openPR Logo
Pressemitteilung

Baggern für Klima und Biologische Vielfalt

Prenzlau – Eines der größten Quellmoore im gesamten Nordosten Deutschlands wird seine natürlichen Funktionen zurückerhalten. Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack stellt unser Projekt zur Renaturierung des Quellmoores Beesenberg am kommenden Freitag, 12.4., vor.

Mit dem Bagger für Klima und Biologische Vielfalt - so kann man die Maßnahmen zur Renaturierung des Quellmoores Beesenberg in der Uckermark beschreiben. So lassen wir unter anderem im Boden verlaufende Drainagen zerstören und Gräben verschließen, die das Moor entwässern. Zur Verfüllung verwenden wir unmittelbar vor Ort abgetorftes Material. Zudem werden in zwei am Rand des Moores verlaufenden Gräben Sohlschwellen eingebaut. Die Ansiedlung charakteristischer Pflanzenarten auf abgetorften Flächen stellt einen botanisch äußerst interessanten Teil des Projekts dar. Das Land Brandenburg fördert das Projekt mit 560.000 €.

Termin und Ort

Freitag, 12. April 2012, 11 Uhr

Nördlich des Quellmoores, westlich der Ortschaft Dauer. Dauer liegt neun Kilometer nördlich von Prenzlau an der B109 in Richtung Pasewalk.

Ablauf

11.00 Uhr: Begrüßung der anwesenden Pressevertreter durch Anita Tack. Darstellung der Bemühungen des Landes für Moorschutz und Erhalt der Biologischen Vielfalt

11.15 Uhr: Statement von Dr. Bernhard Schmidt-Ruhe zu Moorschutzprojekten der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg

11.20 Uhr: Erläuterung der konkreten Maßnahmen auf dem Beesenberg von Eva Sieper-Ebsen und Florian Grübler

11.30 Uhr: Besichtigung verschiedener Maßnahmen auf der Fläche (Dauer etwa 45 Minuten)

Bitte unbedingt Gummistiefel mitbringen!
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 711811 • Views: 794

