openPR Logo
Pressemitteilung

Flexstrom Insolvenz zeigt, wie wichtig die Wahl des richtigen Stromanbieters ist

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ENSTROGA AG

Berlin, 12.04.2013 - Und wieder erschüttert eine spektakuläre Insolvenz den deutschen Markt für Discount-Strom: Der Berliner Stromanbieter "Flexstrom AG" und seine Tochtergesellschaften "Optimal Grün" und "Löwenzahn Energie" haben beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg am heutigen Freitag Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Die Berliner ENSTROGA AG nimmt dies zum Anlass, wichtige Hinweise zur Auswahl eines neuen Anbieters zu geben.


Denn der Fall Flexstrom ist nicht die erste Großinsolvenz im deutschen Strommarkt: vor fast zwei Jahren musste der Stromdiscounter Teldafax gleichfalls Insolvenz anmelden, wovon über 700.000 Stromkunden betroffen waren. Und auch diesmal sind es rund 600.000 Stromkunden, die sich nun einen neuen Stromversorger suchen müssen.

Martin J. Münzel, Sprecher der Berliner ENSTROGA AG, rät den Verbrauchern daher, von Vorkasse-Tarifen Abstand zu nehmen. Vielmehr solle man möglichst einen Tarif wählen, bei dem lediglich monatliche Abschläge zu bezahlen sind. Dies sei zum einen ein Indiz für einen seriös kalkulierenden Anbieter und sorge zum anderen dafür, dass sich die eigenen Risiken im Rahmen halten, sollte es doch zur Pleite des Anbieters kommen. Auch kurze Vertragslaufzeiten seien ein Indiz für solides Wirtschaften. Denn nur wer sich sicher ist, dass seine Kunden auch bleiben, könne es sich leisten, ihnen die Freiheit zu geben, schnell zu wechseln.

So hat z.B. der ENSTROGA-"traditionstarif.de" eine kurze Mindestvertragslaufzeit von nur einem Monat. Das ist ideal für alle Verbraucher, die unabhängig bleiben und sich nicht lange an ihren Stromversorger binden wollen. Der "vollstromtarif.de" hingegen ist für Kunden optimiert, denen Preisstabilität beim Strom wichtig ist und die sich dafür auch gerne über den üblichen Jahreszeitraum versorgt werden möchten. Selbstverständlich sei bei beiden Tarifen eine Preisgarantie während der Vertragslaufzeit.

"Mit unseren Tarifen bieten wir bewussten Verbrauchern seriös kalkulierten Strom an, der sich dennoch dem Preisvergleich stellen kann. Wir laden daher besonders auch die ehemaligen Flexstrom Kunden ein, sich von der ENSTROGA zu überzeugen." führt Münzel weiter aus. "Gerade weil wir in unseren Tarifen fair kalkulieren und auch auf einen Neukundenbonus verzichten, sprechen wir solche Kunden an, die in der Vergangenheit auch mit diesem Modell schlechte Erfahrungen gemacht haben."

Dies entspricht übrigens auch den Empfehlungen der Verbraucherzentralen, u.a. der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfahlen. Die Verbraucherschützer raten dazu, grundsätzlich auf Bonus-Tarife zu verzichten.

Mehr Informationen zu den Tarifen der ENSTROGA gibt es online unter www.enstroga.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 712297 • Views: 1748

