gasversorgungsnetz im Kernort Bodenfelde wird auch künftig von E.ON Mitte bereitgestellt, betrieben und unterhalten. Der neue Konzessionsvertrag für Gas tritt rückwirkend zum 1. März 2013 in Kraft und hat eine feste, zwanzigjährige …
Nörten-Hardenberg verlängert den Gas-Konzessionsvertrag mit E.ON Mitte
Erdgasnetz: E.ON Mitte verlängert Zusammenarbeit mit vier Kommunen
Die E.ON Mitte AG setzt ihre Zusammenarbeit mit dem Flecken Adelebsen, der Gemeinde Friedland, der Einheitsgemeinde Rosdorf (Landkreis Göttingen) und dem Flecken Nörten-Hardenberg (Landkreis Northeim) für das Erdgas-Netz fort: Die Gasversorgungsnetze in den Kommunen auf einer Länge von 26 (Adelebsen), 19 (Friedland), 31 (Rosdorf) und 25 Kilometern (Nörten-Hardenberg) …
Dr. Lutz Knopek (Göttingen)
Dr. Lutz Knopek: Stadt und Landkreis Göttingen sollen sich bei Verkauf von E.ON Mitte zurückhalten
Zu der Diskussion um eine stärkere finanzielle Beteiligung der Stadt und des Landkreises Göttingen am Regionalversorger E.ON Mitte er-klärt der FDP-Umweltpolitiker Dr. Lutz Knopek: „Es ist mir völlig unklar, wo Stadt und Landkreis das Geld für den Kauf von weiteren Anteilen bei E.ON Mitte hernehmen wollen. Darüber hin-aus zeichnet sich für den notwendigen …
Die Vertreter der beteiligten Kommunen zusammen mit dem Geschäftsführer der EAM Siegmund Laufer.
EAM fördert weitere Klimaschutzprojekte in Göttingen
Die EAM Energieeffizienz Aktiv Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr weitere Projekte zum Klimaschutz in Göttingen mit insgesamt 131.872 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EAM-Regionalausschuss Nord in seiner Sitzung in Groß Schneen (Friedland), an der Vertreter der an der EAM beteiligten Kommunen, Geschäftsführer Siegmund Laufer und …

Sie lesen gerade: E.ON Mitte startet E-Fahrrad-Praxistest in Göttingen