Diese Meldung Baggern für Klima und Biologische Vielfalt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Baggern für Klima und Biologische Vielfalt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Ehrung für die gemeinsame „Klimaexpedition“ von den Querdenkern und Baufritz
Querdenker-Award in der BMW-Welt München
UN-Auszeichnung „Biologische Vielfalt“ an Baufritz und die Querdenker Unter Anwesenheit von viel Prominenz (u. a. Bundespräsident a.D. Christian Wulff und Comedian Dieter Nuhr) sowie zahlreichen Presseleuten, wurden Querdenker-Geschäftsführer Otmar Ehrl und Baufritz-Chefin Dagmar Fritz-Kramer von der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet. Seit …
Internationaler Erfahrungsaustausch zur biologischen Artenvielfalt: International Forum on Northwest Yunnan Biodiversity
Frankfurter Forschungszentrum berät chinesische Provinz bei Strategien zum Schutz der biologischen Vielfalt
… integrierten Artenschutzmaßnahmen. Der Erfahrungsaustausch wurde von der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) gefördert. Ziel ist es, klimaangepasste Schutz- und Managementstrategien für die biologische Vielfalt in der Region auf Basis des aktuellen Wissensstands zu bewerten und weiterzuentwickeln. Die Provinz ist von besonderem Interesse, da Yunnan …
Presseeinladung: IÖR-Projekt „Urban NBS“ erhält Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt
Presseeinladung: IÖR-Projekt „Urban NBS“ erhält Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt
Das Projekt „Städtische Grünstrukturen für biologische Vielfalt (Urban NBS)“, welches das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) koordiniert, wird am 19. Oktober in Bielefeld als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird an Projekte verliehen, die sich in nachahmenswerter Weise für die …
UNSER LAND Eier ‚ohne Gentechnik‘ mit Gesicht –
UNSER LAND Eier ‚ohne Gentechnik‘ mit Gesicht –
… Immer häufiger stellen sie auch Fragen nach der Umweltverträglichkeit von Lebensmitteln, nach den Wegen, die sie zurück gelegt haben oder nach ihrer Bedeutung für die biologische und regionale Vielfalt. Für dieses Bewusstsein engagieren sich zahlreiche ehrenamtliche Mitglieder im Netzwerk UNSER LAND. „Das Netzwerk UNSER LAND geht seit seiner Gründung in …
BUND kritisiert: Regierungspräsidium Karlsruhe erteilt Betriebsgenehmigung für Edeka-Fleischwerk viel zu früh
BUND kritisiert: Regierungspräsidium Karlsruhe erteilt Betriebsgenehmigung für Edeka-Fleischwerk viel zu früh
… Fleischwerke ohne integrierte Umweltverträglichkeitsprüfung auf die Grüne Wiese bauen lassen. Außerdem werde bei dem Genehmigungsverfahren die international gültige Konvention über die biologische Vielfalt missachtet. „Wenn nicht beim Bau und Betrieb eines Fleischwerks mit einer täglichen Produktionsleistung von mehreren hundert Tonnen Fleisch- und Wurstwaren …
Der »Innovationspreis Klima und Umwelt« wird alle zwei Jahre vergeben
Bewerbungen für den IKU 2017 noch bis zum 31. Mai möglich
… Öffentlichkeit stärken und lösungsorientierte Innovationen aus Deutschland vorstellen. Ein Schwerpunkt in den Umweltkategorien des Preises sind Innovationen, welche die biologische Vielfalt bewahren. Die Gewinner werden im Rahmen einer festlichen und öffentlichkeitswirksamen Preisverleihung im Februar 2018 im Bundesumweltministerium in Berlin geehrt. …
IKU Preis 2017
BMUB und BDI würdigen Unternehmen mit Innovationen für Umwelt- und Klimaschutz
… Energien. Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth und Holger Lösch, Stellvertretender BDI-Hauptgeschäftsführer zeichneten sechs Preisträger in fünf Kategorien aus. Mit einem Sonderpreis „Innovation und biologische Vielfalt" würdigten sie ein weiteres Projekt.   Bundesumweltministerin Barbara Hendricks: „Das gezielte Miteinander von Wirtschaft, Forschung und öffentlicher Hand hilft …
Matthias Herbert (re.) vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) überreichte am 19. Oktober in Bielefeld dem Urban NBS-Team die Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt. ((Foto: IÖR-Media))
IÖR-Projekt Urban NBS ist „Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“
Das Projekt „Städtische Grünstrukturen für biologische Vielfalt (Urban NBS)“, welches das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) koordiniert und mitbearbeitet, wurde in dieser Woche als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt. Am Donnerstag übergab Matthias Herbert vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) im Namen …
Sport soll zu den globalen Umwelt und Klima Zielen beitragen
… die Partner von Sports for Nature gestern die Sportorganisationen dazu aufgerufen, sich für die Natur einzusetzen und einen Beitrag zu den globalen Zielen für biologische Vielfalt und nachhaltige Entwicklung zu leisten. "Die Verbindung von Sport und Respekt für die Natur ist für mich nicht nur offensichtlich, sondern eine wesentliche Verantwortung, …
Anmeldung von Stammaktien
Anmeldung von Stammaktien
… Projekte werden derzeit nach strengen Standards und Richtlinien entwickelt, um dem CCB-Programm (CBC = Climate, Community and Biodiversity - Klima, Gemeinschaft und biologische Vielfalt) zu entsprechen; dabei handelt es sich um das führende Rahmenprogramm für die Bewertung von Bodenbewirtschaftungsprojekten, die positive Nettoeffekte für die Eindämmung …

Sie lesen gerade: Baggern für Klima und Biologische Vielfalt