Diese Meldung Flexstrom Insolvenz zeigt, wie wichtig die Wahl des richtigen Stromanbieters ist bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Flexstrom Insolvenz zeigt, wie wichtig die Wahl des richtigen Stromanbieters ist teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ENSTROGA AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Höhere Mehrwertsteuer: Alte Preise auch im neuen Jahr
… Nettopreise stabil und startet ein Sonderangebot. Die bundesweit tätige FlexStrom GmbH bietet den Verbrauchern kurz vor der Steuererhöhung einen besonderen Anreiz zum Wechsel des Stromanbieters: Wer sich bis Jahresende noch für FlexStrom entscheidet, zahlt auch nächstes Jahr nur die derzeit gültigen Tarife. „Angesichts der höheren Steuerlast im nächsten …
Reaktion auf Vattenfall-Erhöhung: Günstiger Strom für Berlin
Reaktion auf Vattenfall-Erhöhung: Günstiger Strom für Berlin
… Kunden. Die erste Abrechnung nach der Erhöhung werde viele Menschen aufrütteln. „Zumal sich mehr und mehr die Erkenntnis durchsetzt, dass der Wechsel des Stromanbieters kinderleicht ist“, erklärt Mundt. Jahrespakete von FlexStrom sind für die Kunden bis zu 30 Prozent günstiger. Ein intelligentes Vorauszahlungs-Konzept macht diese Ersparnis möglich. Daneben …
Strom: Vor dem Jahreswechsel günstige Preise sichern
… Anbieter erhöhen zum Jahreswechsel ihre Preise. Die bundesweit tätige FlexStrom GmbH bietet den Verbrauchern daher kurz vor der Steuererhöhung einen besonderen Anreiz zum Wechsel des Stromanbieters: Wer sich bis zum 31. Dezember noch für FlexStrom entscheidet, zahlt auch nächstes Jahr nur die derzeit gültigen Tarife. „Angesichts der höheren Steuerlast …
Drohende Prokon Insolvenz? – worauf Stromkunden achten sollten
Drohende Prokon Insolvenz? – worauf Stromkunden achten sollten
Berlin, 17.01.2014 - Wieder einmal gibt es Gerüchte um die mögliche Insolvenz eines bedeutenden Stromanbieters: Prokon. Fast 60.000 Kunden wären hiervon betroffen. Martin Münzel, Stromexperte vom Berliner Stromanbieter ENSTROGA, erläutert die Konsequenzen für die Verbraucher. Die Firma Prokon ist der breiten Öffentlichkeit vor allem als Betreiber von …
Online: Strompreis jetzt selbst bestimmen
Online: Strompreis jetzt selbst bestimmen
… sich und seine Preisstruktur bewusst der Kontrolle durch die interessierten User aus. Nach erfolgter Transaktion haben die Käufer zudem die Möglichkeit, die Zuverlässigkeit ihres neuen Stromanbieters zu bewerten. „Der Erfolg bei eBay hat unser Konzept und unseren Service voll und ganz bestätigt“, so Mundt. „Günstiger Strom und guter Service gehören bei …
Konkurrenz attackiert Vattenfall
Konkurrenz attackiert Vattenfall
… die Konkurrenz mit günstigen und innovativen Angeboten in die Offensive. FlexStrom startet beispielsweise am Dienstag eine Plakat-Aktion, in der für den Wechsel des Stromanbieters geworben wird. Bis zu 30 Prozent der Stromkosten können Privathaushalte und kleine Unternehmen demnach durch einen Wechsel einsparen. Schon ab 14,5 Cent pro Kilowattstunde …
STROM-PAKETE BEI EBAY: 12 Monate Strom schon für 1 Euro
STROM-PAKETE BEI EBAY: 12 Monate Strom schon für 1 Euro
… Steuern, Netznutzungsentgelte, Zählerkosten, Konzessionskosten sowie Grundgebühr sind bereits inklusive. Die Wechselformalitäten übernimmt FlexStrom im Anschluss an die Auktion. „Der Wechsel des Stromanbieters ist wirklich kinderleicht“, so Mundt. Der Aufwand für den Kunden beträgt nur wenige Minuten. Das Unternehmen rät den Interessierten, anhand ihrer …
Vattenfall geht gegen Mitbewerber vor
… 264,70 Euro günstiger als Hamburg Future von Vattenfall). „Wir lassen uns nicht einschüchtern“, erklärt FlexStrom-Geschäftsführer Mundt. FlexStrom werde weiter für den Wechsel des Stromanbieters werben. Die Resonanz ist bisher absolut positiv: „Die Hamburger haben keine Lust mehr auf die teuren Vattenfall-Gebühren und suchen günstige Alternativen“, so …
Aufruf an alle Vattenfall-Kunden: Jetzt wechseln
… FlexStrom-Geschäftsführer Mundt. Der Vattenfall-Konzern hatte sich im August vergeblich um den Stopp einer FlexStrom-Plakataktion in Hamburg bemüht. FlexStrom hatte dort vorgerechnet, wie viel Geld die Kunden durch einen Wechsel des Stromanbieters sparen können. Pressestelle der FlexStrom GmbH Dirk Hempel Einemstraße 22-24 10785 Berlin
Berliner Nachwuchs feiert
Berliner Nachwuchs feiert
… wie unser Unternehmen: jung frech und sympathisch“, sagt Mundt. Auch die Plakataktion von FlexStrom wirbt mit Kindern und provokanten Motiven für den Wechsel des Stromanbieters. Die Botschaft: Der Wechsel ist kinderleicht. "Kleiner Fratz e.V." ist ein 1997 gegründeter Kita-Verein. Seit der Eröffnung wurden bereits drei weitere Filialen in Neukölln, …

Sie lesen gerade: Flexstrom Insolvenz zeigt, wie wichtig die Wahl des richtigen Stromanbieters ist